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Geschrieben

Hallo,

ich hab grade schon ein bischen geblättert, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wir fahren einen Y4 2,5 TD und die ZKD oder der ZK ist kaputt, jetzt kommt die Frage :-)

Wer hat sowas schon mal selber gewechselt??

Auf was ist zu achten, gibt es irgendwo eine "Anleitung" dafür???

Wir wollen es selber machen, da unser Händler leider gedacht hat, dass der Umrechnungskurs von DM zu € 1:1 beträgt, und der Preis dann doch ein wenig zu happig wäre.

Wäre super wenn Ihr ein paar Tipps hättet, und schnell antworten könntet.

Gruß Thomas

P.s. www.motor-talk.de sehr gutes Forum :-)

Geschrieben

hmmm, ist eine sehr aufwendige arbeit, man brauch im Prinzip 2 Garagen, die 2. für die abgebauten Teile.

Geschrieben

hallo schiffbauer,

wie bereits xsara-fan in seinen umfangreichen Ausführungen erläuterte, ist die Arbeit tatsächlich recht aufwändig.

Ich bin jedoch mit einer einzigen Garage ausgekommen, weil mein XM einen Kofferraum hat.......

Nee, mal im Ernst:

Eine gute Hilfe ist das Haynes Repair Manual für den XM, welches es jedoch nur französich- bzw. englischsprachig gibt. Vieles darin ist gut bebildert und zusätzlich gibt es noch ein kleines technisches Wörterbuch Englisch / Deutsch dazu.

Außerdem sollten Schrauberkenntnisse vorhanden sein, die deutlich über die Fähigkeiten des Öl- oder Bremsbelagwechsels hinausgehen.

Ich habe das Ganze vor etwa einem 3/4 Jahr erstmals gemacht und kann nur sagen, daß es teilweise schon recht fummelig ist.

Gruß

balu1

Geschrieben

Such unbedingt nochmals nach "Riss im Zylinderkopf".

Die Sache ist beim 2,5er ein Faß ohne Boden.

Ohne viel Idealismus geht da gar nichts...

Geschrieben

balu1,

das ist mißverständlich, Deine Garage ist riesig. Kann man mit normalen Garagen nicht vergleichen.

Thomas,

Haynes beschreibt die Prozedur recht ausführlich. Weil ich keine rechte Zeit für solche Aktionen habe (drei Tage Arbeit), habe ich verschiedene Händler befragt und Kurse zwischen 2200 und 3500 bekommen, die sind alle davon ausgegangen, daß der Kopf auch kaputt ist. Realistisch sind wohl 2800 inklusive Steuerriemen und Rollen, das war das beste Angebot für mich. Der Kopf alleine kostet je nach Aufbauzustand zwischen 700 und 1200 Euro und es ist wohl eine Schweinearbeit, den aus- und einzubauen. Einige Werkstätten wollten die Arbeit aber garnicht machen, weil sie schon viel Ärger damit gehabt hätten und nur einen neuen Motor einbauen. Hab das schöne Auto dann lieber verkauft und mir einen V6 geholt.

Frohes Schaffen

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

Du bist ein kleiner Scherzbold!

Die Prozedur steht mir bei Deinem Ex auch noch bevor!

Ich fahre ihn momentan mit gelegentlichem Wasserauffüllen, aber nur Kurzstrecke!

Grüße

balu1

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Also beim 2,5er überlebt defenitiv kein ZK. War bei mir auch erst vor Kurzem so.

Ich musste leider das ganze Triebwerk ausbauen. Da lag der XM im ganzen Haus verteilt herum. Also man sollte schon reichlich Platz haben für so eine Rep. War zwar ein Morsaufwand, dafür ist er jetzt rundum erneuert.

Mein ZK kompl. mit Ventilen hat mich 620 Euro incl. Märchensteuer gekostet.

Laut Angaben von Citroen sind für den Wechsel des ZK 25AW erforderlich, für den Motorenwechsel 26 AW.

Viel Glück

Markus

Geschrieben

HI

Markus

Wenn bei meinem 2,5TD der Zylinderkopf kaputt geht (habe schon geld zur seite gelegt) weil es wohl jeden 2,5 passiert??

lasse ich es bei dir oder deinem Händler von dem du die Ricgtzeiten hast machen. (25AW=2stunden und 5minuten)

Wann könnt ihr anfangen??

HI

Thomas

viel spass beim schrauben

Jede Arbeit beim 2,5TD Motor ist gauenhaft egal was gemacht wird

dafür entloht er beim fahren wieder!!!

g*

Geschrieben

wieviel km hat er denn drauf ? (für die Statistik). Wie schon gesagt wurde, es wird der Kopf sein, nicht die Dichtung. Wechsel soll ohne Motorausbau gehen.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

190tkm noch 1. Kopf, bis bald in diesem Posting :-(

Geschrieben

Tschuldigung kleiner Fehler unterlaufen.

Sollten natürlich 25 und 26 Stunden sein.

So schnell bau ich beim 2,5er keinen Motor mehr aus.

Hat mich bestimmt fünf Lebensjahre gekostet :-).

Mein 1. Kopf hielt bis 269.000km. Hat aber bis zum Schluss kein Wasser verbraucht. Bei mir war ein Ventilsitzring in den Verbrennungsraum gefallen, der hat dann in Folge den Kolben zerstört, dann war es nur mehr ein Dreizylinder.

Mal nur so nebenbei, dass sich der ZK auch anders verabschieden kann.

Wichtig beim 2,5er ist nur, dass der nicht über 95°C geht. Meiner schaffte es früher auf bis zu 110°C.

Schraubende Grüße

Markus

Geschrieben

Hi Markus

Wuste ich es doch Du willst dich drücken!

Spaß bei seite!

Grauß meiner hat auch gerade 269000km gelaufen.Ich weiß warum ich Geld beiseite gelegt habe.Meiner wird übrigens auch bei schneller Fahrt ca 115° c

heiß ,aber noch ohne folgen.

g*

Geschrieben

Hi Stefan!

115°C das ist aber ganz schön viel. Würde mal die Kühler auf Luftdurchsatz prüfen. Die sind meistens randvoll mit Dreck.

Die beiden Thermostaten tauschen wär bestimmt auch kein Fehler.

Seitdem ich die neu drinn hab ist bei 95°C Schluß auch bei straffer Fahrt.

Würd da den Motor nicht so stark belasten dass der auf 115°c geht. Das hält der ZK nicht lang durch. Hat er auf jeden bei mir nicht ausgehalten.

*Daumendrück* das er noch lang hält

Markus

Geschrieben

HI

Markus

Thermostaten habe ich beide erneuert,Kühler sind beim Vorbesitzer alle 3 neugekommen,sowie die beiden vorderen von Blattern gereinigt.Nummernschild hochgesetzt Wasserpumpe erneuert.Lüfter sind OK ich habe schon alles Probiert ohne Erfolg.Somit beibt nur ruhig schweben,kein Vollgaß.

g*

Geschrieben

Hi!

Bei unserem 2,5er ging bei ca. 80.000 der Zylinderkopf >:(

Gleich danach musste der Kühler getauscht werden, weil der Lehrling in der Werkstätte diesen mit Kunststoffpflegemittel völlig zugekleistert hat :rolleyes:

Über die Kosten bei damals bei einer Vertragswerkstätte sollte man eigentlich den Mantel des Schweigens hüllen => ca. 5.000.- :oah:

Sonst gabs bei jetzt 185tkm nach ca. 5 Jahren ausser die üblichen kleineren Elektronikprobs. eigentlich nix :)

Temperaturmäßig hat sich aber nicht viel getan:

ab ca. 170 => 100 Grad

ab ca. 190 => 110 Grad aber auch bei Dauervollast stabil *hmm* hab ich ihm aber erst einmal länger als 5 Min. angetan...

Bemerkenswert finde ich, daß (im Gegenteil zu den vorigen 2 Y3) das Fahrwerk, obwohl zu ca. 25% schlimmstens und ohne Schonung auf Kroatischen Straßen gequält, immer noch gut ist. Naja jetzt ist wohl auch ne Kugelkur dran, er hält den Druck nur noch ein Paar Minuten, wenn abgestellt...

mfg

Wolfgang

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