Zum Inhalt springen

Brand im XM vermeiden bzw. Brand Prophylaxe. Welche sind die Schwachstellen/typische Ursachen?


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Am 8.6.2024 um 22:23 schrieb Sebastian Fernandez:

image.png.e0f1b937a7951f05c149e2da61221b95.png

in Facebook gerade gesehen, in Frankreich passiert.

Der Fahrer hatte nach dem Erlöschen einen Faden Spur LHM hinter seinen XM, wohl entsprechend dessen Fahrtverlauf.

(V6 PRV)

Passt zum Schadensbild. Da gab es doch Berichte über XM (ich meine alles V6 PRV), die wegen einer undichten LHM Leitung abgefackelt sind, weil diese oberhalb des Krümmers langläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 37 Minuten schrieb Kugelblitz:

Passt zum Schadensbild. Da gab es doch Berichte über XM (ich meine alles V6 PRV), die wegen einer undichten LHM Leitung abgefackelt sind, weil diese oberhalb des Krümmers langläuft.

Genau das lese ich im französischen Forum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher in keinem XM eine Hydraulikleitung gefunden die oberhalb vom Krümmer liegt. Abgesehen davon bleibe ich dabei, wenn man normal fährt wird man es nicht schaffen das sich LHM endzündet wenn es auf Teile der Abgasanlage spritzt .....denn dann hätten meine sämtlichen Hydropneumaten schon mehrmals in Rauch aufgehen müssen, vor allem die ganzen GSA!

....und die ES9J4 XM von meiner Tochter mit dieser Dreckshydraulikpumpe die den grünen Saft ja nun wirklich überall hin sprüht wenn sie undicht wird!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

....und die ES9J4 XM von meiner Tochter mit dieser Dreckshydraulikpumpe die den grünen Saft ja nun wirklich überall hin sprüht wenn sie undicht wird!

Da steckt eine Pumpe drin, die sich bei Leckagen genau so verhält, wie jede andere 6+2 Hydraulikpumpe auch.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Da steckt eine Pumpe drin, die sich bei Leckagen genau so verhält, wie jede andere 6+2 Hydraulikpumpe auch.

Nee, die im 2.0i machen das sicher nicht. ;) Das machen nur die großkopferten 3-Liter Pumpen... :P

vor 4 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Genau das lese ich im französischen Forum.

Gabs vor Jahren auch mal hier und im inzwischen eingestellten Citforum zu lesen. Ende der 90er Anfang der 2000er berichtete man von entsprechenden Bränden...

Edith:

Käthe:

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor Jahren der Benzinschlauch abgesprungen bei 40 Grad mitten auf einer Hauptkreuzung beim V6 , der Motorraum und alles unter dem Wagen war eine Benzinfütze , nichts ist passiert , keine Hilfe den Wagen weg zu schieben nur Pöbeleien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mir ist vor Jahren der Benzinschlauch abgesprungen bei 40 Grad mitten auf einer Hauptkreuzung beim V6 , der Motorraum und alles unter dem Wagen war eine Benzinfütze , nichts ist passiert , keine Hilfe den Wagen weg zu schieben nur Pöbeleien.

Großstadt halt. Bei uns auf dem Dorf würde ein Verwandter erstmal ein Bild in die Familiengruppe und alle Freunde schicken, danach aber mit dem Traktor zum Abschleppen anrollen... :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Fred ich vermisse das Landleben.

Sehr OT, aber ich vermisse die Großstadt! Wenn man nicht zum Kreis gehört ist das Leben im Dorf m.E. furchtbar einsam (und spießig). Auf Spanisch gibt es die Redewendung "Pueblo chico, infierno grande" (Kleines Dorf, große Hölle"). Ein XM oder CX wird eher schief angeschaut...("extravagant", "komisch", "Fehl am Platz" usw.)

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sebastian Fernandez:

Sehr OT, aber ich vermisse die Großstadt! Wenn man nicht zum Kreis gehört ist das Leben im Dorf furchtbar einsam (und spießig). Auf Spanisch gibt es die Redewendung "Pueblo chico, infierno grande" (Kleines Dorf, große Hölle"). Ein XM oder CX wird eher schief angeschaut...

Da hast du schon recht. In der Großstadt interessiert es auch keinen, wo du parkst oder ob dein Auto ein bisschen kleckert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt das es im Ausland weniger Radikale gibt ist falsch gewickelt. Ein wenig Zuwendung kann schon helfen , Kasten Bier ein Paar Würstchen und man kommt sich näher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 11 Minuten schrieb Kugelblitz:

wo du parkst oder ob dein Auto ein bisschen kleckert.

Das fände ich eher "deutsch". In südländischen Dörfer ist m.E. eher die Sache "über andere lästern", "das Leben anderer als Thema immer zu pflegen", "alles was ungewöhnlich ist ist sicherlich falsch" usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Wer glaubt das es im Ausland weniger Radikale gibt ist falsch gewickelt. Ein wenig Zuwendung kann schon helfen , Kasten Bier ein Paar Würstchen und man kommt sich näher. 

Mit dem ersten Satz bin ich 100% bei Dir, aber mit dem nächsten 0% (oder 1-2%). Nach dem paar Bier und Würstchen wird man schnell "bewertet" oder in einer passenden Schublade kategorisiert, und das war es. Egal wie gut dein Deutsch ist. Ich sage es nicht nur aus eigener Erfahrung, das ist schon ziemlich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

In südländischen Dörfer ist m.E. eher die Sache "über andere lästern", "das Leben anderer als Thema immer zu pflegen", "alles was ungewöhnlich ist ist sicherlich falsch" usw.

Das ist in D aber auch so aufm Dorf. Was, der fährt keinen VW? Hast du schon gehört, die X ist schon wieder schwanger, dabei sind doch die restlichen 5 Kinder von der alle verhaltensauffällig. Könnte ich jetzt beiliebig fortsetzen die Liste...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Gerade eben schrieb Kugelblitz:

Was, der fährt keinen VW?

Ok, das gibt es bei uns nicht. Aber es gibt mehr Chaos und Lärm. Aber ggf. auch mehr Musik und Tanz. Naja, sehr OT, besprechen wir beim ACC Treffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade , wir sollen schließlich auch alle aufnehmen, aber werden sofort im Ausland als Konkurrenz aufgenommen , mein Neffe ist in Spanien Unternehmer , Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende in Straelen. Ein 'fahrbereiter' large.IMG_20240616_152330_copy_1459x1094.jpg.879772516b8e80e5010ad5d05ae0126b.jpglarge.IMG_20240616_152409_copy_1459x1094.jpg.44919b3e3215db427e81b1992f0f669a.jpg"Schlacht-XM" Y3, 2L 8V, sollte seinen Standort wechseln. Bernd hat den Motor angelassen, Sekunden später schlugen ihm seitlich an der offenen Fahrertür von unten die Flammen entgegen. Genaue Ursache: unbekannt. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß der Auspuff fehlt und sich wahrscheinlich LHM/Öl/Benzin Reste entzündet haben. Bernd sagte, er sei noch nie so schnell gerannt, als er den Feuerlöscher holte. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2024 um 16:48 schrieb HDI JUNKIE:

Kasten Bier ein Paar Würstchen und man kommt sich näher. 

'Kiste Bier' kommt bei Leuten, die kein Bier oder Alkohol trinken, auch nicht gut an...Vieleicht gut gemeint, aber Schuß nach hinten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nix für ungut, aber "fahrbereit" sieht mir an der Kiste eigentlich überhaupt ganz und garnix aus.
Okay, die Räder sind nicht platt , haben Profil und sogar alle fünf Radschrauben. Das wars aber auch schon.

Quote

Neben den rein technischen Voraussetzungen dafür, dass das Fahrzeug überhaupt fährt, knüpft der BGH an die Bezeichnung „fahrbereit“ aber auch noch die Anforderung, dass das Fahrzeug verkehrssicher sein muss, dass es also es nicht mit verkehrsgefährdenden Mängeln behaftet ist, aufgrund derer es bei einer Hauptuntersuchung als verkehrsunsicher eingestuft werden müsste.

https://www.123recht.de/ratgeber/kaufrecht/Was-heisst-eigentlich-fahrbereit-__a21763.html

Also nicht "fahrbereit". Richtiger: "Fährt aus eigener Kraft auf den Hänger" (wenns nicht vorher abbrennt).

Und kleiner Tipp am Rande für Benzin-XM die ne Weile irgendwo rumstanden: Strom auf die Pumpe geben und auf Leckagen kontrollieren bevor man den Zündschlüssel ins Schloß steckt.
Ist mir auch schonmal passiert, dass ich nen Schlachter nach dem Umparken aufbocken wollte und dabei plötzlich und unverhofft fast meinen glimmenden Zigarillo mit einem schönen Strahl Benzin kombiniert hätte.

13 minutes ago, PuckX2 said:

'Kiste Bier' kommt bei Leuten, die kein Bier oder Alkohol trinken, auch nicht gut an...Vieleicht gut gemeint, aber Schuß nach hinten.

  Warum? Kann man doch weiterverschenken. An den Handwerker. Den Sohn. Oder dem Kindergarten spenden. Oder in der Not nen Feuerchen löschen.
Mein Lackierer kriegt zu jedem erledigten Auftrag neben mindestens 10% Trinkgeld ne Buddel Wein, aus nem Weinberg um die Ecke. Der trinkt auch nicht. Ist mir egal. Er kriegt jedesmal ne Flasche Wein und fertig. Der kennt jemanden, der die Buddel haben will. Garantiert.
Kann aber auch sein, dass das ne Ossisache ist. Da waren Tauschgeschäfte, auch um dreiundsiebzig Ecken, ganz normal.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "fahrbereit" sollte nicht TÜV fertig gemeint sein. Es geht um einen Schlachter,dessen Motor anspringt und von einem Ende des Geländes an die Halle gebracht werden sollte, wo er dann endgültig gefleddert wird, bis der Schrotti kommt und die Reste zusammenkehrt.

Wein ist nicht Bier. Bier hat ein Verfallsdatum. Haste schon mal von jemanden gehört der gesagt hat: Ich hab hier noch ein edles Tröpfchen "Hannen Alt" Jahrgang 86. Für besondere Anlässe.

Die eigentliche Aussage ist allerdings, daß Alkohol nicht immer ein passendes Mittel ist um sich näher zu kommen, selbst wenn man ihn weiterverschenken kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 8 Stunden schrieb PuckX2:

daß Alkohol nicht immer ein passendes Mittel ist um sich näher zu kommen, selbst wenn man ihn weiterverschenken kann.

Ja - nicht dass es nicht sein kann, natürlich ist das trotzdem schön, wenn man sich bedanken will oder so. Aber ich würde sagen, in unserer Zeit mit Diabetes usw. ist das nicht mehr so selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PuckX2:

Wein ist nicht Bier. Bier hat ein Verfallsdatum. Haste schon mal von jemanden gehört der gesagt hat: Ich hab hier noch ein edles Tröpfchen "Hannen Alt" Jahrgang 86. Für besondere Anlässe..

Bier wird genauso wenig schlecht wie Wein! Und so jemanden, der das sagen würde kenne ich.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur eine Redewendung von früher, heute natürlich nur Alkoholfrei . Leider muss man jedes Wort erst auf die Goldwaage legen , aber ich gebe Michael ja gerne Vorlagen, bin halt freundlich 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb badscooter:

Bier wird genauso wenig schlecht wie Wein! Und so jemanden, der das sagen würde kenne ich.

Wenn es ihm nach 40 Jahren noch schmeckt, na denn Prost. Aber in der Regel haben die Leute doch schon eher sowas wie Weinkeller, der zum Teil über Jahre und Jahrzehnte gelagert wird.

Von "Bierkellern" in dem die Leute über Jahre und Jahrzehnte bewusst (nicht weil sie das Bier vergessen haben) Bierflaschen lagern, damit dieses noch reifft um es in 10 Jahren zur Silberhochzeit zu verköstigen, habe ich zugegebenermaßen noch nicht gehört. Das muß nichts heißen,es wird bestimmt den ein oder anderen geben der dies so handhabt. Wenn es denn schmeckt,bittesehr.

Darum fand ich den Vergleich mit Bier und Wein nicht ganz glücklich, den Michael anführte.Er verschenkt gerne Weinflaschen, die, wie ich finde, aufgrund ihrer Handhabung und Lagerung sich wesentlich besser dazu eignen, sie als "Zahlungs-oder Tauschmittel" einzusetzen, als Bier. Trotzdem kann auch in diesen Falle doch auch mal die Frage erlaubt sein, ob es es denn sinnvoll ist jemanden, von dem ich weiß, das er kein Wein oder Alkohol mag oder nicht trinkt, jedesmal mit einer Flasche Wein zu "beglücken"..?..

Und warum schreibe ich überhaupt darüber? Weil Jörg in seinem Beitrag sinngemäß erwähnte, wenn man sich mit jemanden in die Haare kommt, spendiert man ne Kiste Bier und Würstchen und schon ist alles gut. Woraufhin ich mir die Frage gestellt habe, ob die Kiste Bier bei jemanden gut ankommt, der mit Bier (auch alkoholfrei) oder Alkohol nichts am Hut hat. Das habe ich dann auch so geäußert.

Aber selbstverständlich war Jörgs Äußerung ja nur eine Redewendung, somit "Much ado about nothing". 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PuckX2:

Wenn es ihm nach 40 Jahren noch schmeckt, na denn Prost. Aber in der Regel haben die Leute doch schon eher sowas wie Weinkeller, der zum Teil über Jahre und Jahrzehnte gelagert wird.

Von "Bierkellern" in dem die Leute über Jahre und Jahrzehnte bewusst (nicht weil sie das Bier vergessen haben) Bierflaschen lagern, damit dieses noch reifft um es in 10 Jahren zur Silberhochzeit zu verköstigen, habe ich zugegebenermaßen noch nicht gehört.

Das gibt es durchaus, ebenso wie Bierkeller für die bewußte Lagerung. Wir können uns gerne per PN weiter darüber unterhalten.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...