Zum Inhalt springen

Brand im XM vermeiden bzw. Brand Prophylaxe. Welche sind die Schwachstellen/typische Ursachen?


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Immer wieder entsetzlich, wie hier wirklich jedes Thema Off Topic wird. Mein Tipp: packt den Wein und das Bier in den Kofferraum, vielleicht nützlich zum Feuerlöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb XM_Boris:

Immer wieder entsetzlich, wie hier wirklich jedes Thema Off Topic wird. Mein Tipp: packt den Wein und das Bier in den Kofferraum, vielleicht nützlich zum Feuerlöschen.

Vieleicht nützlicher als der Pulverlöscher der im gezeigten Bild offensichtlich zum Einsatz kam. Nach der Sauerei bleibt wohl wirklich nur noch schlachten. Tatsächlich habe ich und meine damaligen Beifahrer schon einen Motorbrand meines 520er BMWs mit Hilfe von einem Kasten Bitburger aus dem Kofferraum erfolgreich gelöscht. Wenn ihr empfindliches Löschen wollt, schafft euch CO2-Löscher an!

Bearbeitet von Joschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Joschko said:

[...] CO2-Löscher [...]

Richtig gut waren die Halonlöscher. Aber wie vieles, was gut war, sind die verboten. Haben halt nicht nur gut Feuer ausgemacht, sondern auch schöne Löcher in die Ozonschicht.
Nun darfst du zB einen 18 Kilo schweren Klotz herumbuckeln, statt 4 Kilo (Gewichtsunterschied CO2-Löscher vs  Halonlöscher bei vergleichbarer Löschwirkung). Gut, beim Auto reicht was kleineres, Zahlen sind nur zum Vergleich genannt.
Genausowichtig wie der Löscher ist das Wissen über den richtigen Umgang. Das schrub ich hier schon auf Seite eins. Also zumindest theoretisch bilden. Und auch mal gucken, ob man mal irgendwo nen alten Löscher in die Finger bekommt. Damit kann man beim nächsten Lagerfeuerchen mal üben. Um zu gucken, wie sowas funktioniert. In so einem Ding ist ja "nix drin", besonders bei der Größe die man üblicherweise im Auto dabeihat. Da ist schneller und effektiver Einsatz essentiell.

Ich muss mal "meinen" Wehrleiter fragen, ob die Lust haben den alten A3, der bei mir auf dem Hof steht, abzufackeln. Mich würde sehr interessieren, ob man bei einem Motorraumbrand überhaupt ansatzweise was mit sonem kleinen CO2-Löscher erreichen kann. Ich möchte das fast bezweifeln. Hab aber auch noch nie mit CO2 gelöscht und demzufolge keine Ahnung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mich würde sehr interessieren, ob man bei einem Motorraumbrand überhaupt ansatzweise was mit sonem kleinen CO2-Löscher erreichen kann. Ich möchte das fast bezweifeln. Hab aber auch noch nie mit CO2 gelöscht und demzufolge keine Ahnung.

Ein Freund von mir hat mit so einem die Katastrophe mit seinem Xantia V6 vermeiden können; Feuer aber war hinter dem Motor unten, er hat dort gespreizt und keine Motorhaube aufgemacht. Ursache: Getriebeöl auf dem heißen Auspuff. Simmerring hatte sich verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Genausowichtig wie der Löscher ist das Wissen über den richtigen Umgang. Das schrub ich hier schon auf Seite eins. Also zumindest theoretisch bilden.

Dem stimme ich absolut zu! Und Praxis ist noch besser! Beim hiesigen Feuerwehrfest letzten Sonntag durften mein Enkel und ich einen mit Gas simmulierten Bildschirmbrand löschen. Zwar nur mit einem wassergefüllten Übungslöscher, aber wichtig ist im Ernstfall, daß man nicht lange überlegen muss "wie ging das nochmal?". Bei den Brandschutzübungen meines Arbeitgebers durfte ich auch einen "echten" Fettbrand mit CO2-Löscher ausmachen.

Mein Rat zum CO2- Löscher resultiert aber aus der Erfahrung einer Küchensanierung, an der ich beteiligt war. Da wurde eine brennende Pfanne großzügig mit Pulver gelöscht, anstatt einfach den Deckel drauf zu machen. Das war auch erfolgreich, außer etwas Ruß gab es keine nenneswerten direkten Brandschäden. Nur: Keins der Küchengeräte im Umkreis von 2 Metern war mit verhältnissmäßigem Aufwand mehr zu retten, das Pulver war in allen Ritzen und Fugen. Noch nach Monaten rieselte es aus Möbelfugen und hinter den Fußleisten raus.Im Motorraum möchte ich mir das garnicht vorstellen.

Ich habe auch nochmal nachgeschaut: Mein 5KG CO2-Löscher im Haushalt ist nach 13 sec. leer, da bleibt keine Zeit für Experimente, da muss man wissen was man tut!

Und nach Murphy´s Gesetz: Wenn man sich vorbereitet passiert meistens nichts.

Grüße Joschko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Joschko:

Vieleicht nützlicher als der Pulverlöscher der im gezeigten Bild offensichtlich zum Einsatz kam. Nach der Sauerei bleibt wohl wirklich nur noch schlachten.

Das WAR, IST und BLEIBT ein Schlachter,auch vor dem Brand.Es gab niemals die Option in irgend einer Form dieses Fahrzeug zu retten,geschweige denn in Stand zu setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2024 um 19:44 schrieb XM_Boris:

Mein Tipp: packt den Wein und das Bier in den Kofferraum, vielleicht nützlich zum Feuerlöschen.

Sorry,hab weder das eine, noch das andere,zum im Kofferraum packen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jeder Löscher ist besser als kein Löscher.

2. Für zu Hause empfehle ich einen Schaumlöscher, der ist auch "relativ" rückstandsfrei, muss aber frostfrei im Haus gelagert werden.

3. Für die Werkstatt einen CO-2 Löscher für den ersten Löschversuch und (gern mehrere) Pulverlöscher als Reserve.

4. Für das Auto: kleinen Pulverlöscher, recht günstig, oder im geliebten, unersetzbaren Vehikel die CO- Variante. Aber merke: Es geht auch darum, anderen zu helfen, sogar Leben zu retten, da spielt das Löschmittel keine Rolle mehr.

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Mich würde sehr interessieren, ob man bei einem Motorraumbrand überhaupt ansatzweise was mit sonem kleinen CO2-Löscher erreichen kann

Ein Motorraumbrand beginnt durchaus langsam, wenn es keine Verpuffung gibt. Habe es selbst erlebt, es wäre genug Zeit gewesen, den Enstehungsbrand nach Kurzschluss zu löschen. Ich hatte leider keinen Löscher und der LKW- Fahrer, der hinter mir anhalten musste, rückten seinen nicht raus. O- Ton: "Dann hab ich ja keinen mehr." Habe ihn angeschrien, er soll das Ding rausrücken, er hat dann gemütlich in seinen Staukisten gekramt. So war der Totalschaden nicht mehr zu verhindern, man schaut zu, bis die Feuerwehr kommt.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 20.6.2024 um 06:55 schrieb Entenholgi:

man schaut zu, bis die Feuerwehr kommt.

Und man kann nichts tun. Das finde ich so ein Qual, quasi Folter. 

Von allen Unglücken (ohne Gesundheits-Beeinträchtigung) finde ich einen Brand das Allerschlimmste.

Alles, was Du mit Mühe und viel Geduld geschafft hast wird vernichtet. Es verzeiht NICHTS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...