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Geschrieben

Hallo zusammen mein Citroen C5 III Bj 2008 2 l Diesel machte heute zum erste mal Probleme. Auf dem Monitor kam kurz die Meldung "Fehler Hydraulik". Ich kann drücken wie ich will, auf dem Monitor wird angezeigt "Fahrzeug wird angehoben", aber es passiert nichts. Habe noch einen halben Liter Hydrauliköl nachgefüllt, aber es passiert trotzdem nicht. 

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? 

Danke im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

was für Öl genau hast du nachgefüllt? Ich hoffe LDS. Überprüfe als erstes die 40A Maxi-Sicherung ganz links im Sicherungshalter unter dem Sicherungskasten im Motorraum (BSM).

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Habe LDS nachgefüllt und nach der Sicherung werde ich sofort nachsehen DANKE

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ebabil:

Habe LDS nachgefüllt

Wenn Du vorher kein Pfütze unter dem Dicken hattest, hast Du jetzt einen 1/2 l zu viel drin. Beim nächsten Drucklosmachen gibts eine Mords Sauerei, weil der Hydraulikölbehälter überläuft.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hörst denn die hydraulikpumpe? Sie surrt doch schon beim Türöffner sindt häufig los.

snsonsten ist die versteckte Hauptsicherung unter dem Kasten ein guter Ansatz. 

Geschrieben

Hallo zusammen, habe bei der Sicherung (BSM) nachgesehen, ist in Ordnung und Hydraulikpumpe summt nicht (was man immer beim ein- und aussteigen oder beim anheben hört). Ein Kollege von mir hat Diagnosegäret, wir wollen erstmal den Fehler löschen und einsehen welcher Fehlercode uns anzeigt wird. Meine Vermutung ist, dass die Hydraulikpumpe keinen Strom kriegt.

Ich bin echt angepisst, brauche gerade jetzt meinen Citroen als Anhängerzugmaschine.

Geschrieben

@ebabil:  Aber nur die Sicherung erneuern wäre keine Lösung auf Dauer - die Ursache liegt nämlich im Motor der HD-Pumpe. Und wenn man dies ignoriert, kommt die Rechnung irgenwann später in Form einer neuen Pumpe.

-Lupus

 

Geschrieben

habe die Sicherung nicht erneuert war in Ordnung also muss ich HD Pumpe tauschen?

-Karanfil

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ebabil:

habe bei der Sicherung (BSM) nachgesehen, ist in Ordnung und Hydraulikpumpe summt nicht

Die Sicherung kann auch in dem Sicherungsträger direkt neben der Batterie verbaut sein, das ist dann eine geschraubte Blattsicherung!!! Zwischen Sicherung und E.-Motor befindet sich auch noch ein Relais!

Geschrieben

@ebabil:  Aber nur die Sicherung erneuern wäre keine Lösung auf Dauer - die Ursache liegt nämlich im Motor der HD-Pumpe. Und wenn man dies ignoriert, kommt die Rechnung irgenwann später in Form einer neuen Pumpe.

-Lupus

@ebabil:   Sicherheit bringt erst die Spannungsmessung am Anschluß des Pumpenmotors, wenn man nicht genau weiß, welche Sicherung es genau ist und die mßte 40A Träge sein.

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ebabil:

Hallo zusammen, habe bei der Sicherung (BSM) nachgesehen, ist in Ordnung und Hydraulikpumpe summt nicht (was man immer beim ein- und aussteigen oder beim anheben hört). Ein Kollege von mir hat Diagnosegäret, wir wollen erstmal den Fehler löschen und einsehen welcher Fehlercode uns anzeigt wird. Meine Vermutung ist, dass die Hydraulikpumpe keinen Strom kriegt.

Ich bin echt angepisst, brauche gerade jetzt meinen Citroen als Anhängerzugmaschine.

Unter der BSM … dicke Maxi-Sicherung. Der Kasten muss angehoben werden… hast du die gecheckt? Ansonsten wie @p1000 schrieb gibt es noch eine weitere 40A Sicherung im roten Kasten neben der Batterie. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo zusammen, habe bei der Sicherung (BSM) nachgesehen, ist in Ordnung und Hydraulikpumpe summt nicht (was man immer beim ein- und aussteigen oder beim anheben hört). Ein Kollege von mir hat Diagnosegäret, wir wollen erstmal den Fehler löschen und einsehen welcher Fehlercode uns anzeigt wird. Meine Vermutung ist, dass die Hydraulikpumpe keinen Strom kriegt.

Ich bin echt angepisst, brauche gerade jetzt meinen Citroen als Anhängerzugmaschine.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die Hydraulikpumpe selber reparieren kann (Kohlestaub entfernen)?

Danke im Voraus 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ebabil:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich die Hydraulikpumpe selber reparieren kann (Kohlestaub entfernen)?

Danke im Voraus 

 

klar geht das …

meistens ist nur der Motor voll mit LDS und Kohleabrieb. 

Geschrieben
Am 11.9.2023 um 15:56 schrieb Koelner:

klar geht das …

meistens ist nur der Motor voll mit LDS und Kohleabrieb. 

Klar, kritisch wäre aber das evtl. Öffnen von Hydraulikleitungen. Das würde ich mir erstmal genau überlegen, Schmutz und Luft darin sind nicht gut.

Habe das aber bislang noch nicht gemacht.

-Lupus

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb lupus2:

Habe das aber bislang noch nicht gemacht.

@Higgins* oder @ottomitc6 schon. Irgendwo in der Tiefe des Forums gibt es einen Faden dazu.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

unkritisch …. anlage entlüftet sich quasi selbst. aufpassen mit den kleinen grünen dichtringen auf den leitungen ;) lieber mal ein paar bestellen, die gehen gerne mal verloren. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe die Hydraulikpumpe ausgebaut und von Kohlestaub und Schmutz befreit. 

Nach dem Einbauen läuft die Pumpe wieder, aber die Hydraulik hebt nicht an. Wir haben auch einen verbrannten Kabelgeruch wahrgenommen. Ich bin hier wieder Überfragt. Kann es sein, dass die Pumpe kaputt ist?

Fehlermeldung ist immer noch "Hydraulikpumpe defekt".

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Ebabil 

Geschrieben

0,5 bar auf den Behälter geben und nochmal versuchen. Außerdem würde ich mal auslesen. Und ja, die Pumpe kann auch kaputt sein …. ist zwar selten aber kommt vor. 

Geschrieben

@Koelner: glaube mich erinnern zu können, dass es Überdruck braucht, damit die Pumpe Öl fördert ? Ohne dass es funktioniert würde ich die Pumpe nicht lange laufen lassen, das Öl schmiert sie ja gleichzeitig.

Infrage kommt auch noch ein sog. Hydraliksteuerblock, aber dazu kann ich nichts genaues sagen. Und ja: Natürlich muß der Hydrauliköl-Füllstand stimmen ! Dieser wird gemessen in unterster Position des Fzgs. und ggf. mithilfe der LEXIA / DIAGBOX. Als letzter Hinweis: Bei meinem C5 dauert es recht lange bis das Fzg. langsam hebt, wenn es zuvor in Tiefstellung war und die Anlage komplett drucklos war (nach Fahrwerksarbeiten z. Bsp.)

-Lupus

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Am Deckel des Behälters ist ein kleines Loch. Hier mit einer Luftpumpe oder sonst mit Pressluft vorsichtig  ca. 0,5 bar draufgeben. Sonst läuft die Pumpe trocken, diese ist nicht selbstsaugend. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

schau Dir mal dieses Thread an 

in diesem Zusammenhang die Frage, ob das Fahrzeug mit allen vier Rädern Bodenkontakt hat bzw. vielleicht auf den Armen einer Zweisäulenhebebühne aufliegt und dadurch die Hydraulikstempeln nicht vollständig eingefedert sind.

LGJS

Geschrieben

 

Hallo zusammen,

Citroen ist wieder in Ordnung, die Sicherung neben der Batterie war kaputt. 

Mit dem Diagnosegerät haben wir die Hydraulikpumpe wieder hochgefahren.

Habe sporadisch die Anzeige "Motorsteuergerät defekt". Was könnte das sein? 

Hat jemand Empfehlungen für ein Diagnosegerät? Taugen die für 15 Euro etwas?

Vielen Dank und Grüße

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ebabil:

für 15 Euro etwas?

Nö, bei Citroën sollte es die Diagbox sein. Im Forum gibts diverse Fäden dazu.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 26.9.2023 um 07:01 schrieb jens-thomas:

Nö, bei Citroën sollte es die Diagbox sein. Im Forum gibts diverse Fäden dazu.

Gruß Jens 

Hallo Jens wie finde ich die diverse Fäden über Diagbox? bald habe lange reise vor mir einmal Grichenland und zurück ich möchte unterwegs eventuelle Fehler löschen können. bei Ebay Diagbox gibt von 6,85-2000€ 

Gruß Ebabil

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