Zum Inhalt springen

Linkes Infodisplay XM Y4 Probleme beim Ausbau und Leitgummie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich suche ja seit längerem ein linkes Display für den XM, man bekommt aber nirgendwo eins.

Jetzt hat mir jemand eines zukommen lassen mit der Info, er wisse nicht, ob es aus Y3 oder 4 stammt. Ich brauche ein 4er.

Kann man das irgendwie von außen erkennen?

Außerdem:

Das Leitgummi von eBay ist eine Folie auf Papier, die sich nicht vom Papier lösen lässt vielleicht ein Fake?

 

Wo bekommt man ein richtiges Leitgummi her?

 

Was ich auch nicht verstehe: wie bekomme ich die Schrauben um das Display raus, wenn ich das Teil wo Display drin ist vorziehe, komme ich allenfalls an die beiden oberen Schrauben....

Vielen Dank!

Bearbeitet von wohewds
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, wie soll man das erklären, dazu müsste man beide mal in der Hand gehabt haben denn das vom Y3 wirkt insgesamt wertiger und stabiler ....geht in der Regel auch nicht kaputt, also Totalausfall ist mir bislang unbekannt. Das in meinem Y3 hat jetzt nach über 630000km und 32 Jahren einen leichten unscheinbaren Pixelfehler bekommen, nichts was sonderlich stört aber ich werde es trotzdem mal bei Gelegenheit austauschen. Schön wäre es wenn man die vom Y3 in den Y4 bauen könnte, leider passt die Belegung der ansonsten identischen Stecker nicht :(

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Okay, hab herausgefunden, es ist vom Y4.

...bleibt Problem mit Ausbau und Leitgummi...

 

Bearbeitet von wohewds
Geschrieben
4 hours ago, wohewds said:

Das Leitgummie von eBay ist eine Folie auf Papier, die sich nicht vom Papier lösen lässt vielleicht ein Fake?

Ja, habe ich schon vor längerer Zeit beschrieben. China-Fake.

4 hours ago, wohewds said:

Wo bekommt man ein richtiges Leitgummie her?

Q&K

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, hier Infos für andere, die auf das gleiche Problem stoßen:

Diese billigen Leitfolien aus China auf eBay sollen wohl kein Fake sein sondern müssen wohl mit umfangreichen Werkzeugen eingelötet werden, kommen daher für die meisten hier nicht in Frage. Die Gummis aus Polen lassen sich dagegen einfach mit der Hand einlegen.

Das Display ist nur eingeklipst, die 4 Torrx Schrauben drumherum müssen nicht gelöst werden!

Bearbeitet von wohewds
Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es ein prinzipielles Verständnisproblem, diese Leitgummis leiten nicht, wie auch, ist Gummi, sondern stellen durch Andruck nur den Kontakt zwischen der Leiterbahnfolie und dem Display her. Der geht im Lauf der Zeit verloren und Zeilen fallen aus. Hätte man wie bei denen vom Y3 schöner lösen können, naja. Im Prinzip braucht man nur ein Material welches Dick genug ist, nicht leitet und konstanten Druck aufrecht erhält und alles in allem ist das eine ziemliche Fummelei. Ich hab ein paar defekte Anzeigen vom Y4 rumliegen. wenn ich meinen Break in Angriff nehme werde ich mal Versuche mit Fensterdichtung starten, hab da bei einer Geschäftsaufgabe mal vor Jahren ein paar Rollen Profiware für Fensterbauer in verschiedenen Stärken geschnappt :)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Manson:

Da gibt es ein prinzipielles Verständnisproblem, diese Leitgummis leiten nicht, wie auch, ist Gummi, sondern stellen durch Andruck nur den Kontakt zwischen der Leiterbahnfolie und dem Display her. ...

Sicher? Ich reiße ja die Leiterbahnfolie raus und ersetze sie durch den Leitgummi. Oder stehe ich jetzt auf der Leitung? Wiki sagt zum Leitgummi: "Leitgummi ist ein populärer Begriff für elektrisch leitfähige Elastomere."

Wie soll sonst der Kontakt zwischen Display und Platine erfolgen? Eine Fensterdichtung wird da nicht helfen.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Manson:

Da gibt es ein prinzipielles Verständnisproblem, diese Leitgummis leiten nicht, wie auch, ist Gummi, sondern stellen durch Andruck nur den Kontakt zwischen der Leiterbahnfolie und dem Display her. Der geht im Lauf der Zeit verloren und Zeilen fallen aus.

Moin mal erst. Das stelle ich in Frage, dass diese "Gummis" nicht leiten. Laut Reparaturhinweisen, kommt diese Flachbandfolie komplett weg und wird durch das Leitgummi ersetzt. Vorher die Kontakte penibel reinigen. Hab das auch schon öfter gemacht.

vor 16 Minuten schrieb Manson:

...braucht man nur ein Material welches Dick genug ist, nicht leitet und konstanten Druck aufrecht erhält.

Im Internet habe ich mal einen Beitrag aus England gesehen, da wurde an den Kontaktstellen einfach eines von diesen kleinen Kabelbindern draufgelegt und das soll funktionieren. Das wäre dann eine weitere Möglichkeit, das Display wieder lesbar zu machen. Hab ich aber nie probiert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Manson:

Da gibt es ein prinzipielles Verständnisproblem, diese Leitgummis leiten nicht, wie auch

So:

Leitgummi ist ein populärer Begriff für elektrisch leitfähige Elastomere. Deren spezifischer elektrischer Widerstand beträgt typischerweise weniger als 1000 \Omega {\mathrm  m}.[1]

220px-Philips_AV_5684_-_LCD_modul_withe_elastomeric_connectors-8668.jpg Zwei leitfähige Elastomerstreifen auf der Rückseite eines LCD

In der Elektronik versteht man darunter auch anisotrope elastische elektrische Elemente zur Mehrfachkontaktierung, die abwechselnd aus dünnen, elektrisch leitfähigen Kanälen und isolierenden Zwischenlagen bestehen. Sie sind auch als Zebragummi bekannt.

Die elektrische Leitfähigkeit von Leitgummi ist beträchtlich geringer als die von Metallen und höher als die der als Halbleiter geführten Elastomere. Die geringe Leitfähigkeit spielt bei den geringen Strömen typischer Anwendungen (zum Beispiel Kontaktierung von Flüssigkristallanzeigen (LCD), Ableitung elektrostatischer Aufladungen, Signaltasten) keine Rolle.

Leitgummi wird entweder anstelle federnder elektrischer Mehrfach-Kontakte, als Schaltkontakt oder zur Verhinderung der elektrostatischen Aufladung eingesetzt.
 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leitgummi

 

Aber Hauptsache, erst mal wieder was rumgeblubbert haben, was das persönliche Weltbild untermauert.

Geschrieben

Da ist eine Leiterbahnfolie verbaut die via Gummi auf die Kontakte am Display gedrückt wird. Dieses Gummi wird ersetzt und der Kontakt wieder hergestellt. Ich hab vor Jahren auch schon mal so ein Gummi bestellt und mich daran versucht, hat auch ganz gut geklappt und die reparierte Anzeige befindet sich derzeit im Y4 von meiner Tochter.

Geschrieben

Vor so 15 Jahren hab ich bei einem Y4 die Leiterbahnfolie noch abheben können, die Kontakte gereinigt und mit etwas Gummi für den Druck, die Bahn wieder aufgelegt. Display war wieder OK.

Neulich bei einem andern Y4 war das Reparaturkonzept nicht mehr anwendbar.  Die Leiterbahnfolie lies sich nicht mehr zerstörungsfrei von den Kontakten abheben. Ich denke mal, das wird jetzt die meisten Y4 betreffen, die nicht dauernd in der Garage geparkt waren.

Leitergummis im Moment nicht lieferbar.

Geschrieben
3 minutes ago, schmitz said:

mit etwas Gummi für den Druck, die Bahn wieder aufgelegt. Display war wieder OK

Exakt dieses Gummi hat man mir damals bei Ebay als Leitgummi verkauft - falls es da noch andere Produkte geben sollte entzieht sich das meiner Kenntnis.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Manson:

hat auch ganz gut geklappt

Was heißt „ganz gut“? Hat‘s geklappt, oder nicht?

Die Anzeige in meinem Y4 habe ich vor 13 Jahren mit Leitgummi instandgesetzt (Alte Folie raus, neuen Leitgummi rein), und seitdem ist sie perfekt ablesbar. 
 

Geschrieben

Richtig schön wäre eine Pinbelegung der Stecker Y3 und Y4 dann könnte man das umstricken und eins vom Y3 einbauen, wie gesagt, die Stecker sind identisch und die vom Y3 hatten zumindest bei mir noch keine schweren Ausfallerscheinungen. Hab mal sporadisch vor Jahren gesucht und nichts gefunden und wegen dem einen Display in meinem künftigen Expeditionsfahrzeug mach ich da bestimmt keinen größeren Aufriss sondern es fliegt halt im Zweifelsfall raus und ich bau dafür die beiden Voltmeter für meine beiden Limas an der Stelle ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird der Vorgang übrigens beschrieben:

http://creutz.spdns.de/lib/exe/fetch.php?media=auto:literatur:citroen:xm:reparaturanleitung_1.pdf

Dort soll unter Verwendung der angegebenen Email-Adresse der Leitgummi auch zu beziehen sein. Allerdings vermute ich, dass das Dokument bereits älter ist und die Lieferbarkeit wahrscheinlich nicht mehr gültig ist.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
Geschrieben
4 minutes ago, M. Ferchaud said:

Was heißt „ganz gut“? Hat‘s geklappt, oder nicht?

Das heißt es hat geklappt aber nun ist zwischenzeitlich in der Mitte senkrecht nach 8 Jahren eine dunkle Stelle aufgetreten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.9.2023 um 11:03 schrieb M. Ferchaud:

Die Anleitung ist sehr gut gemacht. Nach der habe ich 2009 meine KTA repariert. Diese funktionierte dann wieder tadellos.

Am 1.9.2023 um 17:59 schrieb schwinge:

Q&K

Das wäre auf jeden Fall eine Option, wenn man kein Leitgummi bekommt oder man sich die Reparatur nicht zutraut. Dort mal anfragen und seine KTA einschicken und reparieren lassen.

Wie der Ausbau der KTA funktioniert, steht ja detailliert in der Anleitung.

Bearbeitet von ACCM Jens
Geschrieben

Leitgummi befindet sich Auch im Kombi-Instrument für die Ganganzeige beim Automatik.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also,

ich habe schon öfters mit anderen Displays zu tun gehabt. Es gibt Andruck Gummis, von denen redet Man so und echte Leitgummis, so wie von Q&K.

Auf denen kann man die Leitbahnen sogar sehen, die originale Leitfolie kommt raus. 

Geschrieben

Ich verstehe trotz 3er Anleitungen nicht, wie man das Display zusammendrücken soll, wenn man das dicke Gummi statt der Originalfolie einsetzt, der Abstand wird so groß, dass ich es nicht mehr zusammen drücken kann.

Hat das schon Mal jemand hier mit dem Gummi von Q&K gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

PS.

Die Nasen sind schon durch den hohen Gegendruck (Leitgummi+  schwarzes Druckgummi) abgebrochen.

Dieses Display ist also hin. Damit mir das mit dem nächsten nicht auch passiert, bin ich für einen Hinweis dankbar...

Bearbeitet von wohewds
Geschrieben
11 minutes ago, wohewds said:

Hat das schon Mal jemand hier mit dem Gummi von Q&K gemacht?

Mehrmals. Nicht schön, aber geht. Abgebrochen ist mir da noch nix.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Mehrmals. Nicht schön, aber geht. Abgebrochen ist mir da noch nix.

Prima, dann sag doch bitte Mal wie man das Display wieder zusammendrückt, wenn das dicke Leitgummi und das schwarze Druckgummi drin sind. Der Abstand Vom Displayglas ist dann meines Erachtens zu groß...

Wie genau hast du das gemacht?

Wenn ich wüsste, wie man hier ein Foto hochläd, könnte ich es Dir zeigen, was ich meine. Aber das mit URL kenne ich nicht.

https://photos.app.goo.gl/AqPLQLqxNB1psQUZ8

Bearbeitet von wohewds
Geschrieben (bearbeitet)

irgendwann könnte man die Anleitung auch so hinstellen das sie von Neumitgliedern einfach gefunden werden kann.....

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Okay, danke für die Foto-Info, bleibt die Frage nach dem Einbau des Displays mit dickem Leitgummi (siehe oben)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...