Zum Inhalt springen

P023E - Signal Druck Turbolader (Turbolader 2) - HDI170


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 (X7, 2.2 HDI170) meldet " P023E - Signal Druck Turbolader (Turbolader 2) " . Das Magnetventil vorne Beifahrerseitig für den Turbo 2 habe ich soeben ersetzt und brachte keine Besserung. Der Fehler kommt nach dem löschen unmittelbar nach dem Motorstart wieder und die MKL leuchtet. Ladedruck ist dann keiner vorhanden und und er kommt wenn überhaupt nur mühsam über ~2100U/min. Komischerweise hat er manchmal nach dem Motorstart, wenn ich sofort losfahre, Ladedruck auf beiden Turboladern trotz MKL. Dann fährt er für ca. eine Minute gefühlt völlig normal. Jemand eine Idee oder einen Ansatz zur Fehlerdiagnose? 

LG

Marcel

Diag.jpg

Geschrieben

Moin,

mal den Ladedrucksensor und den Stecker geprüft ? das war bei meinem 2,2 HDI mit 135 PS der Fehler .

  • Like 1
Geschrieben

Nein, bisher nicht. Wo finde ich den? Übrigens trat der Fehler nach einer kurzen Fahrpause von ca. 10 Minuten auf. Bin vorher ca. 500km Problemlos gefahren. Mit Anhänger. Das sich eine Steckerverbindung in dieser Zeit löst, und nicht während der Fahrt, ist vermutlich unwahrscheinlich, aber eventuell natürlich möglich.

Geschrieben

Beim 2,2 HDI sitzt der Sensor vorne beim Kühler , Fahrerseite und ist mit einem dünnen Schlauch mit dem Ladedruckrohr verbunden .

  • Like 1
Geschrieben

Es besteht die Möglichkeit die Funktion der  4 Aktuatoren (Membrandosen) der beiden Turbos mittels Lexia oder Diagbox zu testen . Dafür gibt es einen speziellen Menüpunkt wo auch die Prozedur beschrieben ist (war zumindest beim Lexia so)

Falls Austausch vom Ladedrucksensor nichts bringt würde ich diesen Test mal durchführen.

Ich hatte bei meinem bi-Turbo 170 PS einmal als Fehler dass die Sicherungsmutter der Betätigungsstange der Membrandose für Ventil VC2 lose war und deshalb der Hub für VC2 ungenügend war. Da war aber Druck vom Turbo1 vorhanden und ab ca. 2500 U/min kam die MKL.

Zweiter Fehler den ich einmal hatte war ein durchscheuertes dünnes Alurohr am Vakuumleitungsbündel welches zum Turbo führt hinten ganz unten am Motorblock.

Allerdings kam in beiden Fällen die MKL erst beim Beschleunigen über 2500 U/min, aber nur sporadisch .

  • Like 1
Geschrieben

Nur zur info : die 3 Druckgeber wo die Übereinstimmung fehlt sind folgende :

- Absolutdruckgeber im Motorsteuergerät verbaut (misst den Luftdruck der Umgebung )

- Druckgeber wie beschrieben auf einem Winkel angebaut mit dünnem Schlauch angeschlossen

- Druckgeber an der motorisierten Ansaugklappe angebaut.

Letzter ist auch ein Kandidat für den Fehler

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Infos und Tipps! Das heißt, dass der von mir getauschte Druckregler gar nicht zu den dreien gehört? Gibt es eventuell Teilenummern oder Bilder, welche mir bei der Suche nach den Bauteilen helfen? 

Ich habe gestern Abend noch diverse male die Fehler ausgelesen und gelöscht. Interessant ist es, dass der Wagen einwandfrei fährt, wenn man nach dem Motorstart sofort und zügig losfährt und die Drehzahl möglichst über 3000U/min lässt. Sobald man verkehrsbedingt anhalten muss oder die Drehzahl abfällt, läuft der Motor wieder im Notlauf.. also scheinen die Turbos theoretisch zu arbeiten. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

scheint auf einen Fehler in der Turbosteuerung (Beschaufelung) hinzudeuten. Daher erscheint mir der Tipp mit dem Prüfen der Aktuatoren zielführend zu sein. LG JS

  • Like 1
Geschrieben

Könnt ihr den Punkt in der Diagbox etwas genauer erläutern? Ich habe nichts in diese Richtung gefunden. Das ist alles Neuland ..

Geschrieben

Ich denke den oberen Druckgeber habe ich gefunden (Foto). Wenn ich den Stecker abziehe, habe ich ein kleines Loch im Bereich von 1800-2200 (4. Gang) aber ansonsten fährt er einwandfrei. Auch wenn er kurz im Leerlauf lief und stand. MKL leuchtet natürlich trotzdem. Der Fehler P023E kommt dann nicht wieder. Dafür P0242 und P0069. Sagt mir das nun das dieser druckgeber defekt ist oder habe ich nur irgend einen Kreislauf unterbrochen? 
 

 

IMG_8225.jpeg

IMG_8224.jpeg

IMG_8223.jpeg

IMG_8219.jpeg

Geschrieben

Wenn Du in der Diagbox das entsprechende Steuergerät im Globaltest auswählst, kannst Du von dort aus in die Parametermessung springen und schauen, ob alle Sollwerte erreicht werden.

Gruß Jens 

  • Like 2
Geschrieben

welche Parametermessung muss ich für dieses Bauteil machen? 

Geschrieben

Den vorderen Sensor habe ich jetzt auch gefunden. Wenn ich diesen Stecker ab mache und den oberen wieder drauf, bin ich wieder beim ursprünglichen Fehler ohne Ladedruck. Als Laie würde ich jetzt den oberen unter Verdacht stellen, aber ich weiß natürlich nicht, inwieweit das alles miteinander arbeitet und voneinander abhängig ist ... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marcel_:

welche Parametermessung

Die in den Fehlern angegebenen. Damit würde ich erstmal anfangen.

Außerdem kannst Du bei einer Probefahrt bis fünf Parameter loggen, falls der Akku deines Läppis das mitmacht. Für solche Messungen sitzt mein Sohn auf dem Beifahrersitz.

Gruß Jens 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...