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Hilfe ! Kühlwasserverlust an Bauteil am Zylinderkopf - wie kriegt man das ab ?


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Geschrieben

@c5heizer:  Hi,

ich habe den Riss in dem Teil 024547 einfach gelötet. Es würde jetzt wieder sehr lange dauern, bis es erneut aufgeht. Das größte Problem war, das Rohrteil zerstörungsfrei herauuszubekommen.

-Lupus

 

Geschrieben

Wie hast Du es herausbekommen? Das Teil ist ab Werk eingeschrumpft. Das Neuteil soll zur Montage  lt. Rep. anleitung  auf -40 Grad abgekühlt werden und dann mit Sicherungsmittel zügig eingesetzt werden. Ich stehe also demnächst vor dem Problem, das Altteil erstmal möglichst ohne übermäßiges Würgen rauszubekommen...

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb c5heizer:

Wie hast Du es herausbekommen? Das Teil ist ab Werk eingeschrumpft. Das Neuteil soll zur Montage  lt. Rep. anleitung  auf -40 Grad abgekühlt werden und dann mit Sicherungsmittel zügig eingesetzt werden. Ich stehe also demnächst vor dem Problem, das Altteil erstmal möglichst ohne übermäßiges Würgen rauszubekommen...

HI C5heizer !

Was für ein Sicherungsmittel ? Habe keine Reparaturanleitung, kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo man die herbekommt ? Ich habe das Teil beherzt per Wasserpumpenzange herausgedreht, d.h. anfangs vorsichtig nach links und rechts drehen und dann wird´s leichter - drehen und ziehen. Allerdings muß man, um ranzukommen, abbauen: Wasserkasten rechts daneben seitlich an Zyl-Kopf angeschraubt, 4 Schrauben und hinten unten mit einer Klemme an einem Wasserohr von-hinter-dem-Motorblock (!) verbunden. Dies Rohr steckt mit zwei O-Ringen ziemlich fest im Gehäuse (Nummer weiter oben im Thread). an dem Gehäuse sind noch: 1x Kabel m. Stecker, 2x Schläuche (leicht zu lösen) - den dünnen Schlauch seitlich dran nicht abmachen (Verbinndung kann ausreißen) ! Um das schwarze Gehäuse mit den Wasserschläuchen dran besser abzubekommen, am besten die beiden Stehbolzen (6 oder 7er Nuss) aus dem Kopf seitlich herausdrehen und das Ganze Teil dann so bewegen, dass die besagten O-Ringe sich lösen. 

An der Block-Vorderseite die störenden Schläuche usw. wegschieben. Wenn der Zulaufschlauch von dem Rohrteil abgenommen ist, am besten ein passendes Hölzchen anstelle des Schlauchs reinstecken, damit man den Rohrflansch nicht mit der Wasserpumpenzange zusammendrückt. Achso, viellecht noch Rostlöser rein - wenn der schwarze Wasserkasten ab ist, kommt man durch die Öffnung am Zylinderkopf innen nach vorne an die Innenseite des gesteckten Rohrs ran. Wiedereinsetzen geht bei mir gut. Abdichten braucht man es ja wohl nicht extra - das Rohr steckt quasi als Passung ca. 10mm weit im Zyl-Kopf drin.

Viel Erfolg !

-Lupus

P.S. Ich habe mein altes Teil gelötet - eigentlich eine zuverlässige Methode, denke ich mal.

 

Geschrieben

Betreffend Sicherungsmittel : ich hatte im gleichen Fall am 170PS HDI Loctite 648 als Sicherungsmittel verwendet. Die Bohrung im Zylinderkopf hatte ich leicht aufweiten müssen da der Stutzen auch nach intensivem tiefkühlen nicht ohne Gewalt in die Bohrung wollte. Vor 3 Jahren war das Teil noch innerhalb 48h beim Citroenvertragshändler verfügbar.

Ich glaube kaum dass die Reparatur mittels Lötung lange halten wird : die Wand des Stutzens ist sehr dünnes Blech und in meinem Fall war die Wand des Stutzens von innen nach aussen durchgefressen nach 200.000 km.

Das Teil ist ja aber auch bei Ford und  Landrover  am gleichen Motor verbaut worden , nur der Turbo war dort anders. Villeicht mal bei Ford versuchen ?

Geschrieben (bearbeitet)

@Fernand:

Hi, ja, Loctite sollte OK sein. Der Stutzen rostet wirklich von innen nach aussen !  Werde nochmal recherchieren , wie das mit Löten ist. Vielleicht sollte ein passendes Rohr mit nem längeren Schlauch daran die beste Lösung sein. Vielleicht sollte man ein 16mm Alurohr einsetzen, ein Stahlrohr reagiert elektrochemisch mit dem Alu-Kopf. Das Rohr kann gerade herausgeführt werden, wenn man den Schlauch nach vorne verlängert ?

 

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@lupus2: Was ist eigentlich aus dem Stutzen geworden?

Gruß Jens 

 

Geschrieben

@jens-thomas:   hallo !

Ja, den Stutzen gab es dann doch noch zu kriegen, allerdings nicht bei STELLANTIS, sondern FORD.

Einbau hat geklappt - alles gut.

-Lupus

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann jemand die passende Teilenummer für das Anschlussstück z. B. von Ford hier nennen? Oder noch besser eine direkte Bezugsquelle?

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb XM_Boris:

Ford

Schau mal hier.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Danke. Wenn jemand für Ford einen vergleichbaren Online-Shop kennt, wie z.B. den Ersatzteileprofi für PSA, wäre ich glücklich. Bei den üblichen Portalen wird zu der Teilenummer nichts gefunden.

 

Geschrieben

Entweder auf @lupus2 warten oder beim Ersatzteilprofi anrufen, da sie wohl auch Ford-Ersatzteile vertreiben.

Gruß Jens 

Geschrieben

Das Fordteil beim Ersatzteileprofi käme aus GB mit gut 2 Wochen Lieferzeit.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ford 153 84 30

Zu bestellen bei: Ford 😉

Bitteschön 😀

Bearbeitet von c5heizer
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb c5heizer:

Ford 153 84 30

Zu bestellen bei: Ford 😉

Bitteschön 😀

Danke. Das wissen wir aber doch schon 

Geschrieben
  • Wo ist dann das Problem?
  • Noch ist das Ford-Teil lieferbar...noch...
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb jens-thomas:

@lupus2 will sein Geheimnis nicht preisgeben.

Gruß Jens 

Doch, hat er. Da ist nichts mehr zu holen. 

Geschrieben

Also, ich bin ganz einfach zum örtlichen FORD - Händler gegangen und habe nach der Lieferbarkeit von Ford 153 84 30 gefragt. Der Lagerist führte daraufhin ein kurzes Telefonat mit der Zentrale und verkündete dann, dass das Teil aus UK lieferbar sei und ca. 10 Tage Lieferzeit benötige. Ich habe dann sofort die Bestellung in Auftrag gegeben und schon nach einer Woche den erlösenden Anruf vom FORD - Händler erhalten, dass das Teil bei ihm auf dem Tresen liege...

Geschrieben

Hallo, ja, der Tip mit FORD stammt von mir, aber das Ersatzteil dürfte EOL sein. Andererseits kann man das Rohrstück u.U. auch reparieren. In meinem Fall konnte ich es aus dem Zylinderkopf mittels Wasserpumpenzange herausdrehen und anschließend säubern, richten und das Korrosionsloch zulöten. Ich denke, daß das Teil, sauber repariert, bestimmt noch einmal lange Jahre halten wird.

-Lupus

 

Geschrieben

Ich hab das Ding erst mal mit J. B. Weld abgedichtet. Wenn das nicht dauerhaft hält, kümmer ich mich vielleicht um Ersatz. Nicht mal ein Ford-Händler in meiner Nähe und ich hab derzeit wenig Zeit und Nerv, wegen so einem läppischen Teil durch die Gegend zu gondeln. Oder ich verscherbel den C6. 

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