Zum Inhalt springen

XM 2.5 TD Wiederbelebung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach sehr langer Zeit mit XM Abstinenz ist mir ein sehr schöner Break zugelaufen, ich bin nicht mehr so richtig in der Szene informativ verankert und möchte einmal um Rat fragen .

Wo bekomme ich ein gutes Zahnriemen Set mit den Rollen und dem Riemen für die Ausgleichswelle her?

Die Federkugeln möchte ich komplett erneuern , ist Christian Osthues die beste Adresse dafür ?

Ich habe bestimmt noch weitere Fragen, gibt es XM Fahrer und Schrauber rund um Oldenburg Niedersachsen ?

Gruß

Achim

Geschrieben

2.5er Break, uff, Achim. :D Aber immerhin hat deine Suche letztlich ein Ergebnis gebracht.
Mach uns bei Gelegenheit gern mal zwei, drei Bilder.

33 minutes ago, surfdonegal said:

Wo bekomme ich ein gutes Zahnriemen Set mit den Rollen und dem Riemen für die Ausgleichswelle her?

Gibts doch zu kaufen, zB SKF VKMA 03301.
Rippenriemensatz nicht vergessen (+ neue KW-Riemenscheibe) - leider kostet das Zeug heute nen richtigen Batzen Kohle.
Gute Gelegenheit, mit dem Inspektionsspiegel zu schauen ob die Wasserpumpe noch dicht ist. Zustand Antriebsriemen WaPu prüfen. Es gibt zwei verschiedene Varianten Wasserpumpe/Riemen (unterschiedliche Rippenzahl). Wenn du da ran musst, auch den Spanner neu machen.
Riemenspannungs-Meßgerät benötigt für alle Riemen außer Rippenriemen.
Für den Rippenriemen wird Spezialwerkzeug benötigt. Mit dem ersten Wechsel hab ich insgesamt 8h verschwendet, weil ich mir das erst bauen musste.

Vor der ersten längeren Fahrt Kühlsystem von vorne bis hinten durchchecken. Gut, das weißt du vielleicht alles, ist ja nicht dein erster.

38 minutes ago, surfdonegal said:

Die Federkugeln möchte ich komplett erneuern , ist Christian Osthues die beste Adresse dafür ?

Naja, du kannst dich erstmal mit IFHS verarzten, meinen ersten Komplettsatz hab ich auch von Christian. Ich würde aber die Augen nach NOS-Originalkugeln offenhalten. Da im 2.5er die Wald- und Wiesenkugeln drangeschraubt sind, dürfte die Suche nicht zu lange dauern.

Falls du auf der Suche nach 2.5TD-Freundschaften sein solltest, Dr.Jones und Citroklaus sind nicht weit weg von dir.

Viel Spaß mit der Kiste.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Verbaut ihr wirklich NOS Riemen in eure Autos ? Sind die nicht zu alt, weil das Material wird ja nicht besser durch die lange Lagerung ?

Geschrieben

Kommt halt drauf an, ewig alt sollte der besser nicht sein. Ich bin nicht so ganzso ängstlich, hab vor zwei oder drei Jahren zwei gebrauchte Zahnriemensätze an meine Autos geschraubt. 

Geschrieben

Wenn Du Nachbaukugeln willst und zum selbst Heraussuchen im Stande bist, versuch es auch mal bei Mister-Auto. Bei Osthues hast Du eben das Paket für Deinen Wagen richtig und komplett zusammengestellt.

Ich hab die Riemen Anfang des Jahres auch alle neu gemacht.

Die Wasserpumpe gibt´s übrigens neu (von INA und von Thermotec) - die ist wohl auch baugleich mit 2,5TD im Jumper/Ducato.