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Geschrieben (bearbeitet)

Wer kennt es nicht? Siffende Ventildeckel beim ES9A und ES9J4S. Zumindest für die Kunststoffdeckel gibt es jetzt wieder eine Quelle, nachdem die Dichtungen der Firma Zolert aus Russland, aus naheliegenden Gründen, nicht mehr lieferbar sind. Diesmal aus Ungarn, ich werde sie demnächst an einem C5 III und C5 I verbauen und dann berichten, ob alles passt, dicht wird und dicht bleibt ;)

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Bearbeitet von Koelner
  • Like 8
Geschrieben

Wegen einer Nachfrage: Ersatz für diese Dichtschüre in den Aludeckeln sollen ebenfalls kommen, sind aber noch nicht lieferbar. Da habe ich aber so meine Zweifel, wie das dicht werden soll, da es ja keine definierte Auflagekante od. ähnliches gibt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nun beide Dichtungen erstmal nur am C5 III verbaut und kann folgendes dazu sagen:

Die Dichtungen wirken sehr frisch und nicht überlagert. Die Passform ist ausreichend gut aber nicht perfekt. An der vorderen Bank brauchte sie an einer Stelle, dort wo sich einer der „Ringe“ befindet, minimal Überredung um in die Nut zu rutschen (Silikonspray). An der hinteren Bank hätte ich sie mir insg. etwas straffer gewünscht, das hätte das Auflegen erleichtert. Alles in allem aber natürlich trotzdem super angenehm und easy im Vergleich zum Arbeiten mit Flüssigdichtung. 

Die gute Nachricht: Nach den ersten 100km ist aber erstmal alles dicht …. ich fahre den Motor gerade mit 0W-40. Ich werde in 1000 und 5000 km nochmal berichten, zudem werde ich sie Ende Dezember auch am C5 1 verbauen.

Wegen einiger Nachfragen: Ich habe für 2 Sätze 90 Euro plus Versand bezahlt. 22,50 pro Dichtung sind nicht geschenkt aber im Vgl zu neuen Deckeln ein Schnapper ;)

Bearbeitet von Koelner
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update: Ich hatte nun leider doch wieder Undichtigkeiten. Nach Demontage und Überprüfung zeigte sich folgendes Bild: Die gekaufte Dichtung ist (im Gegensatz zur alten Originaldichtung) zwar schön geschmeidig und auch ausreichend passgenau aber leider nicht hoch genug. Also Dichtung raus, etwas HT Silikon in die Nut. Dichtung locker auf das noch flüssige Silikon aufgesetzt und über Nacht auf den Ventildeckel aufgelegt und mit Schrauben fixiert aber nicht angezogen. So kann sich die Dichtung schön setzen. Am nächsten Tag dann mit 10Nm überkreuz von der Mitte her angezogen. Jetzt ist hoffentlich alles dicht.

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