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Geschrieben

Hallo zusammen,

da mein Bremsenprojekt erfolgreich beendet wurde und der TÜV bei der Prüfung auch nur Spaß hätte, will ich mich als nächstes dem Vergaser oder Zylinderkopf widmen.

Gefühlt schluckt der HZ reichlich Benzin und es riecht auch nach unverbranntem Kraftstoff. Ich schaue mal ob ich die Tage Zeit finde und mal eine Kompressionsprüfung durchführe. Es kann ja auch an den Ventilen liegen. Wer kann im Südwesten einen Zylinderkopf überholen und auf bleifrei umbauen? Die Laufleistung schätze ich auf 150 tkm. Welche Werte sollte die Verdichtung haben? Was brauchen eure H72 so im Durchschnitt?

Danke für eure Unterstützung und einen schönen Abend.

Ingo 

Geschrieben

Umrüsten auf bleifrei, also neue Ventilsitze. Oder die alten so lassen und bleifrei fahren. Geht bei alten Ventilsitzen, wenn man sie nicht bearbeitet und es nicht einfach Sitze im Graugußblock sind.

Habe ich beim 500er Fiat Bj 75 und etwas älteren Köpfen gemacht. Die Sitze werden im Laufe der Betriebszeit so hart, das die Ventilsitzfräser nicht mehr funktionieren und nur noch auf der harten Oberfläche des Sitzes gleiten. Erst das Abdrehen der harten Schicht mit dem Hunger Ventilsitzdreher sorgte wieder für einen weichen Sitz.

Und da man ja bei den alten Kipphebelmotoren das Ventilspiel einfach kontrollieren und einstellen kann, kann man da problemlos Versuche starten.

Die Auslaßventile sollten halt noch gut sein und nicht gelängt, wenn es das Problem bei den HY Motoren gibt. Den der Bleizusatz sorgte für sehr gute Ventilkühlung durch das 'Wärmeleitblei' auf den Sitzen.

Bei mir in Aulendorf gibt es die Firma Motoren Straub, https://www.motoren-straub.de/, die kenne ich seit 30 Jahren, und die machen sehr gute Arbeit. Da kann man auch seine Motoren komplett überholen und feinwuchten lassen, ein gescheiter Handwerksbetrieb halt.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben

spacer.pngspacer.pngspacer.pngDanke für den Beitrag.

Ich habe gerade die Kompression geprüft. Das sieht nicht gut aus. Da muss über Winter oder spätestens nächstes Jahr etwas passieren.

Geschrieben

Eher früher als später. Lt deinem Kerzenbild saufen 2 Zylinder reichlich Öl und alles ist etwas fett eingestellt. Und wenn das das ergebnis bei Vollgasmessung ist, dann sind alle Zylinder nicht mehr so dolle.

Bei einem 9,5:1 verdichtetem motor kommt meisten eine gemessene Verdichtung von 13-15 heraus, wenn alles dicht ist.

Kannst di ja mal einen Gewindeadapter für Kerzengewindeanschluß und Druckluftanschluß besorgen und dann mal Druck auf die Zylinder geben. Dann hörst du gut, wo es herauszischt.

Jens

Geschrieben

Ui ui ui, das Gewinde der 2. Kerze von unten sieht aber gar nicht gut aus… 

Da würde ich auf jeden Fall mal nach dem Gewinde im Kopf schauen.

LG, Bert

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Le Fourgon:

Ui ui ui, das Gewinde der 2. Kerze von unten sieht aber gar nicht gut aus… 

Da würde ich auf jeden Fall mal nach dem Gewinde im Kopf schauen.

LG, Bert

Da ist die Gewindereparaturbuchse mit rausgekommen...

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