Zum Inhalt springen

Eigene Lager - Äpfel zu vermarkten in 98663

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine privaten Apfelbäume, ca. 60 Stück und ca. 35 Sorten werden so langsam größer und Ertragreicher. Von der Streuobstwiese, von Schafen abgeweidet und ungespritzt.

Dieses Jahr habe ich Erträge bei mehreren Sorten die ab ca. November genussreif sind und mindestens bis Februar Lagerfähig sind.

zB diese Sorten...

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/69/4786/Winterapfel-Bittenfelder-Bittenfelder-Saemling.html

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/68/4862/Herbstapfel-Himbeerapfel-von-Holowaus.html

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/69/6480/Winterapfel-Brettacher-Gewuerzapfel.html

... das ist die Spitze des Eisbergs, Brettacher sind sehr große Äpfel, ab nov sind die so süß das man sie auch pressen könnte.

Ernte die in Holz-Stapelkisten mit einer Pappeinlage am Boden und seitlich, die Kisten sind und bleiben mein Eigentum.

Wie gewinne ich regionale oder überregionale Kunden für die Äpfel ?

Weil Privatverkauf, habe einen Ordner zur Doku der Bruttoerlöse meiner selbstvermarkten Äpfel.

Hier sieht es heute schlecht für mich aus. Top Bewertungen aber komme nicht rein.

Mein Kleinanzeigen Account wurde gekapert...

@MansonSeid ihr im Raum Kronach unterversorgt? Kennst du potentielle Kunden ?

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Tut mir Leid, das ist überhaupt nicht mein Interessengebiet, von daher kenne ich da auch niemanden.

Geschrieben

Das einzige was mir einfallen würde wäre die Plassenburg Fruchtsaftkelterei in Bad Berneck, die kaufen wohl auch Äpfel.

Geschrieben

Hast du zufällig die Sorte "Ontario"?

Geschrieben
5 hours ago, Manson said:

Das einzige was mir einfallen würde wäre die Plassenburg Fruchtsaftkelterei in Bad Berneck, die kaufen wohl auch Äpfel.

Dir ist aber schon der Preisunterschied zwischen Tafeläpfeln und Äpfeln zur Versaftung bewußt?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Dir ist aber schon der Preisunterschied zwischen Tafeläpfeln und Äpfeln zur Versaftung bewußt?

Verkostung vs. Versaftung: dürfte preislich in etwa der Relation V6-Vollausstatter-Sammler-XM zu 2.0l-daily-Verbrauchs-XM entsprechen... 😁 

Geschrieben
10 hours ago, schwinge said:

Mir ist der Unterschied zwischen Äpfeln bewußt die Geld ins Portemonnaie bringen und denen die am Baum oder auf besagter Wiese vergammeln oder vom Vieh gefressen werden ;)

Geschrieben
10 hours ago, AX furio said:

Verkostung vs. Versaftung: dürfte preislich in etwa der Relation V6-Vollausstatter-Sammler-XM zu 2.0l-daily-Verbrauchs-XM entsprechen... 😁 

Also die Relation zwischen den Autos die mit Preisvorstellungen beim Anbieter die Reifen Platt stehen und denen die verkauft und genutzt werden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Manson:

Also die Relation zwischen den Autos die mit Preisvorstellungen beim Anbieter die Reifen Platt stehen und denen die verkauft und genutzt werden?

Mostäpfel: ca 15€/100kg = 0,15€/kg 

Tafeläpfel Discounter: 2,99€/kg

Relationsfaktor R = 2,99/0,15 = 20 (ca.)

Marktpreis XM Fallobst zum Versaften (Pressen?) ca 500 €

Extrapolierter Marktpreis XM Tafelobst mit plattgestandenen Reifen: 500€ xR = 500x20 = 10.000 €

Der Vergleich von Äpfeln mit XMs liegt jetzt gar nicht soooo daneben.... 😉

Bearbeitet von AX furio
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AX furio:

Hast du zufällig die Sorte "Ontario"?

Nein, der Brettacher kommt von der Größe und der Farbe aber ran. Auch die Ontario geschmacksbeschreibung trifft auf den Brettacher zu.

vor 40 Minuten schrieb AX furio:

Mostäpfel: ca 15€/100kg = 0,15€/kg 

Tafeläpfel Discounter: 2,99€/kg

Mostapfel kannste unverfault aber mit Pappflecken auflesen, in den Sack schmeißen und direkt verwerten.

Tafelapfel musste Pflücken anspruchsvoll schützen und bis zur Genussreife lagern, für anspruchsvolle Kunden nach Größe und aussehen sortieren.

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.bund-lemgo.de/download/oekoland-obstbau/aepfel-streuobstwiese-vitamin-c-gehalt.pdfon

Gehalt an Vitamin C hoch 20,1 – 25,0 mg je 100 g
23,5 Freiherr von Berlepsch ----------------------- habe ich      + Roter Berlepsch
23,3 Gelber Richard
22,4 Orleans Renette------------------------------nicht,         aber ca. 10 Renette Sorten
21,9 Suislepper
21,1 Ananasrenette---------------------------------habe ich
20,9 Harberts Renette-----------------------------habe ich
20,6 Ontario---------------------------------------nicht

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, AX furio said:

Extrapolierter Marktpreis XM Tafelobst mit plattgestandenen Reifen: 500€ xR = 500x20 = 10.000 €

= 0,00€ wenn ihn keiner kauft, dementsprechend kannst du dann auch den Wert der Äpfel ansetzen wenn sie keiner kauft ....nur mit dem Unterschied das Obst etwas schneller vergammelt als Blech :D

Aber wie gesagt, das ist nicht mein Metier, ich esse keine Äpfel und ich trinke sie auch nicht.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Bei uns gibt es Abnehmer für ungespritzte und zertifizierte Mostäpfel aus IBA Streuobstwiesen. Die zahlen deutlich mehr als für Standardmostware.

Oder bei einer Saftkellerei fragen, ob sie Interesse an sortenreinen Mostäpfeln haben.

Meine Saftkellerei tauscht 4kg Mostäpfel in 1 Liter Fruchtsaft um. Finde ich fair und Fruchtsaft ist ein paar Jahre haltbar.

• Like 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb phantomas:

Meine Saftkellerei tauscht 4kg Mostäpfel in 1 Liter Fruchtsaft um.

In welchem Gebinde, Flasche oder Bag in Box? Was kostet das Gebinde zusätzlich ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Bei uns gibt es prof. Pressen, die von NAB, Bund, etc. Eingesetzt werden. Es wird in Kartons abgefüllt und ist ein Event. Schau doch mal ob Du so ein Teil bekommen kannst und vertreibe den Most über Bauernläden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb matgom:

In welchem Gebinde, Flasche oder Bag in Box? Was kostet das Gebinde zusätzlich ?

Grüße Matthias

Nichts, keine zusätzlichen Kosten.

Ich liefere 100kg Äpfel oder Birnen ab und bekomme 25 Liter Äpfel-Direktsaft, oder Bratbirnenmost, Birnensaft oder Quittensaft.

Wie ich will. Als Literflaschen.

Ich liebe Apfel - Birne. Ich bringe aber auch nur Ware ohne Makel.

https://www.geigergbr.de/index.php/most-saefte

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Bei uns gibt es prof. Pressen, die von NAB, Bund, etc. Eingesetzt werden. Es wird in Kartons abgefüllt und ist ein Event. Schau doch mal ob Du so ein Teil bekommen kannst und vertreibe den Most über Bauernläden.

Ich presse schon seit über 10 Jahren für meinen Saft Eigenbedarf und für Apfelsekt mit einer gebrauchten Spindelpresse, vorher genutzt in Ungarn zum Traubenpressen. Eine Pressung ca. 40 Liter Saft. Profi Obstmühle von Auer hab ich.

Mein Vater möchte eine Hydropresse anschaffen, so wie sie für täglich produzierte Mengen von ca. 600 Litern genutzt wird. Wenn, dann würde ich ne schwenkbare ab 80L nehmen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lancman-hydropresse-obstpresse-traubenpresse-vspix-80/1836521136-276-7428

In 1L Flaschen kann ich, erhitzt (gas) über Mostspirale auch abfüllen. Der gesamt Aufwand ist mir aktuell zu groß, die Flaschen müssen dann auch wieder steril gereinigt werden. . 

Seit 2 Jahren fülle ich in 50L Berger Drucksaftfass ab https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/druck-fass-drucksaftfass-50l/2415938384-87-6739

Davon hab ich 7 Stück. Wenn ich was für Kunden machen würde dann besser in solchen Fässern.

Äpfel gibt es in meiner Gegend nicht jährlich in gleichen Mengen, entweder erfriert die Blüte oder oder...

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß nicht, ob es bei Euch auch sowas gibt:

Ein Edeka hier im Ort, bietet saisonal regionalen Landwirten eine Fläche zum Verkauf für ihr Obst/Gemüse an. Kann Dir aber nicht sagen, ob das jeder Edeka macht, oder ob das nur dieser Edeka anbietet. Da steht dann in der Obstabteilung ein riesen Korb mit der Aufschrift "Äpfel von Landwirt soundso" oder "Frische Erdbeeren von Bauer soundso".

Einer bekommt auf dem Parkplatz ein Stellplatz und bietet dort je nach Saison Erdbeeren, Himbeeren, Spagel, Honig etc.an.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Oder vielleicht auf Wochenmärkten schauen, ob jemand noch Äpfel in sein Sortiment aufnehmen möchte.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.9.2023 um 18:05 schrieb EntenDaniel:

Weiß nicht, ob es bei Euch auch sowas gibt:

Ein Edeka hier im Ort, bietet saisonal regionalen Landwirten eine Fläche zum Verkauf für ihr Obst/Gemüse an.

Gibts hier nicht, die reg Landwirte werden vermutlich eher zuhause von den Kunden besucht als das sie sich hier vor nen Edeka stellen. Vor den Märkten stehen hier Hähnchenbräter und reg Fischverkäufer, manchmal auch Textilienhändler aber das scheint ausgestorben zu sein.

Habe, verglichen mit regionalen Landwirten auch eher Kleinmengen. Das müsste an einem Vormittag zu vermarkten sein. Ich möchte auch keine einzelnen Äpfel verkaufen sondern zB eine Kiste voll ab 10 Kg als Wintervorrat.

Grüße Matthias

Geschrieben

Reisegewerbe und mit nem Bulli und durch ne Siedlung fahren. Im letzten Jahr kamen Leute aus dem alten Land in den Raum OS mit 10 kg Kisten.

Schwierig 😞 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Reisegewerbe und mit nem Bulli und durch ne Siedlung fahren. Im letzten Jahr kamen Leute aus dem alten Land in den Raum OS mit 10 kg Kisten.

Schwierig 😞 

Das erinnert ich mich an die frühen 80er Jahre. Oberbayerische Kleinstadt, Reihenhaussiedlung. Es klingelt an der Tür. Ich, Kind, öffne. Mutter, kuchenbackend, flucht gerade in der Küche herum. Kampf mit dem Ofenrohr. "Was willn DER schon wieder, JETZT!?!$%#" 

Ein niederbayerischen Apfel-Direktvermarkter steht hoffnungsfroh vor der Tür. Gummistiefel, zerfranster Strohhut, liebevolle Produktpräsentation - zwei Plastikeimer randvoll mit Äpfeln: "Mia hedma scheene Äpfee. 5 Mark." 

Mutter: "wia, lass mi moi schaugn."  (Verwunderung, er hatte städtisches Reihenhaus-Hochdeutsch erwartet....)

Mutter prüft, nimmt die 3 obersten Exemplare aus dem Plastik-Eimer raus. Kritischer Blick, dann von der obersten Stufe des Hauseingangs herab: "Obn legst a paar scheene, und unt'n hast deine ganzn Fall-Äpfel drin. Bin doch ned blöd. Nix da!"

Bähm, Haustür zu. Hartes Business, damals schon. 😁

(Naja,  mit dem Apfel-Mann hats irgendwie nicht gepasst. Zur Ehrenrettung der Direktvermarktung: Wir hatten noch jahrelang den Eiermann, hochgeschätzt, der kam mit dem T3, randvoll mit Eiern beladen, und den Honigmann aus Niederbayern, der besuchtr selten, aber wenn, dann gab es bühnenreifes Vermarktungs-Bauerntheather, das war großartig)

In diesem Sinne @matgomab in die Siedlungen! 😉

• Haha 1
Geschrieben

Hier ist die Direktvermarktung auf dem Wochenmarkt noch gängige Praxis. Da sind je nach Saison immer mal wieder ganz kleine Stände nur für 2 oder 3 Wochen (oder auch nur an einem einzigen Tag) dazwischen die ihre Produkte anbieten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb AX furio:

Mutter prüft, nimmt die 3 obersten Exemplare aus dem Plastik-Eimer raus. Kritischer Blick, dann von der obersten Stufe des Hauseingangs herab: "Obn legst a paar scheene, und unt'n hast deine ganzn Fall-Äpfel drin. Bin doch ned blöd. Nix da!"

In diesem Sinne @matgomab in die Siedlungen! 😉

Ich wollte mich bei der Qualität so anstellen das die Kunden im nächsten Jahr bei mir zB anrufen und bestellen.

Vor 12 Jahren hab ich in einer Firma gearbeitet, da erzählte mir eine Arbeitskollegin das sie gute und regionale Tafeläpfel bei einem Händler auf dem Markt kaufte, also etwa eine Kiste als Wintervorrat. Und das der Händler jetzt nicht mehr kommt.

Das wäre meine Zielgruppe, ein paar Leute die den Wintervorrat bei mir bestellen.

vor 13 Stunden schrieb AX furio:

nimmt die 3 obersten Exemplare aus dem Plastik-Eimer raus.

Hätte der Kunde den Eimer behalten dürfen ?

Habe noch etwas Zeit mit Pflücken.

Die kleinen Äpfel von Malus 'Ananasrenette' sind bei Reife goldgelb gefärbt. Die Ernte beginnt bei dieser Sorte Mitte Oktober und endet erst im November. Dann sind die Äpfel genussreif und halten ihr Aroma bis in den Februar.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Hätte der Kunde den Eimer behalten dürfen ?

Nein, ich denke nicht. War ja auch nur eine Erinnerung an damals, ein erlebter Direktvermarktungsversuch an der Haustür. Der Kollege hatte sich halt nicht sehr geschickt angestellt...😉

Heute wäre ich froh, gäbe es so ein Angebot: regional, biologisch, alte Sorten, Äpfel mit Geschmack und Charakter. In meiner alten oberbayerischen Heimat haben wir früher oft bei Herbstspaziergängen das Fallobst unter irgendwelchen uralten halbverwilderten Bauernapfelbäumen gesammelt, was war das für eine Vielfalt!

Auf dem Wochenmarkt hier im Allgäu haben wir aufgrund der Nähe zur Bodenseeregion einige Direktvermarkter von dort. Ich will denen nicht Unrecht tun, die stecken sicher ganz viel Herzblut in ihre Produkte. Aber diese ganzen Plantagenäpfel schmecken für mich ziemlich einerlei, so dass ich ziemlich Abstand genommen habe, was von dort zu kaufen. 

Insofern hätte ich persönlich schon Bock, deine etwas spezielleren Sorten zu verkosten (sowas sehe ich hier auf dem Wochenmarkt nicht, Lageräpfel m.W. auch nicht, aber wer kann denn heute überhaupt noch lagern? (Kühler Keller usw...) Leider bist Du etwas zu weit weg, als dass sich das logistisch halbwegs tragbar darstellen lässt, und ich weiß da auch keine Lösung.