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Geschrieben

Howdy.

Erstmal wollt ich hallo sagen.. bin ja neu hier im forum und dann geht es gelcih los..

Also ich hab nen Citroen AX 1.0 (is die offizielle version) der erst besitzer hat den wagen fachgerecht dosseln lassen. das heißt er is von 33kw auf 26kw gedrosselt und hat somit nur 600 ccm.

schön und gut. man spart ne mende an steuern. ich zahl nur 50euros im jahr. hab den wagen vor 1 woche geschenkt bekommen.

aber ehrlich gesagt stört mich die drosselung ein bisschen. man kommt irgendwie an ner grünen ampel garnet wech. und wenn das auto dann noch voll is geht garnix mehr.

nun meine frage. kennt sich einer mit so einer drosselung aus. Kann ich die selber raus machen und dann zum tüv wegen den papieren und muss der wagen wieder komplett umgebaut werden. wenn ja was würd mich das so kosten?

Ich bedanke ich schonmal für die antworten.

Grußli

Geschrieben

weiß keiner wie citroen seine autos drosselt?

gebt mir biddö nen kleinen tipp... ich möchte nicht unbedingt in eine vertrags werkstatt und ein haufen geld dafür bezahlen...

also wenn einer ne idee hat der kann sich ruhig melden..;)

gruß

Geschrieben

Hi, Zylinderabschaltung kann man durch Lahmlegen eines Einlassventils oder durch Abschalten eines Einspritzventils erreichen. Beides zusammen wäre gut, allerdings nur, wenn das Auslassventil immer offen wäre, bzw. fehlen würde. Dann wäre der abgeschaltete Zylinder keine Bremse und das Abgas würde nicht verfälscht. Läuft der Motor überhaupt rund? MfG Gasmann

Geschrieben

ich finde schon... also der wagen läuft ohne problem... nur beim anlassen hab ich das gefühl das es ewig dauert..klingt imma so als ob er gleich "absäuft"..besonders wenn es kalt wird..;)

meinste ich kann die drossel selbst entfernen? geschweige denn es ist das was du sagst...

kann man denn einen AX noch andres drosseln?

Geschrieben

Hi,

besorge Dir einen anderen Motor! Das ist wohl ein Umbau der Firma Steinwinter, und da werden andere Kolben und Buchsen verbaut, um den Hubraum zu verkleinern. Du müsstest Dir also neue Buchsen und Zylinder besorgen und den Motor zerlegen - da kannst Du besser einen gebrauchten einbauen.

Inwieweit das Steuergerät modifiziert ist, weiss ich nicht.

alles in allem ist das nicht ganz unaufwändig, wenn man es nicht selber machen kann!

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi Konrad,

ich würde mich auch erstmal schlau machen, von wem der Motor seinerzeit gedrosselt wurde; und vor allem, auf welche Weise!

Nur so kannst Du planvoll vorgehen und diese Schritte rückgängig machen.

Ein Telefonat mit dem Umbau-Unternehmen (Firma steht ja wohl im Brief) ist ja nun wirklich finanzierbar und hilft Dir Zeit und Gled zu sparen.

Wenn, wie DynaZ16 vermutet, ein modifizierer Motor verbaut wurde, brauchst Du auf jeden Fall einen anderen Motor nebst dazugehörigem Steuergerät und passende Einspritzeinheit.

Danach musste noch zum TÜV und alles eintragen lassen.

Mit 50,--€ Steuern hatte es sich dann wohl...

Julian

P.S. Warum läßt Du das Fzg nicht so, wie es ist?

Als Stadtwagen ja ideal und von den Kosten unschlagbar...

Geschrieben

also in den papieren find ich nix von wem der umgebaut wurde..

da steht nur fachgerechte leistungsreduzierung. und dann hab ich noch nen tüv prüfbericht wo es bescheinig ist.

gibt es eine möglichkeit es heraus zu finden wie er gedrosselt wurde?

und noch was.. kann ich in den ax ein drehzahlmesser einbauen und wenn ja welche kosten kommen auf mich zu?

Geschrieben

Hi,

Also normalerweise wird eine so gravierende Abweichung von der Serie in den Brief eingetragen. Was steht denn in dem Prüfbereicht? Sind die 600ccm Eingetragen?

MfG

Colin

Geschrieben

das steht drinne das der nur 696ccm hat un 26kw.. aba von wem der umgebaut wurde steht nirgends...

aba das er halt langsamer is ist in den papieren eingetragen...

gruß

Geschrieben

Wenn dem so ist dann hat der Wagen, wie schon von DynaZ16 beschrieben andere Laufbuchsen und Kolben und evt. Steuergerät. Das umzubauen steht sicherlich in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn unbedingt mehr Leistung sein muss, würde ich den Wagen verkaufen und nach einen ungedrosselten Ausschau halten.

MfG

Geschrieben

Kann ich das denn irgendwie überprüfen,wie der gedrosselt ist?

Gibt es da besondere Merkmale im Motorraum oder am Motorblock?

Gruß

Geschrieben

Der 1.0er Motor hat normalerweise 954ccm, wenn da 696ccm im Brief steht fehlen folglich 258ccm. Das bekommt man über geänderte Laufbuchsen mit weniger Bohrung mit kleinern Kolben hin. Kopf runter, Bohrungnachmessen, oder einfach der Angabe im Brief vertrauen.

Sag mal, ist das so ein 25km/h Umbau, den man mit Mopedfüherschein fahren darf?

Geschrieben

Hi

von aussen könnte man eine Kerze rausbauen, und dann auslitern.... *4 ergibt das den Hubraum. Ist der reduziert, haste es - Ende.

carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi

von aussen könnte man eine Kerze rausbauen, und dann auslitern.... *4 ergibt das den Hubraum. Ist der reduziert, haste es - Ende.

carsten

öhm.-.was meinst du mit auslitern?

check ich net so..?!?!

@collin die kiste darf man mit der alten klasse 4 fahren..frach mich jetzt nich ob das der moped schein is.. det auto fährt spitze 120km/h

Geschrieben

hi,

ganz einfach. motor auf UT stellen, dann langsam dünnes öl oder sowas harmloses in den zylinder tun, kann auch verdünner sein, und messen, wieviel reingeht- das dürfte einen guten anhaltspunkt geben, wenn es 1000, also 250, oder 600 --- demnach 150 ccm - sein sollten.

ich würd es vergessen, wenn wirklich in den papieren der kleinere hub drin ist, heisst es kolben und zylinder tauschen, oder andere maschine- vergiss es besser.

carsten

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