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Geschrieben

Hallöchen,

Ich besitze seit genau 2 Tagen einen gebrauchten C3 Aircoss PureTech (83 PS).

Der Wagen wurde gebraucht gekauft mit EZ 2019 und 39k Kilometer. 

Frage: ist es normal, dass im Leerlauf, kein Gang eingelegt, die Drehzahl auf ca. 1300-1500 umdrehen steigt, sobald ich die Kupplung trete? Nehme ich den Fuß wieder runter von der Kupplung, fällt die Drehzahl sofort in die normalen Leerlauf Umdrehungen. 

Ich bin in meinem Leben schon viele Autos gefahren, auch beruflich. Aber das Verhalten kenne ich von keinem Auto. Ich muss jedoch dazu sagen, dass es mein erster Citroen ist und dies evtl normal für Citroen bzw ein C3 ist ? Evtl als Hilfe zum anfahren?

Danke für Eure Antworten.

Lg

Geschrieben

Das ist ganz sicher nicht normal und klingt für mich nach einem verschmutzten Leerlaufsteller. Ist der Motor warm oder kalt, wenn die Drehzahl so hochgeht?

Gernot

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Das ist ganz sicher nicht normal und klingt für mich nach einem verschmutzten Leerlaufsteller. Ist der Motor warm oder kalt, wenn die Drehzahl so hochgeht?

Gernot

Im warmen Zustand ist dieses Verhalten deutlich zu erkennen. Im kalten Zustand kann ich es jetzt nicht bestätigen, da ich darauf nicht nicht geachtet habe. Mir ist es halt aufgefallen, wenn ich an einer Ampel, Kreuzung usw stehe und von neutral in den 1. Gang schalten möchte. In diesem Fall ist der Motor halt schon warm gefahren.

 

Danke schön einmal für deine Antwort. Das bedeutet dann für mich, ich kann zum Verkäufer (Händler) zurückfahren und eine Nachbesserung verlangen? 

Ist eine Weiterfahrt vorerst ohne Probleme möglich? Wir haben dieses Wochenende einiges an Fahrt vor uns.

Geschrieben

Ja, da ist eine Reparatur fällig.

Man kann damit aber fahren. Im normalen Fahrbetrieb soielt der Leerlaufsteller keine Rolle. Es ist auch vorstellbar, daß der Siff aus dem Leerlaufsteller herauskommt, wenn man nun fährt.

Du solltest auch den Ölstand prüfen, daß da nicht zu viel drin ist. In dem Fall sollte man den Ölstand vor einer längeren Fahrt korrigieren.

Gernot

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Ja, da ist eine Reparatur fällig.

Man kann damit aber fahren. Im normalen Fahrbetrieb soielt der Leerlaufsteller keine Rolle. Es ist auch vorstellbar, daß der Siff aus dem Leerlaufsteller herauskommt, wenn man nun fährt.

Du solltest auch den Ölstand prüfen, daß da nicht zu viel drin ist. In dem Fall sollte man den Ölstand vor einer längeren Fahrt korrigieren.

Gernot

Super, danke für die Antwort. Dann werde ich mich Montag zur Werkstatt begeben. 

 

Lg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Das ist ganz sicher nicht normal und klingt für mich nach einem verschmutzten Leerlaufsteller. Ist der Motor warm oder kalt, wenn die Drehzahl so hochgeht?

Gernot

Neues Update.

 

Ich habe jetzt 2 Stunden das Auto gefahren. Folgendes Verhalten konnte ich feststellen. Die Drehzahl geht NUR in einem Szenario nach oben. Nämlich genau dann, wenn ich z.b an einer Ampel, Kreuzung,.. stehe und nicht die Bremse trete. Sprich, wenn erwartet wird, dass der erste Gang eingelegt und losgefahren wird. Stehe ich an der Kreuzung mit getretener Bremse und trete die Kupplung, geht die Drehzahl nicht nach oben. Auch nicht, wenn ich die Gänge von 1-5 durchschalte. 

Könnte es also doch sein, dass das Verhalten ein Feature vom Auto ist. Also eine sogenannte Anfahrthilfe für den ersten Gang?

 

Lg

Geschrieben

Gute Info. Anfahrhilfe? Das klingt eher nach einem Fehler am Bremskraftverstärker. Gibt es ein leichtes Zischen am Bremspedal? Reicht bei stehendem Motor der Unterdruck, um dreimal mit Unterstützung zu bremsen, oder wird das Bremspedal mit dem Abstellen des Motors hart?

Gernot

Geschrieben

Gernot, klingt schlüssig, wenn der Bremskraftverstärker undicht ist, zieht der Motor durch den Bremskraftverstärker Falschluft und die Drehzahl erhöht sich.

Jens

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Gute Info. Anfahrhilfe? Das klingt eher nach einem Fehler am Bremskraftverstärker. Gibt es ein leichtes Zischen am Bremspedal? Reicht bei stehendem Motor der Unterdruck, um dreimal mit Unterstützung zu bremsen, oder wird das Bremspedal mit dem Abstellen des Motors hart?

Gernot

Wenn der Motor aus ist, wird die Bremse hart. Es ist weder im ausgeschalteten Motor noch im laufenden Motor Zischgeräusche zu hören. 

Ich weiß nicht ob man mich evtl falsch verstanden hat. Die Drehzahl geht nur in Neutralstellung (Schaltgetriebe) nach oben, wenn ich NICHT die Bremse trete, jedoch die Kupplung trete. Trete ich die Bremse und Kupplung geht die Drehzahl nicht nach oben.

Geschrieben

Die Bremse darf mit dem Abstellen des Motors nicht sofort hart werden. Man muß da dreimal treten können, bevor das Pedal hart wird. Sonst ist da etwas undicht.

Gernot

 

Geschrieben

Ein Puretech-Motor hat keinen Leerlaufsteller im eigentlichen Sinne, wie man ihn von den alten Schätzchen noch kennen mag. Der Leerlauf wird über die elektrische Drosselklappe geregelt. 

Einen Fehler bzw. falsche Adaption an selbiger würde ich aber ausschließen, wenn das nur bei dieser einen Fahrsituation auftritt.

Geschrieben

Hallöchen,

 

So, ich war gerade im Citroen Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe. Es ist tatsächlich so, wie ich es vermutet habe. Citroen hat das so gewollt, dass wenn vermutet werden kann, dass der 1 Gang eingelegt wird, also keine bremse aktiviert+ Leerlauf+ Kupplung treten, das die Drehzahl auf ca 1200-1300 hoch geht. Das soll helfen, den etwas untermotorisierten C3 bei einlegen des ersten Gang in Bewegung zu bringen, statt ihn abzusaufen. 

Da ich es erst selber nicht glauben wollte, hat er es mir an einem Baugleichen C3 Aircoss PureTech gezeigt. Er war zwar EZ 2018 und hatte doppelt so viel Kilometer runter wie meiner, aber er zeigte selbes verhalten. 

 

Somit danke ich euch für eure Hilfe und schließe das Thema gerne hier ab. 

  • Like 3
Geschrieben

Also die Sauger Puretechs, die ich bisher als Leihwagen fuhr, haben das nicht gemacht.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Cactus PT82 macht das, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Beim ersten Gang ist mir das noch nicht aufgefallen.

Beim Rückwärtsgang ist es so,  wenn ich den Schalthebel nach R bewege, geht kurz vorm Einrasten die Motordrehzahl leicht höher und zeitgleich geht die Rückfahrkamera an.

Aber, daß die Drehzahl schon in Neutralstellung hoch geht, kenn ich so auch nicht.

Nen Aircross mit dem Saugmotor bin ich noch nicht gefahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Das ist nur bei den Schaltgetrieben so gewollt.

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