Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusamm',

vorab: Kühler ist neu, Kühlmittel ist drin, Thermostat und Thermoschalter sind auch neu...entlüftet hab ich mit aufgedrehter Heizung an allen 4 (!) Stellen...

...und was ist?! Anzeige zeigt mir im normalen Fahrbetrieb nur 70°C an...und braucht ewig, um auf diese Temperatur zu kommen (mit eingeschalteter Heizung noch länger!). Kühlsystem ist dicht, geht kein Wasser verloren...

ABER: Im Stand geht die Temperatur weiter nach oben, bis sich kurz vor 90°C der Kühlerlüfter das erste Mal meldet und die Temperatur konstant bleibt.

Ich verzweifle!

Geschrieben

Wie lange ist der normale Fahrbetrieb? Es ist ja auch schon kalt draußen!

Geschrieben

Also selbst als es vor kurzem noch warm war, war das so...da ging bei ner halben Stunde Fahrtzeit erst im Stau die Temperatur hoch?!?!!?

Wie gesagt, schon mehrmals entlüftet!

Geschrieben

Mir fällt nur der Thermostat ein. Meiner erreicht zur Zeit nach 5 Kilometern 80° Wassertemp., der Zeiger steht dann senkrecht.

Geschrieben

Ich hatte nen verfaulten Thermoschalter. Da lief die ganze Zeit die erste Lüfterstufe (nein hört man nicht), und die Zweite ging überhaupt nicht an.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Hallo,

mein 16V hat dasselbe Verhalten und das ist auch normal. Das Thermostat ist nicht wie bei heutigen Fahrzeugen auf 90°C sondern soweit ich weiß auf ca. 75°C ausgelegt. Das die Anzeige schwankt ist auch normal. Die Motoröltemperatur bleibt bei mir laut Anzeige im normalen überland Fahrbetrieb auch nur auf 70°C, hat auch mit der Position des Temperaturgebers zu tun.

Wen das stört der muss XM kaufen, da bleibt sie i.d.R. immer knapp unter 90° ;-).

Gruss,

Alex

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein 19er Gti hat nach etwa 7 km ca 70-80 Grad. Erst dann bewegt sich die Öltemperaturanzeige. Bei den aktuellen Temperaturen draußen pendelt sich die Öltemp in der Stadt bei ca 70° ein. Im Sommer mit Klima ect. wirds natürlich wärmer. Auf der Autobahn mit 130 im Schnitt geht die Öl und Wassertemp deutlich runter.

Gruß

Geschrieben

Hmm, also irritiert es mich einfach nur, daß ich zum ersten Mal ein Auto ohne

uralt-schlamm-Kühler fahre?!

Komisch finde ich die Temperatur schon...werde nochmal das Laufen des Lüfters überprüfen und entlüften.

Öltemparatur ist in Ordnung, die pendelt sich dann bei 70-90° oder so ein...

Naja, bis jetzt läuft der Wagen ja *auf Holz klopf*

Danke für die Antworten!

Geschrieben

ABER: Im Stand geht die Temperatur weiter nach oben, bis sich kurz vor 90°C der Kühlerlüfter das erste Mal meldet und die Temperatur konstant bleibt.

Ist wohl normal, ich hatte den Diesel, da gabs zwei Thermo-Schalter, einmal den "Original" mit der Bestellnummer 95576325, der hatte die Schaltstufen(Ein/Aus) 92/88°, 88/84°

und ein Tauschteil von Facet, Nr.7.5612, mit den Stufen 97/92°, 92/87°

einschalten bei ca. 90° ist also schon in Ordnung, so genau ist die Temperaturanzeige ja auch nicht.

Geschrieben

Wie bereits geschrieben, Thermostat schließt nicht vollständig.