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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

mal Frage an die Experten:

Mein Benziner bläst beim Starten schwarzes Abgas ( wie beim Diesel früher üblich) raus und die Motorkontrolleuchte ist an.

Über den Diagnosestecker bekam ich kaum verständliche Angaben...

Habe die Lambdasonden vor und nach dem KAT gewechselt, aber es verbesserte sich nichts.

Nach kurzer Zeit schaltet die LPG-Gasanlage ein und die Abgase sind unsichtbar ( und stinken auch nicht so sehr).

Beim Fahren dann keine Probleme, Leistung und Gasannahme sind ok.

Wie gehe ich am besten vor ? Was könnte die Ursache sein ?

Einspritzdüsen / Benzin ?!  Steuergerät, das Benzin / Luft Verhältnis regelt ?

Luftfilter ist gewechselt.

Freue mich über gute Tips !

Gruß aus Moers !

Volker

volker.arians@t-online.de

 

 

Geschrieben

Gasanlage zu mager eingestellt, das Motorsteuergerät korrigiert durch verlängerte Einspritzzeit (Langzeitadaptation) wodurch im Gasbetrieb dann das Gemisch stimmt. Beim Start auf Benzin läuft er dann zu fett und verbrennt nicht sauber.

Ist nur eine Idee...

ACCM Volker Arians
Geschrieben

danke, das könnte sein.

Aber muß ich mich entscheiden, ob der Motor bei Gas- oder Benzin-Betrieb das richtige Gemisch bekommt ?! 

Wäre ja schön, wenn der Motor bei beiden Kraftstoffarten das optimale Gemisch bekommt !

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACCM Volker Arians:

Über den Diagnosestecker bekam ich kaum verständliche Angaben...

Was verbirgt sich denn dahinter?

  • 3 Wochen später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben
Am 6.9.2023 um 21:00 schrieb Xantiakraschi:

Was verbirgt sich denn dahinter?

 

OBD Fehler Pelzer (1).jpg

OBD Fehler Pelzer (2).jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So und nun schau mal welcher Fehler denn die MKL angehen lässt. Motorstart, wenn dann der Motor läuft und die MKL an geht, Motor nicht abstellen und bei laufenden Motor den Fehlerspeicher auslesen. Du müsstest dann den aktuellen Fehler haben. Dann kann man gezielter suchen. Aber vorher alles löschen. Noch ein Hinweis. Schau Dir mal alle dem Steuergerät gemeldeten Temperaturwerte an. Sind die auch plausibel? Der P0352 könnte ein Indiz für die Störung sein und somit die anderen Fehler als Folgefehler erscheinen lassen. Ist aber reine Spekulation da ich den aktuellen Fehler nicht kenne. Solche ähnlichen Fehler gab es an meinem THP auch schon, lag in einigen Fällen nur an den Steckverbindungen durch leicht korrodierte Kontakte.

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich danke Ihnen für die ausführliche Analyse. 

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