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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Winterreifen. Ich lies mir letzte Woche neue Reifen auf meine Stahlfelgen ziehen, doch irgendwie habe ich das Gefühl, das einer der Reifen an der Vorderachse nicht richtig gewuchtet ist.

Soweit so gut, was mich interresiert ist die Fragen warum so etwas passieren kann wenn die neuen Reifen doch schon ausgewuchtet? Die Gewichte habe ich auch nicht verloren.

Zu den Stahlfelgen:

Die Felgen waren dabei als ich den Wagen gekauft haben und da dies der erste Winter den ich mit dem Wagen fahren werden kann ich nicht sagen ob der Vorbesitzer die Felgen verhunzt hat, optische Auffälligkeiten konnte ich an den Felgen nicht festellen.

Zu den Sympthomen:

Ich habe so ein komisches "Waschmaschinenschleudergefühl" im Wagen wenn die Tachonadel die 105/110 Km/h-Grenze überschreitet bei 80 bis 90 merken ich so gut wie gar nichts

Die Radmuttern wurden ebenfalls nachgezogen und sitzen fest.

Könnte ich mit meiner Unwuchttheorie richtig liegen?

MfG,

Nils

Geschrieben

Wird wohl eine Unwucht sein. Entweder hat sich der Reifen nach der Montage auf der Felge etwas gedreht oder die Unwucht stammt von einer anderen Komponente der Radaufhängung.

Den Reifen nochmal wuchten lassen, am besten am Fahrzeug (dynamisch)

Geschrieben

Hi,

das sich Reifen nach der Monatge auf der Felge drehen können, davon höre ich jetzt zum ersten Mal, aber das ist dann wahrscheinlich auch der Grund warum man die ersten paar hundert Kilometer vorsichtig fahren soll. Ich glaube sogar das Du Recht hast, ich musste bereits nach dem ersten Kilometer mit den neuen Reifen recht hart Bremsen.

Mal eine andere Frage: Wie wird dynamisch gewuchtet?

Geschrieben

Das Rad bleibt am angehobenen Auto, eine Maschine mit einer Art Reibrad wird herangefahren und dann wird das Rad durch die Maschine auf Touren gebracht. Dabei werden auch Unwuchten in der Aufhängung (Bremsscheibe usw.) erkannt.

Machen wohl nicht alle Reifenhändler, einfach mal rumfragen.

Geschrieben

Und wenn Du einmal beim Auswuchten bist, dann sieh dabei zu.

Weil:

Dynamisches Auswuchten hab ich zwar noch nicht mitverfolgt, aber beim normalen kann man bei etwas Gymnastik das Rad auf der Auswuchtmaschine beobachten. Damit sieht man, ob die Felge eiert oder der Gummi einen Höhenschlag hat und man kann auch verfolgen, wie genau der Monteur auswuchtet (wieviel Gramm er als Fehler akzeptiert).

Wenn die Räder einzeln OK sind, kannste sie als Fehlerquelle erstmal ausschließen.

Viel Erfolg!

Philipper

Geschrieben

Hallo zusammen,

es kann auch sein das ein Reifen einen Höhenschlag hat. Hatte ich mal bei einem 730i. Teure Pirelli WR gekauft und ab 170 wackelte der Hintern. Der adac in München hat dann 2,5 mm Höhenschlag festgestellt! Ich bekam dann von BMW 4 Neue auf deren Kosten da ich die WR bei denen damals gekauft hatte. Die neuen waren dann tadellos.... 200 und mehr wie auf Schienen. Es kann also auch am Reifen liegen....

Gruß

Geschrieben

Hi, der Reifen kann sich tatsächlich auf der Felge drehen, ABER, wohl kaum bei unseren Motorisierungen. Wir haben einen Kunden mit einem getunten SL 55 AMG, da passiert das, ansonsten wohl nicht. Ein Höhenschlag ist dagegen wahrscheinlicher, gerade bei preisgünstigeren Winterreifen. Wenn Du das Vibrieren nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich hast spricht das eher nicht für eine Unwucht.

Die ganze Wuchterei bringt natürlich nix, wenn die Wuchtmaschine nicht vernünftig kallibriert ist. Bei uns liefert die nämlich nur in den ersten Wochen nach einer Wartung plausible Werte, danach ist das oft nur ein Schätzen, leider.

Geschrieben

Hi,

also um genau zu sein ist das "komische Gefühl" auch bein niedrigereren Geschwindigkeite da, nur ebenhalt baut sich ab ca 105 km/h ein "Waschmaschinenschleudereffekt" auf, der nicht gerade angenehm ist. Es schlägt mir zwar nicht das Lenkrad aus der Hand (denn im Lenkrad ist so gut wie gar nichts zu spüren), aber so richtig Lust schneller zu fahren bekommt man dadurch nicht gerade und tuckert dann auf der Autobahn lieber hinter LKWs her. Also als Billigreifen würde ich den "Dunlop SP Winter Sport M3" nicht bezeichnen...aber wieso kann sich der Reifen bei uns nicht drehen? :-)

Wahrscheinlich nicht unbedingt beim Beschleunigen, aber wie sieht es beim Bremsen aus? Die Kräfte sind ja enorm die beim Bremsen auf den Reifen wirken...

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