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Citroen CX Mechanische Benzinpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin nach langer Zeit jetzt mal wieder bei der Benzinpumpe Sofabex  OE 5437 616  vom CX 2400 -  78 er Vergaser .

Bei dieser habe ich gestern den Deckel oben entfernt und ich musste leider feststellen , dass der kleine Filter dort  gar nicht vorhanden ist .

Das heißt , die  wurde  schon mal geöffnet . Meine Frage dazu, wer wüsste eine Quelle für den Ersatz . Ich hätte schon gerne einen kleinen Filter dort in der Sofabex , wie in original . Eventuell hat hier im Forum auch ein Forumsmitglied  , eine Quelle für die Membrane und Dichtung oben für den Deckel.

Anbei meine Pumpe und ein Foto des nicht vorhandenen Filters.

Im Voraus Dankeschön.

Gruß

 

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ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich würde auf die Öffnung am Motorblock einen Deckel machen und diese Pumpe durch eine elektrische ersetzen. Der Vorteil wäre ein besseres Startverhalten nach langer Standzeit, denn man kann warten bis die Pumpe den Vergaser gefüllt hat und muß nicht den Anlasser quälen. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

ich nicht 😉 - die mechanische Pumpe hat den Vorteil, dass nach langer Standzeit erst einmal Oeldruck aufgebaut wird, bevor Explosionen auf die Pleuel hauen - meine DS springt nach langer Standzeit immer genau dann an, wenn die Oeldrucklampe ausgeht - ausserdem ist eine mechanische Pumpe eine Fehlerquelle weniger, und foerdert mehr Benzin, wenn mehr benoetigt wird - Til

PS: die Dichtung sieht doch noch gut aus - mit ein bisschen benzinfestem Dichtungskleb sollte das OK sein

Geschrieben

Hallo, umrüsten auf elektrisch möchte ich nicht . Soll original bleiben . Die Dichtung ist in der Tat eigentlich noch gut. In Folge des Ausbaus, würde ich gerne die Dichtung und Membrane erneuern . Mir fehlt der Filter, der wurde wohl veschlunzt . Diesen hätte ich gerne . Hat niemand eine Quelle für diesen und Dichtung , sowie Membrane ?

Eine direkte Bezeichnung für die Sofabex , ist an der Pumpe nicht .

Danke im Voraus.

 

 

Geschrieben

Hallo sylvester,

ich habe auch gerade ein Benzinpumpenthema. Mein 2000er von 75 hat die gleiche Pumpe wie deiner und auch der Motorraum ist ja wohl meinem sehr ähnlich.

Meine Frage wäre wie ich am geschicktesten an die Pumpe ran kommen um sie zu demontieren? Oben sind ne Menge Kühlschläuche von unten sieht es auch sehr eng aus, wie hast Du das gemacht?

Ich habe mir im übrigen eine neue Pumpe besorgt und,  falls es nicht nur die Dichtungen sind, austauschen.

Danke! 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt stehe ich auf dem Schlauch . Ich frage  mich , wie ich die Pumpenmembrane aus der Benzinpumpe bekomme . Darunter Muß ich unten den Sicherungsring am Stößel lösen ?

Danke im Voraus

 

Geschrieben

so sieht's aus - Feder im Schraubstock zusammendruecken, Ring entferen und hoffen, dass beim Entspannen nicht alles durch die Garage fliegt - ich glaube mich zu erinnern, dass die Mutter auf der anderen Seite zur Sicherung angeloetet war - viel Erfolg - Til

Geschrieben

ich hab schon lange keine Benzinpumpe mehr aufgemacht, aber ja, das sieht doch aus, wie bei einem Ventilschaft - der Ring haelt die Feder auf dem Schaft und kann nach komprimieren der Feder entfernt werden - die Feder sieht ziemlich kraeftig aus, also vorsichtig zusammendrueken - Til

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, bin mal dazu gekommen den Sicherungsring von einer älteren Sofabexpumpe zu lösen. Dazu hatte ich mir eine kleine Konstruktion zum einspannen und abziehen des Sicherungrinģes hergestellt.

Meine Frage ist, wer weiß, wie dieser Sicherungsring genau bezeichnet wird. Ich würde diesen gerne erneuern.

Ziel ist es den Stößel mit Membrane in die original verbaute Sofabex zu tauschen. Der Tausch des Sicherungringes erwies sich nicht schwierig. 

Anbei Fotos .

Wer die Bezeichnung des Sicherheitsringes weiß,  bitte hier melden. - habe nach Sicherungsring  mit Schlitz etc erfolglos gesucht .

Danke20231125_154237.jpg.24dd752156b64528c3c268db6e4931ac.jpg20231125_154228.jpg.a9258b3cb7ee00a968f1cb5f27568020.jpg20231125_140421.jpg.e682fc83fde30e751bfaee30233141aa.jpg20231125_141710.jpg.f832bd25a3b888ee5bff5a4ad8d323e4.jpg

Geschrieben

Das ist ein typisches Sonderbauteil, der Sicherungsring. Und  sieht einwandfrei aus, da der ja auch keinem Verschleiß unterliegt. Warum dann ersetzen?

Jens

Geschrieben

Sicherheitshalber würde ich diesen durch einen neuen ersetzen.

Geschrieben

So etwas ähnliches , hatte ich schon im www gesehen Ventilfederteller. Beim intensiver Überlegung, halte ich es für keine gute Idee .

Der Sicherungsring hat keine sichtbaren Beschädigungen nach Ausbau . Ich denke , ich kann diesen weiter verwenden .

 

Geschrieben

Eventuell werde ich mal bei einem Vergaser Ersatzteilhändler fragen .

Geschrieben

Hallo Forumsmitglieder, nun habe ich den Stößel mit Membrane gewechselt .Sicherungsring befestigt . Abstand des Stößels ist dem alten entsprechend . Also alles richtig gemacht .

Nun würde ich gerne die Ventilplättchen noch wechseln. 

Hätte jemand eine Quelle dazu ?

Gruß und danke im Voraus .

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Geschrieben

Schick. Wenn die Plättchen noch dicht sind, drin lassen. Ich kenne die aus Kunststoff, so sind sie bei dir verbaut, oder eine Bakelitart, das waren die alten Plättchen. Die wurden wohl auch mal undicht, weil sich das Harz dann herausschlug oder anderweitig verschwand, und das Traggewebe dann nicht mehr abdichtete an den Flächen.

Außerdem mußt du die komplette Verstemmung öffnen und nachher wieder dicht verstemmen, das wird eher nichts werden.

Jens

Geschrieben

Die Ventilplättchen hatten sich nicht mehr geöffnet beide-Einlaß /Ausmaß. Die Pumpe war ja völlig verdreckt gewesen, die Benzinschläuche hatten sich aufgelöst und der ganze Kram hatte sich in der Pumpe abgesetzt. Die  Ventile/ plättchen hatte  es schön verklebt .Die Membrane ebenfalls und hatte Risse. Ich habe ins Gehäuse Bremsenreiniger und Schmierölspray gegeben/  einwirken lassen. Nun bewegen sich beide Ventilplättchen wieder, bzw. Die kleine Feder des Ventils bewegt das Ventilplättchen wieder . Bei dem Ausmlaß zwar auch, aber nicht so exakt . Von daher wollte ich das Ventil samt Plättchen eher wechseln .

Geschrieben

Na ja, du hast die Verstemmung gesehen. Das bekommt man kaum gescheit auf, muß also das komplette Ventil da durchdrücken. Dann die Verstemmungsreste entfernen, um das neue Ventil, sofern man ein passendes bekommt, einsetzen und neu dicht verstemmen, sonst kann man es gleich beim Alten belassen.

Die verharzten Reste sehe ich auch noch, ich nehme dafür immer Waschverdünnung, das löst alles alte Fett und sonstige Mineralölbasisreste. Beim Kunststoff habe ich da positive wie negative Erfahrung mit gemacht. Zur Betrachtung mit geeigneter Vergrößerung nehme ich alte Kinoobjetive als Lupe, liegen genug rum bei mir. Altes Diaprojektorobjektiv tut es vielleicht auch.

Kurzum, ich würde die drin lassen, denn die Auflagefläche deines Stempels sieht noch ziemlich unbenutzt aus, also dürfte die Pumpe auch nicht viele km gelaufen sein.

Prüfen, ob sie geht, spülen mit Sprit, das löst auch den alten Schmodder und Harzreste. Sobald du sie benutzt, wird sie schon wieder sauber. So schlimm sieht die nun ja nicht mehr aus.

Und die eventuell abgehenden Teilchen sind dann so klein, die gehen auch durch die Leerlaufdüse durch. Das ist deine kleinste Düse im Vergaser, die hat meistens ja 35-45/100mm Bohrung und verstopft daher zuerst bei Dreck im Sprit. Benzinfilter aus Papier zwischen Pumpe und Vergaser kann das aber auch verhindern.

Jens

 

Geschrieben

Hallo Jens, wenn ich deinen Text lese macht der mir Mut . Dann belasse ich es erst mal mit dem Wechsel der Ventile . Ich werde das noch mal schön spülen .

Danke

Geschrieben

Werkzeug zum lösen und befestigen / Halterung . 

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