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Geschrieben

Hallo Zusammnen!

Habe heute von meiner Werkstatt erfahren das mein Schwingarmlager auf der Fahrerseite defekt sein soll! Nun meine Frage: Ich habe gerade 94TKM runter Bj.10/93 und finde das recht früh. Láut Werstatt sind die Hinterreifen innen mehr abgefahren als außen und auf der Fahrerseite kommt schon Fett aus dem Lager.

Ich habe nur Berichte über XM und Co. gefunden jedoch nicht`s über Xantia. Was sagt Ihr dazu?

Und was ich nicht verstehe, ist wenn das Lager auf der Fahrerseite defekt sein soll dann müßte das anderer auf der Beifahrerseite doch auch defekt sein?

Wie lange kann man damit noch ohne Reperatur fahren (ich weiß das dies zwar per Ferndiagnose) schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen sammeln können.

Grüße aus Berlin Marco

Die Kosten sollen hierfür pro Seite ca. 250 EUR betragen.

Geschrieben

Moin,

10/93? Du kannst denen das glauben, die sind fällig, ist dann auch wohl noch nicht gemacht worden. Kann man auch selber machen, wenn man schraubermässig schon mehr gemacht hat. Gibt auch irgendwo eine Anleitung dafür, finde ich jetzt nicht auf die Schnelle...

Würde das auch bald machen/machen lassen, nicht auf die lange Bank schieben, selbstverständlich BEIDE Seiten ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Frage an Kleber: Was macht dich da so sicher am Datum 10/93? War das ein verrufen schlechtes "Schwingarmlagerbaujahr" oder ist es die Zeit, die der Wagen schon auf den Schwingen steht?

Mein XM steht mit über 120.000 km auf dem Buckel auch schon etwas außerhalb der Toleranz, aber bis 200.000 km sollten sie nach Erfahrungsberichten auf jeden Fall halten, ist ja schließlich kein BX.

Geschrieben

Moin,

@hannes

...habe vom XM KEINE Ahnung, kann ich nichts zu sagen, aber beim 93/94er Xantia, rund 100.000km dürften die schon wohl mal gemacht werden. Habe schon so einige mit X-Beinen gesehen, bei vielen sind die Lager auch schon gemacht worden. Schlechtes Produktionsjahr ist mir nicht bekannt.

Aber bei diesem sind ja auch schon X-Beine, ...und wenn da schon das Fett rauskommt...

Gruss aus dem Norden!

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Ich dachte bislang auch immer, daß beim Xantia die Schwingarmlager kein Problem sind.

Wenn tauschen, würde ich persönlich allerdings auch zu "beide Seiten" tendieren.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, daß sie auf der einen Seite total hinüber, auf der anderen dagegen

noch taufrisch sind. Die Anleitung zum selbst wechseln gibt es übrigens hier:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=210

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@Marco: Musste Dein Xantia in seinem langen Leben viele schwere Anhänger schleppen? Habe persönlich noch von keinem Xantia mit defekten Schwingarmlagern gehört, auch bei KM-Leistungen weit über 200 tkm.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Mein Xantia hat im Dezember 2003 neue Schwingarmlager bekommen.

EZ 12/1993 - (damals) 121.000 km - kein Anhängerbetrieb.

Geschrieben

Meiner war bei 112000 km fällig. Beide Seiten, EZ 09/1993.

Gruß

Fred

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

vom 80 tkm an, manche halten länger manche kürzer, je nachdem wie lange die halt dicht sind. gruß der bachmayer, der schmiernippel empfiehlt

Geschrieben

Frage an Helmut Bachmayer: Ist dir beim XM diesbezüglich auch eine solch breite Streuung bekannt? Bislang habe ich nur lobende Äußerungen vernommen.

Geschrieben

Mein Xantia, Bj 94 hat jetzt 180 tsd Km auf "dem Buckel" und steht noch ziemlich gradbeinig da. Vielleicht kommt es auch auf die Beladung (Personen, Kofferrauminhalt) an. In dieser Hinsicht hatte mein Auto in der Vergangenheit eher eine unterdurchschnittliche Beanspruchung.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

auch beim xm kommt es drauf an, wenn einer viel im dreck fährt, gehen die dichtungen und dann natürlich auch die lager halt früher in ferien. gruß der bachmayer

Geschrieben
Ernst Gustav postete

Mein Xantia, Bj 94 hat jetzt 180 tsd Km auf "dem Buckel" und steht noch ziemlich gradbeinig da. Vielleicht kommt es auch auf die Beladung (Personen, Kofferrauminhalt) an. In dieser Hinsicht hatte mein Auto in der Vergangenheit eher eine unterdurchschnittliche Beanspruchung.

Geschrieben
kleber_ postete

Moin,

10/93? Du kannst denen das glauben, die sind fällig, ist dann auch wohl noch nicht gemacht worden. Kann man auch selber machen, wenn man schraubermässig schon mehr gemacht hat. Gibt auch irgendwo eine Anleitung dafür, finde ich jetzt nicht auf die Schnelle...

Würde das auch bald machen/machen lassen, nicht auf die lange Bank schieben, selbstverständlich BEIDE Seiten ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Was soll ich jetzt noch jammern?

Hab mir einen Xantia18.16v Bj.o4.97 gekauft mit 23.500 km. Das Teil hat ewig gestanden. Ich hatte zwar schon 2 Citroenn´s (2CV), bin jetzt aber erst nach 18 Jahren Citroenabstinents wieder auf WOLKEN unterwegs . Ich wusste aber nicht was für imense Ausgaben auf mich zu-kommen. Einige Clubkollegen sagten mir,dass der Zahnriemen unbedingt zu tauschen ist. Mit Öl, LHM+Filter, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit usw. (hat mich 650€ gekostet)., so weit so gut.......... Jetzt höhr ich von Dir und Deinem Schwingarmlager.

Ja, auf was muss ich denn noch achten? Ein begeisterter Wieder-NEU-Citroenist, der aberer ziemlich finanziel eingeschränkt ist, ...........

Lupello

Geschrieben
lupello postete

Ernst Gustav postete

Mein Xantia, Bj 94 hat jetzt 180 tsd Km auf "dem Buckel" und steht noch ziemlich gradbeinig da. Vielleicht kommt es auch auf die Beladung (Personen, Kofferrauminhalt) an. In dieser Hinsicht hatte mein Auto in der Vergangenheit eher eine unterdurchschnittliche Beanspruchung.

Geschrieben
lupello postete

Was soll ich jetzt noch jammern?

Hab mir einen Xantia18.16v Bj.o4.97 gekauft mit 23.500 km. Das Teil hat ewig gestanden. Ich hatte zwar schon 2 Citroenn´s (2CV), bin jetzt aber erst nach 18 Jahren Citroenabstinents wieder auf WOLKEN unterwegs . Ich wusste aber nicht was für imense Ausgaben auf mich zu-kommen. Einige Clubkollegen sagten mir,dass der Zahnriemen unbedingt zu tauschen ist. Mit Öl, LHM+Filter, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit usw. (hat mich 650€ gekostet)., so weit so gut.......... Jetzt höhr ich von Dir und Deinem Schwingarmlager.

Ja, auf was muss ich denn noch achten? Ein begeisterter Wieder-NEU-Citroenist, der aberer ziemlich finanziel eingeschränkt ist, ...........

Lupello

Geschrieben

Find ich total Der Wahnsinn, dass Ihr sogleich antwortet, Ich bin im Netz halt auch nicht so firm, Wie bei meinem genialem Gleiter.... Wahnsinn

Geschrieben
Ernst Gustav postete

In dieser Hinsicht hatte mein Auto in der Vergangenheit eher eine unterdurchschnittliche Beanspruchung.

Meines auch - vielleicht 15% der Fahrzeit/Fahrstrecke mit 4 Personen, ansonsten mit 1 Person. Praktisch nie abseits befestigter Straßen. Also, daran kann es nicht gelegen haben - trotzdem bei 121 tkm gewechselt.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
lupello postete

[...]Einige Clubkollegen sagten mir,dass der Zahnriemen unbedingt zu tauschen ist. Mit Öl, LHM+Filter, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit usw. (hat mich 650€ gekostet)., so weit so gut.......... Jetzt höhr ich von Dir und Deinem Schwingarmlager.

Ja, auf was muss ich denn noch achten?[...]

Auf diese Dinge, mit Ausnahme des LHM, ist bei allen Autos zu achten, nicht nur bei Cit.

Weil dies gerade bei älteren Gebrauchtwagen meist nicht gemacht wird, ist Zahnriemenriß

auch die Motor-Todesursache Nr. 1. Ansonsten gibt es wohl keinen Grund zur Panik, auch wenn defekte

Schwingarmlager oder platte Federkugeln natürlich dennoch im Geldbeutel schmerzen.

Bei einem "normalen" Auto sind nach 10 Jahren garantiert ebenfalls die Stoßdämpfer und Teile der Radaufhängung

platt. Für das Geld, was bei einem 3er BWM oder einem Audi 80 allein der Tausch der Stoßdämpfer

rundum kosten würde, kannst Du beim Xantia fröhlich alle Kugeln tauschen und eine große Inspektion machen lasen.

Ob der Tausch eines ausgeschlagenen Querlenkers günstiger ist, wie der Tausch von Schwingarmlagern,

darf vermutlich ebenfalls stark bezweifelt werden. Es ist wohl eher so, daß man bei einem 3er denkt,

daß er so "sportlich" federn muß, während man beim Xantia immer auf der Suche nach dem ultimativen Komfort ist.

Davon unabhängig: Ein Xantia ist ein durchaus komplexes Stück Technik. Nur weil der Anschaffungspreis

auf Kleinwagenniveau liegt, darf man keinesfalls davon ausgehen, daß sich dort auch die Wartungskosten befinden.

Es ist nun mal ein Mittelklassewagen und deshalb muß man auch mit solchen Kosten rechnen.

Mir ist ohnehin unverständlich, weshalb bei einem Cit grundsätzlich vorausgesetzt wird,

daß er bei den Wartungskosten günstiger sein muß als jedes andere Fahrzeug auf dem Markt.

Wenn nicht, wird gleich wieder gemeckert, geschimpft und gestöhnt.

Daß ein Xantia tendenziell doch eher zu den Günstigen im Unterhalt zählt ist zwar erfreulich, offensichtlich

sind aber selbst diese Kosten für viele Xantia-Fahrer zu hoch, was dann auch die Masse der gebraucht

angebotenen Fahrzeuge mit z. B. platten Federkugeln erklärt. Mir scheint es so, daß man bei einem "Deutschen"

Fahrzeug wesentlich bereitwilliger in den Geldbeutel greift, als bei einem Citroen.

Wenn da auch nur Schwingarmlager oder Federkugeln platt sind heiß es oftmals gleich "Scheiß Karre,

da kann ich mir ja gleich einen neuen kaufen". Komische Wegwerfmentalität, das.

Mir scheint so, daß leider allzu viele ältere Cit in den Händen von Billigheimern

landen, die einfach eine billige (nicht preiswerte!) fette Kiste fahren wollen und nicht in der Lage

oder willens sind, auch mal etwas daran machen zu lassen.

So, der Frust musste einfach mal raus. ;)

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Moin,

ich halte das "Tauschen der Schwingenlager" für eine ganz normale u. in meinen Augen auch nicht ungewöhnliche Reparatur, besonders nicht nach 100.000km und mehr... Muss man halt als Verschleissteil sehen, und wenn man es selbst machen kann (was keine Hexerei ist), halten sich die Kosten auch im Rahmen. Die Schwingen sind eben eine wichtige Komponente in einer HP-Zitrone.

"der bachmayer" hat schon Recht, da gehören eigentlich Schmiernippel hin.

aber was soll das ängstliche Gucken, überlegt mal was man an anderen Autos nach Überschreiten der 100.000km-Grenze alles wechselt... da ist der Xantia doch wirklich ein dankbares Gefährt, was auch noch Freude bereitet, gibt nicht mehr viel Autos die Freude bereiten.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

@Oliver Reik

endlich mal jemand der klares sagt: Oliver du hast völlig recht, es ist wirklich frustriererend in welchem Zustand Citroëns - insbesondere mit HP - sind, wenn sie über 6 Jahre sind.

Es ist zum Kotzen, wenn dann irgendwelche BXe und Xantias herumhoppeln, nur weil der Fahrer nicht weiß, daß man für die Investition von 5 Tankfüllungen neue Kugeln kriegt.

Eines in deine Argumentation gefällt mir besonders: der Anschaffungspreis steht nicht in Korrelation zu den Wartungskosten, weil man für das Geld eines Kleinwagens eine technisch komplexe Limousine bekommt !!!!!!!!!!!!

Danke für deine Ausführungen....

Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

lupello postete

[...]Einige Clubkollegen sagten mir,dass der Zahnriemen unbedingt zu tauschen ist. Mit Öl, LHM+Filter, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit usw. (hat mich 650€ gekostet)., so weit so gut.......... Jetzt höhr ich von Dir und Deinem Schwingarmlager.

Ja, auf was muss ich denn noch achten?[...]

Auf diese Dinge, mit Ausnahme des LHM, ist bei allen Autos zu achten, nicht nur bei Cit.

Weil dies gerade bei älteren Gebrauchtwagen meist nicht gemacht wird, ist Zahnriemenriß

auch die Motor-Todesursache Nr. 1. Ansonsten gibt es wohl keinen Grund zur Panik, auch wenn defekte

Schwingarmlager oder platte Federkugeln natürlich dennoch im Geldbeutel schmerzen.

Bei einem "normalen" Auto sind nach 10 Jahren garantiert ebenfalls die Stoßdämpfer und Teile der Radaufhängung

platt. Für das Geld, was bei einem 3er BWM oder einem Audi 80 allein der Tausch der Stoßdämpfer

rundum kosten würde, kannst Du beim Xantia fröhlich alle Kugeln tauschen und eine große Inspektion machen lasen.

Ob der Tausch eines ausgeschlagenen Querlenkers günstiger ist, wie der Tausch von Schwingarmlagern,

darf vermutlich ebenfalls stark bezweifelt werden. Es ist wohl eher so, daß man bei einem 3er denkt,

daß er so "sportlich" federn muß, während man beim Xantia immer auf der Suche nach dem ultimativen Komfort ist.

Davon unabhängig: Ein Xantia ist ein durchaus komplexes Stück Technik. Nur weil der Anschaffungspreis

auf Kleinwagenniveau liegt, darf man keinesfalls davon ausgehen, daß sich dort auch die Wartungskosten befinden.

Es ist nun mal ein Mittelklassewagen und deshalb muß man auch mit solchen Kosten rechnen.

Mir ist ohnehin unverständlich, weshalb bei einem Cit grundsätzlich vorausgesetzt wird,

daß er bei den Wartungskosten günstiger sein muß als jedes andere Fahrzeug auf dem Markt.

Wenn nicht, wird gleich wieder gemeckert, geschimpft und gestöhnt.

Daß ein Xantia tendenziell doch eher zu den Günstigen im Unterhalt zählt ist zwar erfreulich, offensichtlich

sind aber selbst diese Kosten für viele Xantia-Fahrer zu hoch, was dann auch die Masse der gebraucht

angebotenen Fahrzeuge mit z. B. platten Federkugeln erklärt. Mir scheint es so, daß man bei einem "Deutschen"

Fahrzeug wesentlich bereitwilliger in den Geldbeutel greift, als bei einem Citroen.

Wenn da auch nur Schwingarmlager oder Federkugeln platt sind heiß es oftmals gleich "Scheiß Karre,

da kann ich mir ja gleich einen neuen kaufen". Komische Wegwerfmentalität, das.

Mir scheint so, daß leider allzu viele ältere Cit in den Händen von Billigheimern

landen, die einfach eine billige (nicht preiswerte!) fette Kiste fahren wollen und nicht in der Lage

oder willens sind, auch mal etwas daran machen zu lassen.

So, der Frust musste einfach mal raus. ;)

Grüße,

Oliver

r i c h t i g ! ! ! weise Worte

... wenn da nicht "alte" Japaner wären... vergiss es.

'habe selbst unlängst 740 € in 'ne tags vorher für 1.900 € gekaufte Xantia X1 von '96 mit 121 Kkm gesteckt, weil 'n ordtl. Auto mir 's wert ist; 'will mich also nicht beschweren, weil 's Fahrgefühl sogar mit nur 1,6i entschädigt.

bon courage!

ray

Geschrieben

Nabend,

um hier auch noch was FÜR die Xantia zu sagen:

Meine wurde diese Tage 10 Jahre alt und hat gute 260000 km ´runter. Jetzt letztens hat sich zum ersten mal ein Schwingarmklager gemeldet, es wird bei nächster Gelegenheit ausgetauscht.

Die Xantia ist sehr robust gebaut, verträgt Vieles und läuft, und läuft und....

Zur Lebensdauer von Lagern.

Bei Lagern die nicht gewartet werden können hat man keinen Einfluß auf die Lebensdauer. Man kann davon ausgehen daß ca. 5% vorzeitig aufgeben und der Rest evtl. ewig hält.

Vor 50000 km habe ich das erste Radlager getauscht, nur eins. Die anderen sind immer noch schön leise.

Sich beidseitig die Arbeit zu machen die Lager auszutauschen ist meiner Meinung nach unnötig.

Ich tausche/reparier immer nur das was kaputt ist und bin damit gut gefahren.

Nur an Wartungsintervalle halte ich mich ziemlich pingelig, das muß sein.

Fred

Geschrieben

Wieso ist der Unterhalt beim Xantia teuer?

Ein Kugeltausch ist doch eine recht preiswerte Angelegenheit im Vergleich zum Tausch der Stoßdämpfer bei anderen Autos.

Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen müßte man die Kosten bei einem Auto mit Niveauregulierung und adaptivem Fahrwerk heranziehen. Laßt mal bei einem so ausgestattetem Auto von BMW oderr DC "nur" die Stoßdämpfer machen, dann wißt ihr was teuer ist.

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