Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also mein BX 16 fängt in den unteren Drehzahlbereich (ca. 2000-2500 1/min) an zu ruckeln. Danach geht dann irgendwann die gelbe Motorsteuerungsleuchte an. Wenn ich denn dann hochziehe und längere Zeit bei ca 4-4,5t 1/min fahre geht sie wieder aus. Fährt dann dort auch besser ohne ruckeln. Was könnte das sein?

Nochwas: Wenn ich langsam rückwärts rolle und dann bremse, gibt es vorne einen kleine Ruck. Könnte das Bremse oder eher Antiebswelle sein?

Siegfried

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

hi siggi,

16 oder 16V?

zu eins, bei meinem 16er war das ein phänomen des leerlaufregelventils das allerdings nicht alle 16er haben. haube auf, in fahrtrichtung gesehen etwas rechts neben der einspritzeinheit sitz da wie gesagt evtl. ein kleines zylindrisches bauteil (ca 6cm hoch und 4cm im durchmesser), mit einem stecker. der eine teil ist aus metall und der andere entweder aus grauem, oder bei den neueren aus blauerm kunststoff. reinigen oder austauschen.

zu zwei, da würde ich auf einen defekten (oder auch zwei) spustangenköpfe tippen.

Geschrieben

Hallo Siegfried,das mit dem Ruck hatte ich auch.Da waren die Bremsbeläge runter,die haben dann Spiel im Sattel.

Mit dem Ruckeln habe ich leider keine Ahnung.

Geschrieben

Hi,

is ein "normaler" 16er. Wegen dem Ventil muß ich mal nachsehen ob ich sowas drin hab :-).

Spurstangeköpfe sind beide neu !!

Siegfried

Geschrieben

Guten Abend...

Speicher auslesen lassen.Hm nur die Drehzahl kommt mir bekannt vor.Zündkabel???

Viele Grüße

Wolle

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Siegfried!

Das mit dem "Ruck" kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Bremssätteln. Das hatte mein ex-BX auch, ist aber laut Citroen nicht weiter schlimm.

P.S.: Sonntag ist letzter LNA-Tag, bist Du dann zu Hause?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Wolle,

das identische Problem hatte unser inzwischen verblichener 16er TGI aus 89 auch. Sowohl das Ruckeln als auch die glimmende Leuchte waren präsent. Bevor ich das Problem beheben konnte, ist der Motor gestorben... aber ich vermute im Nachhinein, daß der Drosselklappenpoti einen Defekt hatte und in dem beschriebenen mittleren bzw. unteren Drehzahlbereich durch abgenutzte Leiterbahnen keinen richtigen Kontakt mehr herstellen konnte. Das Leerlaufventil würde ich ausklammern, da es - wie der Name schon sagt - für den Leerlauf zuständig ist. Ich hatte es zudem bei unserem BX ausgebaut und gereinigt, danach war kleine Veränderung festzustellen.

Du solltest auch nach dem Benzinfilter an der Hinterachse schauen, vielleicht zerlegt sich der oder ist gar dicht!

Viel Erfolg und viele Grüße

M.

Geschrieben

Hi,

also Zündkabel und - kerzen sind recht neu. Den Poti hab ich auch schon mal diesen Sommer gewechselt. Blackbox hab ich auch gewechselt.

Ist das leicht den Benzinfilter zu wechseln? Aber andererseit müßte dann doch mehr Probleme bei hoher Drehzahl aufkommen, da er ja da mehr Sprit braucht.

Muß ich wohl doch mal zum auslesen fahren.

@heinz: nein bin am Sonntag nicht im Lande. Hatte eigentlich letztes WE auf dich gewartet :-). Werde aber die nächste Woche wieder zu Gange sein, wenn die neuen Teile da sind.

Siegfried

  • 3 Monate später...
Geschrieben

HI Siegfried,

und? Problem gelöst?

Hab das gleiche Problem mit meinem 1,9er BX.

Nachdem ich Ihn generalüberholt habe (Kupplung, Schwingen, Dämpfer, Zahnriemen, WApu, Kugeln).

Nun ruckelt er immer mal wieder so zwischen (leerlauf und 2.200 touren).

Aber nur bei LAST (GAS GEBEN).

Bei LAST kanns dann auch sein das diese Rucken in Spotz/Stottern übergeht...

Nach kurzer Drehzahlerhöhung iss es dann weg.

Habe jetzt schon die Verteilerkappe mit Finger gewechselt und heute

richtig gute Beru X Zündkerzen reingemacht.

Davor, war der Leerlauf teils auch ziemlich rucklig, der iss jetzt nahezu SUPER.

Weiss jemand ob der 1,9er das gleiche teil hat wie der 1,6 und wo das Ding sitzt, damit ich dies eventuell mal tauschen kann?

Oder könnte es noch was anderes sein?

Er hat ja schliesslich erst 168.000 drauf!

Nervt n bisschen so einen drehmoment starken Motor immer über 2000 touren zu bewegen.

Geschrieben

Hi!

Also bei meinem BX hatte ich ähnliche Probleme nur ohne Aufleuchten

der Motorsteuerungsleuchte! Ein befreundeter Mechaniker hat dann gemeint

ich sollte mal die Zündkabel wechseln und schwupps lief er wieder wie ne eins!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...