Zum Inhalt springen

xm, Einbauort Steuergerät Gurtstraffer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die Lampe für die Gurtstraffer, Seitenairbags leuchtet. Die 4 Stecker unter den Sitzen habe ich betätigt, dieses Mal leider ohne Erfolg. Wo finde ich denn das Steuergerät (y4 Bj. 99) und gibt es denn sonst noch Verdächtige? Mit meinem Diagnosegerät kann ich die Airbags leider nicht auslesen.

Grüße Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Gurtsstraffer gibt es keine Leuchte. Möglich aber, dass dann die normale Airbagleuchte leuchtet.

Airbagsteuergerät findest du unter der Mittelkonsole, vor dem Ablagefach/Mittelarmlehne. Dieses ist für die Frontairbags und die Gurtstraffer zuständig.
Seitenairbag-Steuergeräte sind auf Höhe der B-Säule innen an die Schweller geschraubt.

Nur, was willst du da? Mit dem Multimeter herummessen hoffentlich nicht. Kann man machen, aber nur wenn man statt der Zünder Dummywiderstände anschließt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

erstmal vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich zum ersten Problem der leuchtenden Seitenairbaglampe nun ein weiteres Problem gesellt. Ich habe am Airbagsteuergerät unter dem Ablagefach lediglich die zwei auf dem Blechstreifen befestigten orangenen Stecker getrennt und wieder zusammengesteckt. Ergebnis: Jetzt brennt auch die Lampe für den Frontairbag. Etwas Kontaktspray hat daran leider auch nichts geändert. Weder habe ich beim Trennen an den Kabeln gezogen noch kann ich an den Steckern irgendwelche Defekte erkennen. Als Rudiratlos also die Frage: Was verbinden diese Stecker auf dem Steuergerät? Und unter den Sitzen sind jeweils eine rote und orangene Steckverbindung. Welche gehört zu Straffer und welche zu Seitenairbag?

Nur am Rande: Die Befürchtungen in Verbindung von Wiederstandsmessungen mit dem Multimeter sind nur zu verständlich. Spannung und Stom sind allerdings derart gering, dass da nichts passiert - außerdem auch mehrfach praktisch erprobt. Trotzdem ist man natürlich grundsätzlich gut beraten, sich nicht gerade in der Wirkzone aufzuhalten.

Gruß Gerd 

 

Geschrieben

Orange Gurtstraffer. Rot Seitenairbag.

An den Airbags nur rumstecken, wenn Batterie abgeschlossen. Dann gibt es auch keine Fehlerlampe. Normalerweise sollte die aber von alleine verschwinden, wenn wieder alles in Ordnung ist.
Stecker wurde richtig verriegelt?
Und kein Dreck reingekommen, da unten auf dem Mitteltunnel ist ja immer eine zentimeterdicke Fussel-, Krümel- und Haarschicht?

Ich würd mir mal ein Diagnosegerät besorgen, sonst stocherst du nur im Dunkeln und kommst nur durch Probieren und Raten dahin, wo du willst.

10 minutes ago, Gerd Kruse said:

Die Befürchtungen in Verbindung von Wiederstandsmessungen mit dem Multimeter sind nur zu verständlich. Spannung und Stom sind allerdings derart gering, dass da nichts passiert - außerdem auch mehrfach praktisch erprobt.

Absolut richtig, normalerweise passiert da nix. Über eine Antipanzermine kann man ja auch drüberlaufen ohne dass es blitzt. Normalerweise.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Schwinge, schon mal vielen Dank für die Steckerbelegung unter den Sitzen. Und oh Wunder, zumindest die Airbaglampe leuchtet auch nicht mehr. Vor den Steckerverbindungen von Airbag- und ABS-System habe ich allerdings größten Respekt, ihre Unzuverlässigkeit benötig offensichtlich permanente Zuwendung. An einem Patentrezept wäre ich außerordentlich interessiert. Zu radikalem Stecker abschneiden und verlöten kann ich mich nicht so recht entschließen, zumal die Verbindung an der Hinterachse nicht gut zugänglich ist. An den Vorderrädern allerdings habe ich mich überwunden, und seitdem gibt es dort auch keine Fehler mehr.

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerd Kruse:

Vor den Steckerverbindungen von Airbag- und ABS-System habe ich allerdings größten Respekt, ihre Unzuverlässigkeit benötig offensichtlich permanente Zuwendung. An einem Patentrezept wäre ich außerordentlich interessiert. Zu radikalem Stecker abschneiden und verlöten kann ich mich nicht so recht entschließen

Ich hab grad darüber nachgedacht warum ich bei meinem Xantia, den ich mit 160.000 km gekauft habe und der jetzt 560.000 km auf der Uhr hat, solche Probleme nicht kenne. Ich denke, es liegt daran, daß die Kabel immer wie original verlegt und befestigt waren, obwohl derzeit bereits die dritte Innenausstattung verbaut ist. Wenn das nicht der Fall ist und Stecker nachlässig irgendwo hingeworfen werden, leiern womöglich im Laufe der Jahre die Kontakte aus. Entsprechend sind bei den Autos, wo ich mit solchen Kontaktproblemen zu tun habe, quasi mmer die Stecker unterm Sitz gar nicht oder kreativ befestigt.

Verlöten ist für mich ein Ausdruck der Hilflosigkeit und macht früher oder später Probleme.

  • Like 1
Geschrieben

Man nennt es auch "zeitwertgerechte Reparatur". Wenn, dann macht man doch bitte neue Stecker dran und fertig.

6 hours ago, Gerd Kruse said:

An den Vorderrädern allerdings habe ich mich überwunden, und seitdem gibt es dort auch keine Fehler mehr.

Welche Probleme gab es denn da? Korrosion an den Kontakten?
Ich hab auch grad einen Karren da, der sporadische Fehler mit einem Sensor hat - Ursache bis jetzt nicht ermittelbar. Auf Wunsch des Besitzers wurde der Sensor erneuert, was natürlich am Problem nichts geändert hat. Kontakte am Steuergerätestecker sehen 1A aus, dito für den Anschlußstecker des Sensors.

Geschrieben (bearbeitet)

wen es interessiert: Das Auto ist jetzt 24 Jahre alt, 12 Jahre bei Vorbesitzern. Bereits damals wurde bei der Hauptuntersuchung regelmäßig das ABS beanstandet und entsprechend Sensoren getauscht. Lediglich die Stecker für die Vorderräder waren nicht ordnungsgemäß befestigt, sodaß an der Dichtung anstehendes Wasser nicht abfließen konnte. Eine Steckerverbindung zeigte nach Augenschein Korrosion, diesen habe ich verlötet und damit tauchte dieser Sensor als Fehler nicht mehr auf. Natürlich habe ich schon mal das Steuergerät gewechselt und auch die Kontakte des Zentralsteckers zeigen keine Auffälligkeit. Interessant jedenfalls ist, dass bei der Parametermessung alles funktioniert, trotzdem ist kurze Zeit später wieder ein Fehler abgelegt. Als Rudiratlos kam mir schon der Verdacht, dass die Steckerverbindungen der Sensoren nur eine mittelbare Ursache darstellen könnten. Hauptursächlich wäre eine fehlerhafte Hypersensibilität des Systems und das herumdocktern an den Steckern betrifft lediglich das Symptom und zielt haarscharf an der eigentlichen, leider jedoch unbekannten, Ursache vorbei.

Wie dem auch sei, am Airbagsystem hat niemand bisher herumgebastelt, die Stecker unter den Sitzen stecken ordnungsgemäß in ihren Haltern, trotzdem kommt es dort gelegentlich zu Kontaktproblemen. Und wie das so ist, je weniger Ahnung, um sogrößer die Ratlosigkeit mit Tendenz zur Panik, wenn orientierungsloses Tun zusätzliche Fehler kreiert.

Grüße Gerd

     

Bearbeitet von Gerd Kruse
Geschrieben

Da tritt dann im Laufe der Zeit auch Kontaktkorrossion vom Gehäuse zum Chassis auf. Kondenswasser ist daran schuld, das sich Alugehäuse und verzinktes Blech und Verschraubung nicht mögen.

Jens

Geschrieben

- tatsächlich, es ist mal wieder gelungen - alle Störungslampen sind aus. Also dann, bis zum nächsten Mal.

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...