Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da möcht ich aus meinem HP Herzen auch keine Mördergrube machen und meine LHM dazugeben.

Man zeige mir einen Toyota/BMW/Mazda/VW oder dgl., an dem 260 000 km

oder 10 Jahre spurlos vorübergegangen sind.

Warum soll bei diesen Produkten das Reiben von Materialien aneinander, ob geschmiert oder ungeschmiert keinen Abrieb erzeugen? Egal ob Bremsen, Lager, Kolben, Reifen.

Wieso sollen deren Antriebsaggregate, egal ob Motor, Engine oder Triebwerk genannt Leistung erbringen, ohne dass man erst Energie hineinstecken müsste?

Wie soll eine Machine 1ookw leisten, wenn man nur 50kw hineinsteckt?

Ist es so, dass beim japanischen Kniegelenk die Menisken bei gleicher Belastung weniger verschleissen als beim Europäischen?

Mitnichten.

Wasser kocht wenns sprudelt.

Basta.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Kantia postete

@Marco: Musste Dein Xantia in seinem langen Leben viele schwere Anhänger schleppen? Habe persönlich noch von keinem Xantia mit defekten Schwingarmlagern gehört, auch bei KM-Leistungen weit über 200 tkm.

Gruß,

Achim.

Hallo Achim,

so weit ich das sagen kann "Nein" kein Anhängerbetrieb.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin ja erstaunt das aus so einer Frage gleich so viele und nette Antworten kommen. Danke an alle die sich gemeldet haben!

Ich werde nun die Lager wechseln lassen und mich an das Fahrgefühl erfreunen. In diesem Sinne

Gruß

Marco

MarcoBerlin postete

Hallo Zusammnen!

Habe heute von meiner Werkstatt erfahren das mein Schwingarmlager auf der Fahrerseite defekt sein soll! Nun meine Frage: Ich habe gerade 94TKM runter Bj.10/93 und finde das recht früh. Láut Werstatt sind die Hinterreifen innen mehr abgefahren als außen und auf der Fahrerseite kommt schon Fett aus dem Lager.

Ich habe nur Berichte über XM und Co. gefunden jedoch nicht`s über Xantia. Was sagt Ihr dazu?

Und was ich nicht verstehe, ist wenn das Lager auf der Fahrerseite defekt sein soll dann müßte das anderer auf der Beifahrerseite doch auch defekt sein?

Wie lange kann man damit noch ohne Reperatur fahren (ich weiß das dies zwar per Ferndiagnose) schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen sammeln können.

Grüße aus Berlin Marco

Die Kosten sollen hierfür pro Seite ca. 250 EUR betragen.

Geschrieben

Hi Kollege,

kann's Dir nachfühlen. Guck x bei newbyxm .

'habe langsam die Schnauze voll und fühle mich bestätigt, dass nichts über ältere Japaner geht.

Dennoch viel Glück!

ray

lupello postete

lupello postete

Was soll ich jetzt noch jammern?

Hab mir einen Xantia18.16v Bj.o4.97 gekauft mit 23.500 km. Das Teil hat ewig gestanden. Ich hatte zwar schon 2 Citroenn´s (2CV), bin jetzt aber erst nach 18 Jahren Citroenabstinents wieder auf WOLKEN unterwegs . Ich wusste aber nicht was für imense Ausgaben auf mich zu-kommen. Einige Clubkollegen sagten mir,dass der Zahnriemen unbedingt zu tauschen ist. Mit Öl, LHM+Filter, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit usw. (hat mich 650€ gekostet)., so weit so gut.......... Jetzt höhr ich von Dir und Deinem Schwingarmlager.

Ja, auf was muss ich denn noch achten? Ein begeisterter Wieder-NEU-Citroenist, der aberer ziemlich finanziel eingeschränkt ist, ...........

Lupello

Geschrieben

Jaja, die alten Japaner. Noch ein Plätzchen frei am Eichentisch? Prost.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Also das ist nicht richtig den Xantia hier so schlecht zu machen.

Ich kenne viele BX'e bei denen die Schwingarmlager hin sind.

kostenpunkt denke ich bei freiem Schrauber 350.

Das geht eigentlich.

Bei Xantias habe ich das überhaupt noch nicht gesehen.

Auch sonst kann ich nicht nachvollziehen das ein Xantia defekt geht.

Der Xantia ist so ziemlich der fehlerfreieste Citroen den die gebaut haben.

Ich tendiere sogar mittlerweile dahin das der Xantia im Unterhalt billiger ist als ein BX.

WEIL beim Xantia selten was kaputtgeht.

Wenn ich natürlich bei einem Händler einen DEFEKTEN Xantia kaufe, und der Händler mir die ganzen Mängel die der Vorbesitzer fabriziert hat verschweigt,

und ICH dann derjenige sein soll der den Wagen quasi in einen gebrauchsfertigen Zustand versetzen soll, dann wird es bei JEDEM Auto teuer,

egal ob Japaner oder Franzose.

Aber kann ich denn darüber meckern ?

Es gibt viele Methoden ein Auto kaputtzumachen.

Geschrieben

also wird bei mir auch hin sein... dachte schon warum ich hinte so räder hab wie bei einem bmw...

was kosten die teile so ca??

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

selbermachen ?

Meisen (http://f-w-meisen.de):

2 x #215130 REPARATURSATZ Schwingarm hinten XANTIA 53.67 € plus Zeit und Geduld.

der BX kostet dasselbe hat aber #145130

oder für die "Oberklasse" :-))

2x #185130 REPARATURSATZ Schwingarm hinten XM 75.43 €

Machen lassen: BX und Xantia 350-400 (keine Ahnung was das beim XM kostet)

Geschrieben

ok, danke, meinte aber für ein xm (y3) hast du mal homepage von meisen?

klar selbermachen ;-)

Geschrieben

Hallo Jungs,

an meinem BX damals war es so schlimm, dass es bei jedem Einfedern knarzte. Was man nicht unberücksichtigt lassen sollte, ist dass die HP bei einem neuen Lager auch viel feinfühliger anspricht bzw. arbeitet, das ist ein ziemlicher Unterschied. Ich hab' auch gleich beide machen lassen, waren ja auch zwei X-Beine.

Ansonsten kann ich mich der Meinung der Vorredner bezgl. der Wartungsmentalität mancher Citroën-Fahrer nur anschliessen. Wer nicht das Geld hat, sich einen Satz frischer Kugeln zu gönnen, sollte besser keinen Citroën mit HP fahren. So ein hoppelnder CX/BX/XM/Xantia ist wirklich kein schönes Bild.

Gruss, Horst

Geschrieben

Habe bei meinem BX die Schwingarmlager selbst getauscht, weil es knarrte und er X-Beine machte. Das ist keine wirklich schwierige Arbeit.

Das sind ja Kegelrollenlager. Wenn er X-Beine macht, sind die Lager hin, d.h. die Rollen sind raus. Ich habe dort eine Masse herausgeholt, bestehend aus Fett, Metallsplittern und Schmutz. Die Lager hatten sich in ihre Moleküle aufgelöst.

Der Überholsatz ist nicht wirklich teuer. In meinem Fall waren allerdings die Lagersitze der Schwingen auch hin. D.h. ich brauchte neu Schwingen. Die werden als Neuteil zu Liebhaberpreisen gehandelt. Da kann man den BX glatt vergessen. Ich konnte zum Glück ein Paar gebrauchte auftreiben.

Vor diesem Hintergrund wäre meine Empfehlung, mit der Instandsetzung nicht zu lange zu warten!

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
ACCM Oliver Reik postete

Ich dachte bislang auch immer, daß beim Xantia die Schwingarmlager kein Problem sind.

Wenn tauschen, würde ich persönlich allerdings auch zu "beide Seiten" tendieren.

Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, daß sie auf der einen Seite total hinüber, auf der anderen dagegen

noch taufrisch sind. Die Anleitung zum selbst wechseln gibt es übrigens hier:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=210

Grüße,

Oliver

Hi Oliver,

die Rep-Beschreibung ist doch vom BX.

Ist dies beim Xantia Activa genauso ???

Gruß