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Geschrieben

Hallo Freunde der Hydropneumatik, liebe andersgefederte.

Ich habe eine Frage bezüglich des LHM-Wechsels an meinem Xantia. Welche Zeichen deuten daraufhin, dass es nun Zeit für einen solchen Wechsel wird?

Da ich es nicht unbedingt selbst durchführen möchte.....mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 99er Xantia X2 mit 1,8er 16V Maschine.

Vielen Lieben Dank.

BENNY

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Schau mal in den LHM Behälter. Ist das Zeug braun und nicht mehr grün, dann raus damit. Am besten gestern oder so.

Preise? Keine Ahnung. Dauert ne halbe Stunde + rund 5 Liter LHM. Öhm, um die 30 - 50 Euro?

Wichtig ist es dabei auch die Filter zu reinigen. Bemüh mal die Suche, das ist alles simpel und wurde mehrfach erklärt.

Gruß

Geschrieben

vielen dank soweit für die schnelle hilfe.

Danke

Geschrieben

LHM-Wechsel benötigt, wenn Siebe und Vorratsbehälter ordentlich gereinigt werden sollen, etwas mehr Zeit. Unter einer Stunde habe ich es beim Selberwechseln (XM 2.1TD) noch nie geschafft. Und dann kommt noch das Entleeren der Bremsleitungssackgassen, wozu alle 4 Räder runter müssen...

Wenn es ordentlich gemacht werden sollte, wirst du zwischen 1 1/2 und 2 Arbeitsstunden rechnen müssen.

Wenn du diese relativ einfache Arbeit selbst ausführst, kannst du eine Menge Geld sparen.

Die Bremsen entlüftest du am leichtesten auf der Bühne (vorderer Entlüftungsnippel ist schwer! zugänglich), am besten beim nächsten Reifenwechsel.

lg ...hannes

Geschrieben

Hi Benny,

aus Spass habe ich mal nachgefragt: Kostet etwa 120 Euronen. Bei Meisen bekommst du recht guenstig die Hydraulikfluessigkeit im 5-Liter-Kanister.

Die Filter bekommst du mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger sauber.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo!

@benny1004: Bist Du zufrieden mit deinem Raumgleiter? Ich hatte bis Juni auch einen X2 1,8 16v allerdings als Kombi. Ich war mehr als zufrieden damit! Das Beste Auto das ich je hatte. Allerdings ist dieses Fahrzeug der Auslöser meiner Hydropneumatischen Sucht. Daher hab ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und einen CX gekauft. Der schwebt noch schöner! Allerdings war der Xantia Break das eindeutig bessere Fahrzeug zum transportieren von sperrigen Gegenständen. ;-)

Nun meine unqualifizierte Frage an das Forum.

Ich will nach der Winterpause die 28 Jahre alten Federkugeln aus meinem CX wechseln. Damit verbinde ich natürlich auch gleich einen Tausch der LHM und reinigung der Siebe. Allerdings will ich die Hydraulische Anlage vorher mal mit Hydroclean(oder so änlich) reinigen. Wie lang sollte man die drin lassen? Erst reinigen und dann neue Federkugeln oder doch lieber andersrum?

Bin für Tipps und Tricks immer Dankbar!

Schwebende Grüsse

Der Beltzebub

Geschrieben

Machst du einen Witz? Mit dem Hydroclean sollst du zwischen 3 - und 5 tausend Kilometer fahren, und das willst du wohl nicht mit den 28 Jahre alten Kugeln tun?

lg ...hannes

Geschrieben

Ne kein Witz. Wusste doch bislang nicht wie lang das Hydroclean drin sein muß. Aber es kann auch durchaus sein das die Federkugeln nicht so alt sind. Das Fahrzeug war ja 13 Jahre lang abgemeldet. Kann sein das die danach schonmal getauscht wurden. Aber wenn dann nur gegen gebrauchte weil die sehen schon etwas älter aus(Farbe war wohl mal Grün ;-) ). Federn tut er soweit noch ganz ordentlich. Aber da ich das Alter nicht kenne sollen die Dinger Präventiv mal getauscht werden.

Also Du meinst 3-5tkm mit der Reinigungsflüssigkeit?

Kugeln wechseln ist wohl sinnvoller wenn schon alles sauber ist oder? Kann man ja machen wenn das Hydroclean wieder gegen LHM getauscht wird, oder?

Gruß Alex

Geschrieben

13 Jährchen sind ebenfalls ums Doppelte zu lange, die Kugeln kannst du definitiv vergessen.

Andere Frage: Was versprichst du dir davon, die alten Kugeln mit Hydroclean (ab jetzt Hc) noch sauber zu kriegen? Also raus damit, damit das Hc nicht zusätzlich noch den in den Kugeln abgesetzten Dreck löst und ins System schwemmt. Die Kugeln mit der relativ großen Zentralbohrung und ihren Bypässen sind nämlich im Gegensatz zu den anderen mechanischen Teilen (Mengenteiler, Höhenkorrektoren, Federzylindern...) resistent gegen Beeinträchtigungen durch Späne und Partikel.

Geschrieben

Hast mich wohl falsch verstanden. Der Wagen war bis 2001 13 Jahre lang still gelegt. Denke mal das die Kullern so gegen 2001 gewechselt wurden. Nur sind es eben keine neuen. LHM ist noch nicht Braun sondern schon noch relativ Grünlich. Allerdings wollte ich mal sehen ob Hc was bringt. Und Kugeln wechseln allein schon damit ich besser schlafen kann. Ich mag es einfach nicht wenn ich nicht weiß wie Alt so Teile sind.

Trotzdem Danke für Deine Tipps!

Geschrieben

Moooment,

bitte nicht pauschal behaupten, 13 Jahre alte Kugeln könne man definitiv vergessen! Es gibt in diesem Forum mehrere beschriebene Erfahrungen mit noch deutlich älteren Kugeln, die noch guten Restdruck hatten und sogar wiederbefüllt werden konnten! Meine eigenen Erfahrungen bestätigen dies!

Alte Federkugeln sind qualitativ den heutigen Originalen deutlich voraus!

@ Beltzebub: Vor der Hydroclean-prozedur würde ich defekte Kugeln wechseln bzw. noch gute Kugeln neu befüllen lassen. Das schont nicht nur den Popometer, sondern auch die Schwingenlager!

Gruß

M.

Geschrieben

Hmm...also könnte es doch sein das die Kugeln schon etwas älter sind?

Meines erachtens sehen die nämlich schon nicht mehr ganz frisch aus. Da wollte ich die halt gegen neue wechseln. Vom Druck her können die nicht soo schlecht sein. Schliesslich schwebt Madame ja noch ganz ordentlich. Allerdings weiß ich nicht ob ich die Kugeln befüllen lassen soll. Denn wenn die wirklich alt sind ist die Membran ja auch nicht mehr ganz frisch.

....schwierige Entscheidung.

Gruß Alex

Geschrieben

Zu den Kugeln : bei Nichtnutzung des Autos oder Lagerung der Kugeln über Jahre geht kaum Druck verloren. Man kann so eine Kugel ( new old stock ) bedenkenlos einsetzen bzw. weiter verwenden.

Manche neue Nachbaukugel hat da eine kürzere Lebensdauer.

Gruss

Jörg

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