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Suche: Vorderen Bosch-Klopfsensor Y4 ZPJ


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Geschrieben

Hat vielleicht jemand noch einen gebrauchten Boschsensor liegen? Leider läuft der Motor nach Anheben der Ansaugbrücke aufgrund von Arbeiten am Wasserrohr und dem erforderlich gewordenen Tausch des Klopfsensors unter 2000 Umdrehungen insbesondere im Gasbetrieb äußerst unwillig.

Auf Benzin läuft er besser, nur im Standgas noch nicht ganz so wie vorher. Laut Gasbetrieb nach vorgestriger Fehlerauslese ist die Einstellung der Gasanlage so wie es sein soll, daran liegt es also nicht. Dürfte daher eigentlich kein große Sache sein, wobei schon kleinere Abweichungen von welchen Parametern auch immer vom Sollzustand (z.B. Zündung) wohl insbesondere auf den Gasbetrieb negative Auswirkungen haben können.

Bevor jetzt alles mögliche andere in Betracht gezogen werden müsste (z.B. Zündanlage), würde ich gerne noch einmal schauen, ob sich der Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen durch einen originalen Bosch-Sensor verändert. Leider handelte es sich bei dem neuen Sensor, den ich bei einem Teilehändler bestellt und anschließend eingebaut hatte, nicht um ein Bosch-Teil.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber oder liebe margia2, vergiss den Sensor. Vor einigen wenigen Wochen habe ich hier einen ziemlich langes Esssay reingestellt, was ein ZPJ so zum Laufen braucht. Lies dir das mal durch. Gruß Ingo

Ach, jetzt erinnere ich mich, meinen ganzen Sermon hatte ich doch hautsächlich für dich damals geschrieben, nicht gelesen?

Bearbeitet von MeisterNase
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Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.9.2023 um 11:02 schrieb MeisterNase:

Lieber oder liebe margia2, vergiss den Sensor. Vor einigen wenigen Wochen habe ich hier einen ziemlich langes Esssay reingestellt, was ein ZPJ so zum Laufen braucht. Lies dir das mal durch. Gruß Ingo

Ach, jetzt erinnere ich mich, meinen ganzen Sermon hatte ich doch hautsächlich für dich damals geschrieben, nicht gelesen?

Natürlich habe ich das gelesen, danke dafür. Trotzdem hat mir das in meinem konkreten Fall noch nicht weitergeholfen. Nochmal zusammengefasst:

Das Problem besteht insbesondere darin, dass der Wagen bis ca. 2000 Umdrehungen im Gasbetrieb nicht ordentlich läuft, nur unwillig Gas annimmt. Im Benzinbetrieb betrifft das nur noch den Leerlauf. Wenn er in Bewegung ist, läuft er wie zuvor.

Die Probleme traten nach dem vorsichtigen Anheben der Ansaugbrücke zum Tausch des Wasserrohres und dem damit verbundenen entstandenen Schaden am vorderen Klopfsensor auf. Das bei dem Arbeitsvorgang irgendetwas anderes nicht geklappt hat, schließe ich eigentlich aus. Die Gasleitungen z.B. mussten dafür nicht geöffnet werden.

Es sind keine Fehler abgelegt und auch die kürzlich vorgenommene Fehlerspeicherabfrage beim „Gasfreundlichen“ brachte keine Probleme zum Vorschein.

Von der ganzen Klopfsensorthematik verstehe ich nicht viel. Markenübergreifende Abhandlungen dazu beschreiben aber die verschiedensten Störungen, die ursächlich darauf zurückzuführen sind.

Und bevor jetzt alles möglich andere nach und nach getauscht wird, was aufgrund des ganzen Ablaufes eigentlich nicht der Grund sein kann, hänge ich gedanklich noch immer etwas am Klopfsensor fest.

Bekanntlich hatte ich irgendwann einen Sensor der Fa. Maxgear eingebaut, wodurch sich der Motorlauf gegenüber ohne Sensor etwas verbesserte. Dass sich das Problem mit einem Original Boschsensor vielleicht erledigt hätte, wäre ein „Strohhalm“. So richtig werde ich daraus wie zu merken nicht schlau…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es vielleicht in dem geschilderten Zusammenhang eine denkbare Störungsquelle, die vor dem Hintergrund der höheren Klopffestigkeit von Autogas insbesondere den Gasbetrieb bei niedrigen Drehzahlen negativ beeinflussen könnte?

Bearbeitet von margia2

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