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Geschrieben

Hallo,

der Innenraumlüfter (Heizungsgebläse) bei meinem C4 II (B7) 1,2 THP 130 EZ: 10/2016 funktioniert nicht mehr. Die Bedienelemente zeigen weiterhin etwas an (Gebläsestufen, Temperatureinstellung der Klimaanlage etc.), allerdings läuft das Gebläse nicht. Die Dokumentation in der Bedienungsanleitung ist sehr dürftig. Ich kann dort nicht einmal die zugehörigen Sicherungen finden.

Kann mir jemand sagen, welche Sicherungen in diesem Zusammenhang zu prüfen sind und wo überhaupt der Gebläsemotor sitzt. Ich habe bei Citroen verschiedene Einbauorte gefunden: Unter dem Lenkrad, im Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach aber auch im Motorraum unter der Windschutzscheibe. Ich möchte ungerne überall suchen. Vielleicht hat jemand einen Auszug aus einer Reparaturanleitung?

Hat jemand noch andere Tipps für die Lösung meines Problems? Ist das ein bekannter Fehler, könnte das Steuergerät oder etwas anderes (Widerstand) defekt sein und wenn ja, wo sind diese Teile verbaut?

Vielen Dank für die Hilfe.

Geschrieben

Üblicherweise ist da das Ansteuermodul des Lüfters durchgebrannt. Es gibt das Modul in zwei Ausführungen für Klimaautomatik und manuelle Klimaanlage.

Gernot

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Gernot:

Üblicherweise ist da das Ansteuermodul des Lüfters durchgebrannt. Es gibt das Modul in zwei Ausführungen für Klimaautomatik und manuelle Klimaanlage.

Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik. Kannst Du mir sagen, wo sich das Ansteuermodul befindet (Einbauort) und wie ich feststellen kann, ob es defekt ist (z. B. Spannung an einem Anschlusspin kontrollieren)? Danke.

Geschrieben

Geht der Lüfter noch auf maximaler Stufe?

Gernot

Geschrieben

Nein, auf keiner Stufe. Ich kann die drei Stufen der Automatik schalten, auch die Temperatur vorwählen und ebenso manuell die Lüfterstufen anwählen und die Luftverteilung (Düsen). Die jeweils zugehörigen gelben LEDs/Siebensegmentanzeigen leuchten dann, aber ohne eine entsprechende Reaktion des Lüfters. Allerdings arbeiten die Stellmotoren der Lüftungsdüsen, auch die Umschaltung auf Innenluftumwälzung funktioniert (man hört den Stellmotor).

Geschrieben

OK, das Lüftermodul ist links am Heiszungskasten:

s-l1600.jpg

Das schwarze Teil mit dem roten und dem schwarzen Kabel zum Lüftermotor hinter den Rohren der Heizung.Man kommt da hin, wenn man die Verkleidung an der Mittelkonsole löst. Die ist nicht beliebig raffiniert fest. Üblich sind ein bis zwei Schrauben. Die Kabel sind oben am Modul gesteckt.

An die beiden Kabel zum Lüftermotor kann man bei gelöstem Stecker am Modul auch direkt 12 V draufgeben, um zu prüfen, ob der Lüftermotor geht. An dem im Vordergrund liegenden Kabel kommen die 12 V zur Speisung an. Das wäre aber unüblich, daß da etwas fehlt.

Gernot

Geschrieben

Herzlichen Dank für die Informationen. Werde das morgen dann mal überprüfen.

Geschrieben

Ich habe den Stecker am Lüfter abgezogen. Ich messe dort bei eingeschalteter Zündung immer 12 V, egal welche Lüfterstufe ich wähle (auch bei ausgeschaltetem Lüfter). Das gleiche auch bei laufendem Fahrzeugmotor, dann natürlich rund 14 V. Auf grund der schlechten Zugänglichkeit, habe ich es (noch) nicht geschafft, den Lüfter direkt mit 12 V zu versorgen, um zu prüfen, ob er grundsätzlich funktioniert.

Kann es sein, dass sowohl das Ansteuermodul defekt ist, als auch der Lüfter, da ja permanent 12 V vom Modul zum Lüfter geschaltet werden?

Wie sind Lüfter und Modul befestigt bzw. kann ich sie relativ einfach ausbauen oder muss ich das Armaturenbrett usw. demontieren?

Handelt es sich bei den Anschlüssen am Modul auch um einen/mehrere Stecker oder sind die Leitungen fest verdrahtet?

Wie kann ich weiter vorgehen? Vielen Dank.

 

Geschrieben

Ich kenne die genaue Schaltung des Lüftermoduls nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß im Modul 12 V gegen Masse geschaltet werden. Das würde die permanenten 12 V am Lüfter - womöglich an beiden Polen - erklären. Das Modul und sein Stecker sind geclipst.

Gernot

Geschrieben

12V Dauer und Masseschaltung ist beim Ducato so. Das Widerstandmodul ist wahrscheinlich nur bei stufe 1-3 akriv, 4 geht direkt. Dürfte ein verschmorter Lüfterschalter sein. Das Problem tritt gerne auf, wenn man Stufe 4 längere Zeit nutzt.

Jens

Geschrieben

Man könnte die beiden Pole des Lüftermotors nacheinander mit einer 12 V Scheinwerferlampe o.ä. gegen Masse schalten. Dabei sollte bei einem Kabel (wahrscheinlich das Schwarze) der Lüftermotor laufen.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Tipps. Ich kann am Auto erst in einer Woche wieder arbeiten. Werde dann berichten.

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