Zum Inhalt springen

DiagBox - "Ablassen des Motoröls"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag,

ich habe heute bei meinem Fahrzeug einen Öl- und Filterwechsel durchgeführt und anschließend die Wartungsanzeige via DiagBox und Lexia VCI zurückgesetzt. (Menüpunkt "Nullrücksetzung der Wartungsanzeige")

In DiagBox ist mir der Punkt "Ablassen des Motoröls" aufgefallen:

spacer.png

Kann mich bitte jemand aufklären, was man mit dieser Option macht?
Ich frage mich, ob ich das vor dem Ölwechsel hätte machen müssen?

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Citroen C5 Aircross mit BlueHDI 180 Diesel-Motor. (Bj. 2019)
Ich bin nur Hobbyschrauber und relativ neu in der PSA-Welt.

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb S1ardust:

Kann mich bitte jemand aufklären, was man mit dieser Option macht?

Damit wird dem Motorsteuergerät mitgeteilt, dass nur ein Ölwechsel (ohne Wartung) durchgeführt wurde. Ich glaube, die gleiche "Option" ist auch im Mstg. zu finden. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb p1000:

Damit wird dem Motorsteuergerät mitgeteilt, dass nur ein Ölwechsel (ohne Wartung) durchgeführt wurde. Ich glaube, die gleiche "Option" ist auch im Mstg. zu finden. 

Das klingt einleuchtend. Besten Dank für die Unterstützung! 👍 🙏

Geschrieben
Am 2.9.2023 um 22:48 schrieb p1000:

Hat das mit der "Dynamischen Wartung" und der Bewertung der Ölqualität mit dem "Ölgüte"-Sensor zu tun? D.h. der Ölwechsel erfolgt unabhängig vom Service?

large.wartung2.png.3e1c00ed36cfef5c95d8621ab9c4ddb7.png

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Hat das mit der "Dynamischen Wartung" und der Bewertung der Ölqualität mit dem "Ölgüte"-Sensor zu tun?

Beim C5 Aircross bedeutet Dynamisch = Dieselmotor ,  Statisch = Benzinmotor.

Einen Sensor für die Ölqualität/Ölgüte gibt es nicht, beim Dieselmotor wird die Verdünnungsrate und der Kohlenstoffanteil im Motoröl anhand von den Fahrbedingungen errechnet.

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

D.h. der Ölwechsel erfolgt unabhängig vom Service?

Eine separate Anzeige für den Ölwechsel gibt es nicht, (außer Jumper, Wohnmobile, usw.), daher wird die Wartung + Ölwechsel immer zeitgleich durchgeführt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Eine separate Anzeige für den Ölwechsel gibt es nicht, (außer Jumper, Wohnmobile, usw.), daher wird die Wartung + Ölwechsel immer zeitgleich durchgeführt.

Bei meinem BlueHDI war "dynamisch" 2 Jahre/30.000 km eingestellt, der zugehörige Wartungsplan gibt aber jährlich vor, so dass das Öl auch jährlich gewechselt wird und nicht erst nach 2 Jahren. Sollte das Ziel nicht sein, dass Öl solange wie möglich zu nutzen, also bis zur Verschlechterung der Qualität?

Beim VW der Eltern gibt es eine fixe Inspektion und den variablen Ölwechsel.

Zitat

Unterschieden wird der Service in:

• Termine mit Ölwechsel (z. B. Intervall Service😞
    In diesem Fall zeigt die Service-Intervall-Anzeige oder das Multimediasystem den nächsten Termin an
  • Termine ohne Ölwechsel (z. B. Inspektion):
    In diesem Fall steht der nächste Termin im Türholm

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Bei meinem BlueHDI war "dynamisch" 2 Jahre/30.000 km eingestellt, der zugehörige Wartungsplan gibt aber jährlich vor,

Entweder wurde die Neuwageninspektionen nicht korrekt durchgeführt, die BSI aktualisiert und danach nicht richtig codiert oder per Kundenwunsch auf 2 Jahre erhöht. ?

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Sollte das Ziel nicht sein, dass Öl solange wie möglich zu nutzen, also bis zur Verschlechterung der Qualität?

Ja, aber dazu benötigt der C5 u. a. die entsprechende Software, ähnlich wie beim C5 Aircross.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb p1000:

Ja, aber dazu benötigt der C5 u. a. die entsprechende Software,

In der BDA steht:

Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann, je nach Vertriebsland, auch der Grad der Verschlechterung des Motoröls berücksichtigt werden.

Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann der Schlüssel, je nach Verschlechterungsgrad des Motoröls, auch vorzeitig aufleuchten; dies hängt von den Fahrbedingungen des Fahrzeugs ab.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann, je nach Vertriebsland,

Vertriebsland !!! , vielleicht gibt's hier Unterschiede? 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb p1000:

Vertriebsland !!! , vielleicht gibt's hier Unterschiede? 

Das kann ich als Kunde nicht erkennen. Ich habe den C5 als Jahreswagen gekauft. Der :) hat vor Übergabe den Service gemacht und ich war dann wie "eingestellt" nach 2 Jahren wieder hin. Aufgrund meiner Einschätzung "viel Kurzstrecke" habe ich den Serviceplan aufgerufen und den Intervall eingestellt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120079-c5-iii-wartungsanzeige-nach-datum/?do=findComment&comment=1755798https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/150244-bluehdi-dynamische-wartung-2jahre30000-km-ölsensor/#comment-1784043