Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich sollte das ein kleiner Zwischenbericht über die Erfahrungen mit unserem Xsara 2 break hdi90 werden...

aber dann war da dieser verhängnisvolle Junitag...:

Meine Frau, unser kleiner Sohn und meine Wenigkeit waren gerade aus Graz (Steiermark - Öst.) wieder nach Kärnten gezogen - mit Sack und Pack einer ganzen Wohnung und unserem 03er Xsara 2 break hdi 90.

Just auf der letzten Fahrt nach der großen Siedelei - übrigens auf dem "Packabschnitt" der A2 Südautobahn (für Nichtkenner: Sparautobahn durch die Berge mit etlichen Baustellen und keinem Pannenstreifen!) - ging unser Wagen bei ca. 130 km/h aus!

Während dem Ausrollen, der krampfhaften Suche nach nichtvorhandenem Pannenstreifen, ohne Servo, ohne Bremskraftverstärker, auf der linken Spur...halfen 2 Startversuche auch nicht!

Gerettet hat uns ein Beschleunigungsstreifen und die leichte Steigung an diesem Stück. 20 Meter weiter und wir wären an einer 50m hohen Autobahnbrücke direkt auf der rechten (von 2) Spuren zum Stehen gekommen.

Kind und Frau raus aus dem Auto - ab in den Straßengraben/Wald - Warnweste im Auto angelegt - Warndreieck aufgetsellt...!

Danach habe ich meinen Autofahrerclub und das Cit-Mobilitätsservicecenter angerufen und alles geschildert(...)

Dann wurde es lustig: Öamtc und Citroen stritten sich quasi um die Abdeckung der Abschleppkosten, es dauerte Stunden bis an diesem Tag ein Schleppdienst Zeit hatte(Schlechtetter!), welchen Ersatzwagen bekomm ich und von wem? cit? oder club? - Hätte ich doch lieber meine Kaskoversicherung eingeschalten, dann hätten sich drei um ein und die selbe Leistung streiten können, die mir aber von allen zustand...!

So nun zum Technischen:

Der Wagen wurde letztendlich in die nächste Cit-Werkstätte abgeschleppt, aber die war Freitag nachmittags geschlossen - am Montag dann ein Anruf von ebendieser: "Ihr Wagen ist wieder in Ordnung!

Es war nur ein Widerstand, der kaputtging, und das ganze Steuergerät hat sich vorsichtshalber mit so ziemlich allen wichtigen Funktionen verabschiedet - um selbst keinen Schaden zu nehmen!!!"

Ursache?: Keine - ein solcher Teil kann schon kaputtgehen...

(Alles war von der Mob.Garantie gedeckt, inkl.Leihwagen)

Ich war ntürlich froh, daß die Sache für uns so glimpflich ausging, aber mit etaws Pech hätte die Sache auch anders ausgehen können - so ganz ohne Servo, Bremskraftverstärker und was weiß ich was noch alles nicht lief..!

Zum Lagebericht nach 43tkm: Außer dieser Panne nichts; nur Wartung und eine ehemals klappernde Türverkleidung...!

Grüße aus Österreich an alle Cit-Fahrer, Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem XSara Break HDI 2.0 Baujahr 2001.

Von Zeit zu Zeit ging der Motor in den unterschiedlichsten Fahrsituationen einfach aus. Nach ein paar Minuten konnte man wieder starten und alles war wieder in Ordnung. Im vorigen November allerdings sprang er dann nicht mehr an. Die Werkstatt hat daraufhin ein Bypass-kabel zur Kraftstoffpumpe gelegt. Dann ging es für 4 Wochen. Dann wieder das gleiche Problem. Diagnose: Kabelbrand am Zentralkabelstrang. Reparatur für etwa 1000 €. Anschließend lief er wieder, aber die Ölwarnleuchte blinkt und es piept. Wiederholter Besuch bei der Werkstatt, Einschalten von Citroen Deutschland. Ging bis Mai, dann hat mir mein Citroen Händler mitgeteilt, daß ich selbst dran Schuld bin, weil ich ein Autoradio nicht korrekt eingebaut hätte. Wieder Korrespondenz mit Citroen Deutschland. Die stellen sich aber hinter den Händler. Heute kam ein abschließender Brief von Citroen. Der Händler sagt es war das Autoradio, also ist es so. Hat mich in Summe 1700 € gekostet.

Der Fehler mit dem Motorausgehen wurde übrigens als bedauerlicher Einzelfall bezeichnet. Ein solcher Fehler wurde Citroen zuvor noch nicht gemeldet.

Bin ziemlich enttäuscht und werde wahrscheinlich keinen Citroen mehr kaufen. Obwohl ich mit meinem Xsara - bis auf dieses Problem - super zufrieden bin.

Viele Grüße

Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred!

Es dürfte sich hier wohl (hoffentlich nicht um das gleiche Problem handeln.

Aber es klingt ausgesprochen ungut, was du mir so schilderst, und ich kann daher verstehen, daß es wahrscheinlich dein letzter Cite war.

Allerdings - ohne eine Ferneinschätzung treffen zu wollen - kann ich nur sagen, daß allgemein bei modernen Autos ein Eingriff Dritter (Fahrzeugbesitzer) in das "Steuersystem" einfach so schwerwiegende Folgen haben. Letztens wqechselte mir mein Mechaniker, um mir die lästige Fummelei zu ersparen, die Birne für den Frontscheinwerfer. Danach kontrollierte er sofort, ob nicht etwa ein Kontrolllämpchen unvorhergesehen aufleuchtete, denn daß könne auch schon beim unsachgemäßen Wechseln einer Birne passieren. und das ist eine alltägliche Kleinigkeit!

Ich hoffe, du hast für die Zukunft keine Probleme wie oben geschildert mehr!

Und die Autoradio-Argumentation cin Cit klingt eher wie eine Ausredensucherei (da keine andere Erklärung parat!).

Grüße, Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...