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XM EXCLUSIVE '98: massiver Wassereinbruch


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Geschrieben

Ich habe schon länger recht unten im Fussraum Beifahrer leichte Feuchtigkeit gehabt. Aber nach 30 Minuten Wolkenbruchfahrt gestern stand im Fussraum Beifahrer ca 1cm Regenwasser! Die Fahrerseite dagegen blieb völlig trocken.  An der Verkleidung unten zum Mitteltunnel wirkte es besonders nass, aber auch die Unterkante vom Handschuhfach schien feucht zu sein. Wo mag da die undichte Stelle sein? Die Scheibendichtung im sichtbaren Bereich scheint in Ordnung. Wo sollte ich suchen lassen? Hat das so vielleicht auch schon jemand beim Y4 gehabt? Jemand eine Idee?

Geschrieben

Prüfe mal die Abläufe vom Wasserkasten vor der Frontscheibe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Prüfe mal die Abläufe vom Wasserkasten vor der Frontscheibe.

Danke.  Muss dafür die Radhausschale ab oder wie sieht man den Ablauf?

 

Geschrieben

Vermutlich von oben bei geöffneter Motorhaube, rechts und links unterhalb der Frontscheibenecken. Sind das nicht auch beim XM die potentiellen "Aquarien", die man regelmäßig säubern sollte von Blättern, Nadeln etc. ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Prüfe mal die Abläufe vom Wasserkasten vor der Frontscheibe.

Wäre auch mein erster Tipp gewesen, weil selber erlebt. Dort war alles mit Nüssen verstopft und das Wasser floß über den Innenraumventilatur in den Beifahrerfußraum.

Keine Demontage notwendig, nur Motorhaube auf. Mit Scheinwerferreinigung könnte es mit dem Ausräumen (falls nötig) schwierig werden, das weiß ich jetzt nicht, aber sonst kein Problem.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb badscooter:

Mit Scheinwerferreinigung könnte es mit dem Ausräumen (falls nötig) schwierig werden, das weiß ich jetzt nicht, aber sonst kein Problem.

Ah … was ist denn da von der Scheinwerferreinigung bei den Wasserkästen im Weg?

Ich frage, um dazuzulernen – ich hab noch nie einen XM mit Scheinwerferreinigung in Händen gehabt.

Den verstopften Wasserkasten rechts hatte ich auch schon … einfach von oben so gut es geht ausräumen und dann die Abläufe freistochern.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb holger s:

Ah … was ist denn da von der Scheinwerferreinigung bei den Wasserkästen im Weg?

Der Einfüllstutzen, wie auf der anderen Seite, weil die Scheinwerferreinigung einen  eigenen Behälter hat. Ich weiß aber nicht, wie gut man da dran vorbeikommt um das Zeug rauszuräumen. Kann sein, dass es auch problemlos geht.

Geschrieben

Bei mir waren die vorderen Wagenheberaufnahmen massiv rostgeschwächt und damit auch das Bodenblech durchgerostet. Die Durchrostung war genau im Spritzbereich des rechten Vorderrades.

Geschrieben

Ich habe auf euere Hinweise hin die Rinne vor der  Windschutzscheibe geprüft. Kein Schmutz drin, auf der Beifahrerseite ( wo es alleine Wassereinbruch gibt) konnte ich ein dünnen Stab bis auf die Strasse durchstecken. Auf der Fahrerseite habe ich unter dem Einfüllstutzen der Waschanlage keinen Abfluss gefunden, muss ich im Dunklen mal mit der Lampe suchen. War aber auch alles sauber. Durchrostunge an dieser Seite schließe ich aus, überhaupt haben diverse Kollegen an dem Fahrzeug nirgendwo Rost finden können. 

Wasser kommt offenbar auch bei der Wagenwäsche in den Fussraum. Es läuft wohl auch über den Lüftermotor ( wie oben bei einem Beitrag beschrieben), der fing nämlich schon zweimal ( nach einem Regen bzw. nach einer Wagenwäsche) plötzlich an wie wild zu rasen und war erst durch Zündungsaus und Neustart wieder in den Normalbetrieb der Klimabedienung zurück zu bringen.

Sehr mysteriös das Ganze.

Geschrieben

Dann bleibt wohl nur alles inkl. Lüftermotor demontieren und mit dem Schlauch einen Wolkenbruch simulieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Manche Werkstätten haben eine Nebelmaschine, damit kommt man ungewollten Öffnungen zum Innenraum schnell auf die Spur. Das Ding wird im Innenraum eingeschaltet und der weiße Nebel dringt durch alle vorhandenen Öffnungen nach draußen.

Hier macht er das von außen, ist aber egal

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Ich tippe auf eine Durchrostung an der unteren Kante wo das Trennblech zum Motorraum bzw. Radkasten auf die ebene Fläche bei der Lüftereintrittsöffnung trifft. Kann sich auch, verdeckt durch Unterbodenschutz, in den Radkasten fortsetzen.

Geschrieben
On 9/4/2023 at 2:38 PM, RRJKMZ said:

Wasser kommt offenbar auch bei der Wagenwäsche in den Fussraum. Es läuft wohl auch über den Lüftermotor

Dann solltest du nochmal genauer die Abläufe im Wasserkasten überprüfen. Wenn du das noch nie gemacht hast, bau den Windlauf weg, Wasserkasten aussaugen und mit Druckluft ausblasen, konservieren. Die zwei Mutter/Gewinde auf der linken Seite (für die Struktur unter dem Armaturenbrett)  dabei nicht übersehen, eine etwas versteckt hinter dem Scheibenwischermotor, besonders diese rostet gern.

On 9/4/2023 at 2:38 PM, RRJKMZ said:

Durchrostunge an dieser Seite schließe ich aus, überhaupt haben diverse Kollegen an dem Fahrzeug nirgendwo Rost finden können. 

Das hat meiner Ansicht nach nicht viel auszusagen. Viele Roststellen sieht man nur wenn man weiß wo man hingucken muss. Ich schaue gern mal kurz, wenn du mal in der Nähe sein solltest.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Das hat meiner Ansicht nach nicht viel auszusagen. Viele Roststellen sieht man nur wenn man weiß wo man hingucken muss. Ich schaue gern mal kurz, wenn du mal in der Nähe sein solltest.

Michael sieht alles, nur im vorbeilaufen. Kann dann aber sein, dass man dachte, man hätte ein gutes Auto und ist hinterher frustriert. Mitschreiben geht übrigens nicht, wenn Du nochmal alles revue passieren lassen willst, nimm ein Diktiergerät oder die Aufnahmefunktion im Handy 😉.

  • Haha 1
Geschrieben

Also die Sache wird immer mysteriöser: der Wasserkasten mit den beiden Abläufen rechts und links ist blitzeblank, habe ich eben mit handy bei Dunkelheit reingeleuchtet, sieht fast neuwertig aus. Da ich mehrmals den Eindruck hatte, dass es dann nass war, wenn die Klima voll gelaufen ist, hatte ich den Verdacht auf einen undichten Klimaverdampfer. Habe deshalb, nach dem der Boden richtig trocken war, heute bei 29 Grad eine längere Runde, mit Klima auf 19 Grad , gedreht: es blieb alles trocken! Dann in die Waschanlage und Kärcher voll auf Scheibe und Radkästen: blieb trocken. Nächstes Projekt: in die Waschanlage und Unterbodenwäsche oder  beim nächsten Regen Strecke ohne Klimaanlage, um dem Verdacht auf ein Rostloch unten irgendwo näher zu kommen. Muss doch rauszukriegen sein, wo das Wasser reinkommt!

Zu Schwinge wäre interessant, ist aber wohl quer durch die Republik?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb RRJKMZ:

... Habe deshalb, nach dem der Boden richtig trocken war, ...

Es stand 1cm Wasser und nach einer halben Woche ist alles richtig trocken?

Dann muss man weiter eingrenzen, wenn es an der Verkleidung unter dem Handschuhfach feucht oder naß ist, kann es eher nicht von einem Loch im Unterboden kommen. Auch an der typischen Stelle im Radkasten so eher auch unwahrscheinlich, da würde sich eher nur der Teppich vollsaugen. Und überhaupt meine ich, dass man in dem Fall den Rost sehen müsste, anders meine ich könnten diese Mengen nicht reinkommen.

Ist es überhaupt (Regen-)Wasser oder vielleicht Kühlmittel? Hast du ein Schiebedach? Sind der Kofferraum und Fußraum hinten naß?

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Badscooter:

Die 1cm Wasser habe ich mit einem halben Dutzend alter Frotteehandtücher bekämpft und danach die schwarze Limousine mit runtergelassenen Fenstern voll in der prallen Sonne stehen gehabt. Hat in einer Woche seit dem Ereignis Erfolg gehabt.

Es ist klares Wasser, es klebt und riecht nicht.

Die nasse Stelle tritt nur im Beifahrerfussraum auf und beginnt vorne links Ecke Fussblech/ Mitteltunnel.

Und inzwischen bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob nur bei/nach Regen oder auch bei Unterbodenwäsche.

Muss ich testen.

 

 

  • Like 2
Geschrieben
19 minutes ago, RRJKMZ said:

Die 1cm Wasser habe ich mit einem halben Dutzend alter Frotteehandtücher bekämpft und danach die schwarze Limousine mit runtergelassenen Fenstern voll in der prallen Sonne stehen gehabt. Hat in einer Woche seit dem Ereignis Erfolg gehabt.

Das einzige was so innerhalb einer Woche trocken wird, ist der Teppich. 

Irgendwie machen für mich deine Informationen, wann und wo was nass sein soll oder nicht, mit jedem Posting weniger Sinn. Also harre ich der Dinge und bin gespannt, was du findest. Da gibts die unglaublichsten Sachen, wie ich erst letztes Jahr bei einem XM mit ähnlicher Symptomatik selbst erleben durfte.

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb RRJKMZ:

Es ist klares Wasser

Dann kommt es von oben. Wasser von unten (Straße) ist zumindest sandig, meistens dreckig.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb RRJKMZ:

Da ich mehrmals den Eindruck hatte, dass es dann nass war, wenn die Klima voll gelaufen ist, hatte ich den Verdacht auf einen undichten Klimaverdampfer. Habe deshalb, nach dem der Boden richtig trocken war, heute bei 29 Grad eine längere Runde, mit Klima auf 19 Grad , gedreht: es blieb alles trocken!

kurz zur Technik: Ist der Klimaverdampfer undicht, dann tritt kein Wasser aus. Aber, der Verdampfer kühlt die Luft unter Taupunkt, dann fällt Wasser aus. Je feuchter und wärmer die zu kühlende Luft, umso mehr. Dieses Kondensat wird im Bereich Katalysator unter dem Auto abgeleitet. Ist der Ablass verstopft, dringt das Wasser irgendwann in den Innenraum. Prüfung: Bei laufender Klima muss sich bei stehendem Fahrzeug nach kurzer Zeit auf dem Boden eine Pfütze bilden.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Bisher weiter ungeklärt, wenn ich nichts überlesen habe: Hat er Schiebedach? Wenn ja, wäre das ein weiterer Bereich für die Suche.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Bisher weiter ungeklärt, wenn ich nichts überlesen habe: Hat er Schiebedach? Wenn ja, wäre das ein weiterer Bereich für die Suche.

Er hat kein Schiebedach und ist auch nirgendwo anders feucht, nur an der beschriebenen Stelle.

 

Gerd Kruse: danke für die gute Beschreibung, wie das bei der Klimaanlage mit dem Kondensat abläuft.. Gestern war, trotz Klimabetrieb, die Ecke trocken. Kann ich halt nur mit der Hand am Teppich erfühlen.

Gerade habe ich deinen Vorschlag ausprobiert: das vor dem Haus leicht abwärts  stehende Auto im Stand 15 Minuten laufen lassen, Temperatur 16 Grad eingestellt. Da die Fenster vorher alle offen waren, war ordentlich warme (feuchte ?) Luft im Fahrzeug..Es hat tatsächlich nach einiger Zeit ein paar wenige Tropfen auf den Boden gegeben, aber auch  in der besagten Ecke fühlt es sich schon  wieder ganz leicht feucht an! Heute morgen, als ich alle Fenster öffnete, fühlte sich die Ecke, so wie auch gestern nach mehreren Fahrten,trocken an.

Petar hatte schon mal als Erstes vor einiger Zeit nach dem Ablaufschlauch vom Kondensat geschaut, schien o.k. zu sein. Kann das woanders ablaufen?

Schwinge: sorry, es ist ziemlich verwirrend.

Geschrieben

Es ist nicht zu fassen: ich habe den Dieb (oder erst mal einen?). Es ist doch das Kondenswasser von der Klimaanlage! Bei 30 Grad Außentemperatur habe ich gerade meine Frau rund um Mainz herum (22km)weggebracht. Beim Einparken tropfte es meiner Frau von der Hinterkante des Handschuhfaches auf den linken Fuss und weil die Sonne von hinten genau in den Fussraum hinein leuchtete, konnte man schön sehen, wie das Wasser dann seinen Weg in die Kante zum Mitteltunnel nahm und von da nach hinten und in die Fläche nach rechts.. Nach Rückkehr über die selbe Strecke war der Teppich schon wieder richtig nass. Es ist schon erstaunlich, was die Anlage da in 44 Minuten an Wasser aus der Luft holt!

Was ich noch nicht verstehe: warum manchmal kein/kaum Wasser und dann wieder so heftig.

Muss jetzt das Armaturenbrett abgebaut werden, um an die Schadstelle zu kommen, die vermutlich am Verdichter der Klimaanlage sein wird?

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb RRJKMZ:

Muss jetzt das Armaturenbrett abgebaut werden, um an die Schadstelle zu kommen, die vermutlich am Verdichter der Klimaanlage sein wird?

Nein, nur das Radio … es ist wohl der Ablaufschlauch verstopft.

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb holger s:

Nein, nur das Radio … es ist wohl der Ablaufschlauch verstopft.

 

Wenn der Schlauch verstopft sein sollte, wo läuft das Wasser denn dann raus?

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