Zum Inhalt springen

Eigene Lager - Äpfel zu vermarkten in 98663

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AX furio:

Bodenseeregion einige Direktvermarkter von dort. Ich will denen nicht Unrecht tun, die stecken sicher ganz viel Herzblut in ihre Produkte. Aber diese ganzen Plantagenäpfel schmecken für mich ziemlich einerlei, so dass ich ziemlich Abstand genommen habe, was von dort zu kaufen.

Hier gibts / gabs einen fliegenden Händler der von Haustür zu Haustür Kartoffeln und Äpfel vom Bodensee anbot. Den 25kg Sack Kartoffeln für 75 Euro, Bio nannte er das und das die Preise sein Chef macht. Die Äpfel hab ich dann gar nicht mehr besichtigt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Hier gibts / gabs einen fliegenden Händler der von Haustür zu Haustür Kartoffeln und Äpfel vom Bodensee anbot. Den 25kg Sack Kartoffeln für 75 Euro, Bio nannte er das und das die Preise sein Chef macht. Die Äpfel hab ich dann gar nicht mehr besichtigt. 

Ist doch preiswert. Bei meiner Verwandtschaft kannst du Bio Kartoffeln für 2 Euro das Kilo selbst vom Acker auflesen. Da sind 3 Euro pro Kilo OK, wenn man nicht selber buddeln muss. Im Supermarkt zahlt man meistens mehr. 

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ist doch preiswert. Bei meiner Verwandtschaft kannst du Bio Kartoffeln für 2 Euro das Kilo selbst vom Acker auflesen. Da sind 3 Euro pro Kilo OK, wenn man nicht selber buddeln muss. Im Supermarkt zahlt man meistens mehr.

Hier in Thüringen werden häufiger Rohe Klöße zubereitet, da braucht man einiges an Kartoffeln. Unter 4kg Kartoffeln fange ich nicht an. Wäre echt doof wenn die von dir als preiswert angepriesenen Kartoffeln mehr kosten als der Braten.

Es gab hier auch Zeiten da hat man zB mit Kartoffeln die Bevölkerung preiswert mit Grundnahrungsmitteln versorgt. Glücklicherweise haben sich die Zeiten hier nicht so rasant verändert.

Ich beziehe meine Kartoffeln abgesackt, 25 kg, Sorte meiner Wahl, von einer "Kooperative" früher "LPG" aus der Nähe von Greiz. Direktvermarktung an den Kunden, der kommt vorbei und bekommt seine Säcke ins Fahrzeug / Anhänger geladen.

Vorletztes Jahr 16,50 , letztes Jahr 18 Euro / Sack = 0,72 Euro/ kg. Das ist nicht Preiswert sondern der Normalpreis ab Werk ohne billig und ohne Wucher. Wir machen mit unserem Anhänger so ne Art Sammelbestellung für uns und Freunde.

Diese Kartoffeln werden vor der Ernte nicht chemisch entlaubt. Die Sorte Melody, also die letzte Weichkochende bevor Festkochend kommt, ist mindestens doppelt so groß wie die Ware aus dem Supermarkt. Die Kartoffeln sind ungewaschen und halten sich mindestens bis Mai. Damit das gut geht werden sie spät geerntet so das sie nicht gleich wieder austreiben. Ernte ist nächste Woche.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb matgom:

Hier in Thüringen werden häufiger Rohe Klöße zubereitet, da braucht man einiges an Kartoffeln. Unter 4kg Kartoffeln fange ich nicht an. Wäre echt doof wenn die von dir als preiswert angepriesenen Kartoffeln mehr kosten als der Braten.

Es gab hier auch Zeiten da hat man zB mit Kartoffeln die Bevölkerung preiswert mit Grundnahrungsmitteln versorgt. Glücklicherweise haben sich die Zeiten hier nicht so rasant verändert.

Ich beziehe meine Kartoffeln abgesackt, 25 kg, Sorte meiner Wahl, von einer "Kooperative" früher "LPG" aus der Nähe von Greiz. Direktvermarktung an den Kunden, der kommt vorbei und bekommt seine Säcke ins Fahrzeug / Anhänger geladen.

Vorletztes Jahr 16,50 , letztes Jahr 18 Euro / Sack = 0,72 Euro/ kg. Das ist nicht Preiswert sondern der Normalpreis ab Werk ohne billig und ohne Wucher. Wir machen mit unserem Anhänger so ne Art Sammelbestellung für uns und Freunde.

Diese Kartoffeln werden vor der Ernte nicht chemisch entlaubt. Die Sorte Melody, also die letzte Weichkochende bevor Festkochend kommt, ist mindestens doppelt so groß wie die Ware aus dem Supermarkt. Die Kartoffeln sind ungewaschen und halten sich mindestens bis Mai. Damit das gut geht werden sie spät geerntet so das sie nicht gleich wieder austreiben. Ernte ist nächste Woche.

Grüße Matthias

Also konventionelle Landwirtschaft. Der Cousin meiner Frau macht nur Bio. :) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

Heißt das dann Bio? Bei uns werden die Kartoffeln gar nicht gespritzt und die Kartoffelkäfer vom Onkel per Hand abgesammelt... 

Es sind keine ausgewiesenen Bio Kartoffeln. Um Bio heißen zu dürfen muss das Zertifiziert werden, als Nachweis das das auch Bio ist. Das ist immer mit Zusatzkosten, Bürokratie und Arbeitszeit verbunden. Die Zusatzkosten muss man draufschlagen und verliert dann möglicherweise Kunden.

Eure "Bio Kartoffeln" direkt vom Feld sind evtl. auch Erlebnispark für Menschen die Abwechslung suchen und für Eltern die ihren Kindern die Kartoffelernte zeigen möchten. Auch gut das es sowas gibt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Vorgestern geerntet, heute Eingekellert. 18 Euro / 25 kg Sack wie Vorjahr.

Die Großen kommen in den Sack, die Mittleren werden Saatkartoffeln, die kleinen werden günstiger als Futterkartoffeln vermarktet.

Jetzt weiß ich auch warum es im Supermarkt immer so kleine Dinger gibt, sind günstiger im Einkauf😂.

large.012_1.jpg.bc960eaf01b8adda1a596038

Grüße Matthias