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XM Y4 Rückfahrsignal vorne abgreifen möglich?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich habe eine Funk Rückfahrkamera in den XM eingebaut. Mein Radio mit Monitor braucht aber ein Rückfahrsignal (Strom vom Rückfahrscheinwerfer) damit er das Bild zeigt. Leider geht das nicht per Funk.

Da ich kein riesiges Kabel durch das ganze Auto legen will wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo ich das Signal im vorderen Bereich oder in der Mittelkonsole finden kann...

Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von wohewds
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe eine kabelgebundene Rückfahrkamera und hätte beim Verlegen durchaus auch eine entsprechende Leitung mit legen können. Da ich aber ohne Kamera aufgewachsen bin und es mich nerven würde, wenn bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges die Kamera aufblinkt, habe ich einen Schalter am Radio, der die Kamera aktiviert. So kann ich auch zwischendurch mal die Meter zählen, die der Wagen hinter mir wieder auffährt 😉

Sorry, war keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein Denkanstoß.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
  • Like 1
Geschrieben

Klick auf die pdf und dann in den pdf-Lesezeichen auf Reversing lights.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Klick auf die pdf und dann in den pdf-Lesezeichen auf Reversing lights.

Ja, da finde ich manches, bin aber zu blöd zu erkennen, wo ich den Anschluss vorne finde....

Geschrieben

Hallo. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Sicherlich gibt es in diversen Kabelbäumen ein entsprechendes Signal, meine Frage richtet sich aber an diejenigen, die schon einmal das Rückfahrsignal in der Nähe des Radios abgegriffen haben und etwas konkreter sagen können, wo ich es suchen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du einen XM nit Automatikgetriebe hast dann ist das Signal vom Wählhebel zur Ganganzeige der näheste Punkt zum Radio (die Steckverbinder befinden sich direkt unterm Aschenbecher).

Ich persönlich würde ein Kabel in den Motorraum legen und direkt am Schalter auf dem Getriebe abgreifen!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Wenn du einen XM nit Automatikgetriebe hast dann ist das Signal vom Wählhebel zur Ganganzeige der näheste Punkt zum Radio.

Ich persönlich würde ein Kabel in den Motorraum legen und direkt am Schalter auf dem Getriebe abgreifen!

Wo hat der Wählhebel denn seinen Schalter?

 

Geschrieben
Just now, wohewds said:

Wo hat der Wählhebel denn seinen Schalter?

Na vermutlich irgendwo am Wählhebel sonst würde die Ganganzeige im KI ja nicht dunktionieren ....aber wo genau darfst du mich nicht fragen, ich hab zuwenig an Automatikfahrzeugen geschraubt und gerade die Problematik stellte sich mir bislang überhaupt noch nicht ;)

Geschrieben

Wie gesagt

7 minutes ago, Manson said:

Ich persönlich würde ein Kabel in den Motorraum legen und direkt am Schalter auf dem Getriebe abgreifen!

Kabeldurchführungsmöglichkreit unterhalb vom Handschuhfach - das geht am einfachsten.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Na vermutlich irgendwo am Wählhebel sonst würde die Ganganzeige im KI ja nicht dunktionieren ....

Da ist leider weit und breit nichts zu sehen...

Geschrieben
1 hour ago, wohewds said:

Da ist leider weit und breit nichts zu sehen...

Dann kommt das Signal vom Getriebe selbst aber unabhängig davon sollte auch am Automatikgetriebe ein Extraschalter für die Rückfahrleuchten existieren.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge tut er nicht? Wie gesagt, ich hatte noch nicht das Vergnügen das die nicht mehr gehn. Meine tiefere Automatikerfahrung kommt vom CX, das waren andere Getriebe als am XM und da saß der Schalter an der gleichen Stelle wie beim Schaltgetriebe.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

Na vermutlich irgendwo am Wählhebel sonst würde die Ganganzeige im KI ja nicht dunktionieren 

Der Schalter für die Ganganzeige sitzt nicht irgendwo am Wählhebel, sondern am Getriebe und ist nicht ohne weiteres zugänglich. Der Schalter für den Rückfahrtscheinwerfer ist auf einer anderen Schaltebene darin enthalten.
Der Stecker dazu sitzt unter dem LHM-Behälter. 

Die Spiegelindexierung wird ja auch dadurch angesteuert – die Leitung zum Rückfahrtscheinwerfer bzw. zur Spiegelverstellung in der Beifahrertür müsste man im Schalt- bzw. Stromlaufplan aufspüren können.

vor einer Stunde schrieb Manson:

aber wo genau darfst du mich nicht fragen, ich hab zuwenig an Automatikfahrzeugen geschraubt und gerade die Problematik stellte sich mir bislang überhaupt noch nicht 

Aha. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, holger s said:

Der Schalter für die Ganganzeige sitzt nicht irgendwo am Wählhebel, sondern am Getriebe und ist nicht ohne weiteres zugänglich. Der Schalter für den Rückfahrtscheinwerfer ist auf einer anderen Schaltebene darin enthalten.
Der Stecker dazu sitzt unter dem LHM-Behälter. 

DAS ist eine hilfreiche Info für den TE und dazu musst du mich nicht zitieren. Dort kann man mit einer Prüflampe rausfinden auf welchem Pin ein + anliegt wenn man den Rückwärtsgang einlegt und wo man dann abgreifen kann ohne Schaltpläne zu wälzen und verstehen zu können.

Dein "Aha" kannst du dir schenken, ich behebe Fehler und löse Probleme wenn sie auftreten und schaffe sie mir nicht weil ich zu viel Zeit hab und nicht weiß was ich damit anstellen soll.

Die automatische Spiegelverstellung scheint auch nicht jeder Y4 zu haben oder sie ist bei den meisten die ich kenne Defekt (was ich allerdings anhand der mengenmäßigen Verteilung aus meiner Erfahrung für unwahrscheinlich halte - einem XM mit automatischer funktionierender Verstellung stehen dutzende entgegen wo nichts passierte wenn man den Rückwärtsgang einlegte).

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Entschuldigt, aber ich amüsiere mich ein wenig über das Gestochere im Nebel, wo doch ein (im Gegensatz zu den originalen Plänen auch für den Laien gut zu lesender) Stromlaufplan verlinkt wurde. Da spare ich es mir, ein Bildchen von einem Steckerlein mit an das richtige Kabel hingekritzelten Pfeil zu posten.
Wenn ich dabei helfen kann, Verständnisfragen bezüglich dieses Plans aufzuklären, tu ich das gern. Ohne Stromlaufplan ist man doch bei Arbeiten an der Elektrik aufgeschmissen, den braucht man immer wieder...

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor sich sie Gemüter noch weiter erhitzen, hier meine Lösung, nicht optimal aber funktionell:

Hinten Beifahrerseite über Dreiecksfenster teilt sich Kabelbaum in obere Hälfte für die Heckklappe, untere für den Kofferraum. 

Der obere Baum: weißes Kabel, da habe ich mir das Signal geholt, eigenes Kabel oben hinter die schwarzen Verkleidungen nach vorne, mit Antennenkabel nach unten geführt. Durch Beifahrerfußraum im Mittelkonsole, fertig.

Ist zwar mehr Aufwand, für mich aber schneller, als vorne sämtliche Kabelbäume zu suchen. Falls jemand noch vorde eine Möglichkeit kennt, gerne mitteilen...

Danke für die Infos....

Bearbeitet von wohewds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, wohewds said:

Ist zwar mehr Aufwand, für mich aber schneller, als vorne sämtliche Kabelbäume zu suchen.

Ja, gut, ich dachte du möchtest nicht von hinten, der Stecker wo oben die Kabeldurchführungen zur Heckklappe weitergehen wäre auch ein heißer Kandidat für mich gewesen.

@schwinge ich glaube die paar Male wo ich wirklich meine Ordner mit Stromlaufplänen in den letzten 30 Jahren in der Hand hatte um ein Problem zu lösen kann ich an einer Hand abzählen ....aber Elektrik sollte einem schon liegen und nicht ein Buch mit sieben Siegeln sein ....wobei einem dann aber selbst der schönste Stromlaufplan nix bringt ;)

Mein Gemüt ist nicht erhitzt aber andere scheinen manchmal ein Problem mit ihrem Blutdruck zu haben wenn ich was schreibe ...und das ist mir Egal ;) Abgesehen davon das ich deshalb meine Präsenz hier im Dorum drastisch reduzier(t)e, ich hab einfach keine Lust mehr alles haarklein zu erklären oder mich mit Hypermoralaposteln zu streiten. Das wirds dann auch für heute gewesen sein, vielleicht schau ich Nachts noch mal rein ob jemand was von mir braucht, ansonsten erst wieder morgen irgendwann für ein paar Minuten.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Entschuldigt, aber ich amüsiere mich ein wenig über das Gestochere im Nebel, wo doch ein (im Gegensatz zu den originalen Plänen auch für den Laien gut zu lesender) Stromlaufplan verlinkt wurde. Da spare ich es mir, ein Bildchen von einem Steckerlein mit an das richtige Kabel hingekritzelten Pfeil zu posten.
Wenn ich dabei helfen kann, Verständnisfragen bezüglich dieses Plans aufzuklären, tu ich das gern. Ohne Stromlaufplan ist man doch bei Arbeiten an der Elektrik aufgeschmissen, den braucht man immer wieder...

Prinzipiell verstehe ich den Plan schon, wenn ich einen  Kabelbaum im Plan sehe, vertehe ich aber noch nicht, wo es sich genau befindet, klar, vorne, aber auf welcher Höhe usw...

Bearbeitet von wohewds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Manson:

 und dazu musst du mich nicht zitieren.

Ich finde es sinnvoll, wenn man sich auf unrichtige Aussagen per Zitat bezieht, wenn man sie korrigiert. Wie soll das sonst gehen?

Was ich nicht sinnvoll finde: wenn man schon zugibt, dass man keine Ahnung hat, fortgesetzt irgendwas zu vermuten. Das ist was anderes, als sich zu irren, in der Annahme, man wüsste es richtig.

Ist die Ignorier-Funktion immer noch kaputt?

Bearbeitet von holger s

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