Zum Inhalt springen

Dachhimmel kommt runter, XM von 1996

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so wie ich es schon von diversen anderen Citroën kenne, kommt jetzt schon der Dachhimmel an den beiden hinteren Ecken herunter, da sich der gesamte Schaumstoff verkrümmelt. 

Bei Meiner DS war das eine riesige Sauerei, hab es damals mit Pattex geklebt.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit irgendeinem Kleber, der KEIN Kontaktkleber ist, ich würde lieber irgendeine Masse verwenden, die ähnlich wie kleben statt bohren oder Silikon das alles direkt verklebt...

Danke für Infos!

Geschrieben (bearbeitet)

"Schon" - nach fast 30 Jahren. :D

Steck halte ein paar Reißzwecken rein. Oder mach es richtig. Also ausbauen, abschubbern, neuen schaustoffkaschierten Dachhimmelstoff mit Kontaktkleber verkleben.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Die alte orange Krümelschicht muss runter, sonst klebt so gut wie nichts auf dem Himmel. Ich habe den Himmel ausgebaut und mit Hochdruckreiniger sauber gemacht. Danach ordentlichen Stoff gekauft. Ich meine, danach mit Pattex geklebt. Ist ein Riesenaufwand. Mit Schiebedachausschnitt wird’s noch „lustiger“. 

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, und Berline am besten schön im Sommer in die pralle Sonne stellen, dann wird der lustige Kleber weich. "Backofen" oder IR-Wärmelampe beim Lackierer geht natürlich auch. Ansonsten kanns dir passieren, dass du den Träger für den Dachhimmel häutest, der ist nämlich großflächig mit der Dachhaut verklebt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Nur noch mal zur Klarstellung: mach gleich den ganzen Himmel neu. 
Ich hatte einen Break mit Schiebedach - Höchststrafe 

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht.....

hab vor 14 Tagen den Himmel vom 806 neu bezogen, war kein Problem. Eingeschmiert haben wir ihn mit Teppichbodenkleber aus dem Baumarkt (was den Teppich am Dach vom Womo hält, und das seit nunmehr 25 Jahren, das sollte dann wohl auch für das deutlich leichtere Velourszeug taugen).

Geschrieben

Nadelfilz hat den Vorteil das er eine gewisse Schichtdicke hat und kein Unterfell aus Schaumstoff braucht der wieder irgendwann bröselt. kann also direkt auf die Pappform aufgeklebt werden

Geschrieben
21 minutes ago, Kroack said:

Nadelfilz

Meine Tochter und mein Schwiegersohn bestanden auf Schaumstoffkaschiertem Himmelsstoff - kannste nix machen, musste verbauen ;)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

... Frage eines Unwissenden: Kann der Himmel bei der Berline zerstörungsfrei ausgebaut werden oder ist der mit dem Dachblech verklebt?

Wenn die Möglichkeit besteht, den Himmel ohne Schäden auszubauen: Ich habe in meinem Schlachter noch einen einwandfreien Himmel ( ohne Schiebedach )...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
1 hour ago, Petruschka said:

Kann der Himmel bei der Berline zerstörungsfrei ausgebaut werden oder ist der mit dem Dachblech verklebt?

Tja die Frage kann man eindeutig mit ja beantworten, wobei er manchmal so großflächig und fest verklebt ist das er nach dem Ausbau nicht mehr Schön ist und zum Einbau taugt. Manchmal löst sich dann auch erst beim Ausbau der Stoff ab. Ich hatte schon alles aber die geretteten guten Himmel überwogen.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

der ist nämlich großflächig mit der Dachhaut verklebt.

Aber nicht bei XM mit Schiebedach.

• Like 1
Geschrieben

Bei meinem XM Break, kam auch der Himmel runter. (Hatte Schiebedach) Der Bröselige Schaumstoff wurde von mir Knallhart mit einem Hochdruckreiniger entfernt. Da war hinterher auch kein Kleber mehr auf der Trägerplatte. Zum Kleben meines neuen Himmel (hatte mich für Alcantara Stoff entschieden) habe ich einen Sattlerkleber benutzt. Der Sattlerkleber ist dünnflüssiger wie Pattex, und den habe ich einfach mit Pinsel auf die Trägerplatte aufgetragen. Der Sattlerkleber habe ich wegen der hohen Temperatur genommen (Der kann bis 300°)

Geschrieben (bearbeitet)

Geht Baumwollputz auch ? Mit Spritzpistole

Bearbeitet von matgom