Zum Inhalt springen

XM EXCLUSIVE '98: massiver Wassereinbruch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mitten aus dem Gebläsekasten (der besteht aus mehreren Teilen). Über dem Mitteltunnel fast ganz vorne, direkt vor dem Verdampfer ist die tiefste Stelle, wo es rauslaufen kann.

Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, könnte das Wasser auch am Gebläsemotor austreten.

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Rückmeldung:

Es war tatsächlich der verstopfte Ablauf des Kondenswassers der Klimaanlage. TorstenX1 hat es gerichtet, jetzt pieselt er wieder ordentlich UNTER  das Auto.

Danke.

• Like 1
Geschrieben

Was habt Ihr alles gemacht? Nur freigestochert oder zerlegt und wenn ja, wie?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole und Verkleidung unterm Handschufach ausgebaut. Dann den Ablaufschlauch vom Verdampfergehäuse abgezogen und mit Druckluft ausgeblasen. Anschließend den Schlauch mit einer langen Spitzzange wieder auf den Stutzen aufgeschoben.
Die Platzverhältnisse sind sehr beengt, man bekommt die Finger nicht dahin. Meine Zange ist rund 30 cm lang, damit ging es einfach.
Vielleicht wäre man durch den Ausbau des Radios besser rangekommen, aber ich wollte auch einen Blick auf die Anschlüsse des Wärmetauschers haben.

Interessant fand ich, daß das Wasser offenbar einen ziemlich hohen Pegelstand erreichte, um dann über den viele cm höher als der Ablauf gelegenen Lüftermotor auf die darunter liegende Verkleidung abzufließen (@schwinge: Bingo). Die Wasseransammlung dürfte im Literbereich gelegen haben - Der Wagen lief ungefähr eine Stunde im Leerlauf mit eingeschalteter Klima, ohne daß irgendwo Wasseraustritt festzustellen war.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
3 hours ago, TorstenX1 said:

Vielleicht wäre man durch den Ausbau des Radios besser rangekommen, aber ich wollte auch einen Blick auf die Anschlüsse des Wärmetauschers haben.

Nicht nur vielleicht. :) 

Hier noch zur Veranschaulichung der Situation: Verdampfer und Lüftermotor in ihrer Schale ohne weiteres Klimbim:

img_20230831_115132_2ewfmo.jpg

Anschlüsse des Wärmetauschers sind deiner Erfahrung nach anfällig beim XM? Manchmal sieht man dort wo der Wärmetauscher in den Gebläsekasten gesteckt ist getrocknete Kühlmittelreste bei geringerer Undichtigkeit des Wärmetauschers. Viel eher sieht man es, wenn man den Wärmetauscher rausholt, so wie hier:
img_20230913_143933_8eucc8.jpg
Ich bin ziemlich sicher, dass dieses Teil vor 2 Jahren schonmal draußen war und, warum auch immer, wieder eingebaut wurde ohne es zu erneuern.

Wenn man am Kühlsystem arbeitet, einen Blick auf den Wärmetauscher werfen. Noch der originale (von außen erkennbar am Produktionsstempel) - neu machen.
Entlüftungsschraube am Heizungsrohr an der Spritzwand ganz rausdrehen, kurz Druckluft reinhalten, dann gibts keine Sauerei beim Wechsel.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Anschlüsse des Wärmetauschers sind deiner Erfahrung nach anfällig beim XM?

Ich bin so selten dran beim XM, daß ich nicht von Erfahrung sprechen kann. Vor Jahren war mal einer undicht, ich kann mich aber nicht mehr erinnern warum. 

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ich bin so selten dran beim XM, daß ich nicht von Erfahrung sprechen kann. Vor Jahren war mal einer undicht, ich kann mich aber nicht mehr erinnern warum. 

Torsten  tat gut daran, bei der Gelegenheit auch nach dem Wärmetauscher in meinem XM zu schauen. In den 25 Jahren, in denen ich den XM jetzt auf 263tsd km gebracht habe, hat er schon den Dritten drin.