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Eleyos oder wie nennt sich das Zeug nachfüllen beim Peugeot RCZ ???


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Geschrieben

Tank rausbauen auf den Boden stellen Deckel ab und Zeug rein und dann mit dem Tester erklären das der Tank voll ist ?large.IMG_1771.JPG.bb19500e97c3772ec3f3489e02c9b726.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Meine begrenzten Kenntnisse: Das Zeug heist Eolys*, es gibt entweder eine Tank, der ueber einen Schlauch befuellt wird, (ggF ist ausbauen auch eine Alternative), oder ein Beutel wird ausgetauscht. Das Einfuellen oder der Tausch muss der OBU mitgeteilt werden. Wenn das Eolys zur Neige geht, ist meistens auch der Partikelfilter (fast) voll.

*es gibt unterschiedliche, die mit dem Baujahr variieren

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Die Flüßigkeit hat ich bestellt im 3 l Kanister, vielleicht ist ja das ein Schlauch dabei ,aber den Tank rausnehmen ist denk ich auch nicht viel Arbeit. Dachte vielleicht jemand war schon direkt an so einem Tank drann

Geschrieben

Danke Ronald das hab ich mir auch angesehen , aber keien ET-Nr für den Nachfüllpack gefunden ...also bei Certus für die richtige Orga die Flüssigkeit bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, das "Reservoir" wird gefüllt. "Überlauf" mittls des 2. Schlauchs. Davor gab es die "Tüte".

CITROEN-PEUGEOT_TANKEINHEIT_HARNSTOFF_1606340280_PE320A213C_201905201003.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/85200-welches-eolys-ist-richtig/?do=findComment&comment=1257624

4.1. Identifizierung des beim Fahrzeug vorhandenen Additivs

ACHTUNG : Vor allen Arbeiten am Additivtank muss der im Fahrzeug vorhandene Additivtyp festgestellt werden Identifizierung durch die Farbe der Falschmontagesicherung des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle.

Identifizierung durch die Farbe der Falschmontagesicherung des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle

Farbe des Schnappverschlusses

Additivtyp

Schnappverschluss weder blau noch grün

EOLYS DPX42

 

Abbildung : b1kt004t

 

Schnappverschluss blau : EOLYS POWERFLEX

 

Abbildung : b1kt008t

 

Schnappverschluss grün : EOLYS 176 oder INFINEUM F7995

4.2. Regel zur Auswahl des Additivs für Kundendienstarbeiten

HINWEIS : Diese Regeln betreffen nur das Befüllen von starren Additivtanks für Partikelfilter.

Zuordnungstabelle für Einfüll- oder Auffüllarbeiten

Im Fahrzeug vorhandenes Additiv

Farbe des Schnappverschlusses der Einfüllschnittstelle

Für alle Arbeiten zu verwendendes Additiv

DPX 42

Schnappverschluss weder blau noch grün

DPX 42

EOLYS 176

Schnappverschluss grün

INFINEUM F7995

INFINEUM F7995

Schnappverschluss grün

INFINEUM F7995

EOLYS POWERFLEX

Schnappverschluss blau

EOLYS POWERFLEX

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Tank rausbauen auf den Boden stellen Deckel ab und Zeug rein und dann mit dem Tester erklären das der Tank voll ist ?

Vom großen Kanister läuft das Eolys über den Schlauch in den Behälter und läuft dann wenn dieser voll ist vom Nippel in die kleine Flasche "über".

Füllschlauch an den abgezogenen kurzen Schlauch des Behälters und auf den nun freien Nippel den Überlauf stecken.

ep1052409-9736a1-additiv-fuer-partikelfilter.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Gott, was eine vorsintflutliche Konstruktion !

  • Haha 1
Geschrieben

In den Grand Picasso kippe ich immer das Baumarktzeug, das kommt doch aus dem gleichen Fass oder hat Citroën eigene Chemiepraktikanten?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ebby Zutt:

Baumarktzeug

:confused:

Hier geht es um Eolys und nicht um Adblue.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Gott, was eine vorsintflutliche Konstruktion !

Der Ford? Ja, die waren immer schon ein wenig "traditionell" :). Als man sich beim Ford Lokus, schweren Herzens von der Postkutsche verabschiedete und  erstmalig so etwas wie ein Fahrwerk eingebaute, haben sie doch gleich eine Rallyfahrein angeheuert die das im Werbespot kund getan hat.

Bei dem Fahrzeugg ist ja anscheinend ein PSA-Motor drin. Die eigenen arbeiten mit zusaetzlicher Kraftstoffeinspritzung, was zur Folge hat, wenn man nicht ueberwiegend Autobahn gefahren ist, sich die Kiste alle 3- 5000 km meldet, um eine Oelwechsel zu verlangem, weil das schon wieder verduennt ist. Ein Freund hatte so eine Sch...kiste.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

:confused:

Hier geht es um Eolys und nicht um Adblue.

Gibt's das auch im Baumarkt :D?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Der Ford? Ja, die waren immer schon ein wenig "traditionell" :). Als man sich beim Ford Lokus, schweren Herzens von der Postkutsche verabschiedete und  erstmalig so etwas wie ein Fahrwerk eingebaute, haben sie doch gleich eine Rallyfahrein angeheuert die das im Werbespot kund getan hat.

Bei dem Fahrzeugg ist ja anscheinend ein PSA-Motor drin. Die eigenen arbeiten mit zusaetzlicher Kraftstoffeinspritzung, was zur Folge hat, wenn man nicht ueberwiegend Autobahn gefahren ist, sich die Kiste alle 3- 5000 km meldet, um eine Oelwechsel zu verlangem, weil das schon wieder verduennt ist. Ein Freund hatte so eine Sch...kiste.

Wo nimmst Du jetzt den Ford her ?

Es geht doch um den TT von Peugeot.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Wo nimmst Du jetzt den Ford her ?

Aus dem Video, das Ronald direkt ueber deinem Beitrag verlinkt hat!

Ich ging davon aus, dass sich dein Kommentar.

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Gott, was eine vorsintflutliche Konstruktion !

darauf bezog. Die Katalytfluessigkeit funktioniert ziemlich gut, es gibt selten Probleme, was man von dem AdBlue-System bei PSA leider nicht sagen kann. Andere sind wohl auch nicht besser. 

Wenn Du das allerdings auf Diesel allgemein beziehst, kann ich nur  Erbsenspalterei einwenden. Rudi lebte nach der Sintflut :)!

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb MatthiasM:

Aus dem Video, das Ronald direkt ueber deinem Beitrag verlinkt hat!

Ich ging davon aus, dass sich dein Kommentar.

darauf bezog. Die Katalytfluessigkeit funktioniert ziemlich gut, es gibt selten Probleme, was man von dem AdBlue-System bei PSA leider nicht sagen kann. Andere sind wohl auch nicht besser. 

Wenn Du das allerdings auf Diesel allgemein beziehst, kann ich nur  Erbsenspalterei einwenden. Rudi lebte nach der Sintflut :)!

Nein.... Erstens einen Tank zu konstruieren, den man praktisch ohne Werkstatt nicht auffüllen kann und 

Zweitens diese Auffüllerei mittels einer zusätzlichen, kleinen Auffangflasche.

Von dem Billigkram mit dem AdBlue Tank bei PSA rede ich ja schon garnicht...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Nein.... Erstens einen Tank zu konstruieren, den man praktisch ohne Werkstatt nicht auffüllen kann und 

Zweitens diese Auffüllerei mittels einer zusätzlichen, kleinen Auffangflasche.

Das ist ja nur alle 150- 200 000 km notwendig. Bei meinem C4 war es ein Platikbeutel der in 10- 20 min gewechselt war. Da das ohnehin in die OBU eingetragen werden muss, habe ich das machen lassen. 

Aber Du hast nicht ganz recht, beim Getriebe wurde frueher so lange aufgefuellt bis es auf den Werkstattboden tropfte :D

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Aber Du hast nicht ganz recht, beim Getriebe wurde frueher so lange aufgefuellt bis es auf den Werkstattboden tropfte :D

Ich weiß. Und genau das bekommt auch jeder hin 😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Gibt's das auch im Baumarkt

Äh, ja schon, allerdings im Nachbarland. Und ob da drin ist, was auf dem Kanister steht, die Eingeborenen ( ohne Baströckchen ) haben Zweifel.

  • Haha 1
Geschrieben

Rüdiger, was schraubst du an so neumodischem Kram rum? :P

  • Haha 1
Geschrieben

Der Püschoo gehört dem Sohn meines Vermieters

  • Like 1
Geschrieben

Bei "solchen" Fragen der Fachleute vermute ich eher Zeitvertreib durch Kurzweil als Unwissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bislang kein Kunde ein Eolys-Service benötigt hat.

Geschrieben

Tank ist befüllt, nur finde ich in dem Püscho Programm " Planet " kein Menü für  " Additivtank wieder voll " Also mache ich eine Zwangsregeneration ?

Sorry Leute aber mit dem Kram hab ich sonst wirklich nichts am Hut

Geschrieben (bearbeitet)

Versuchs mal mit der folgenden Anleitung. Manche benötigen nach Öffnen des Tankdeckels auch noch 15l Diesel.

http://blog.eobdtool.co.uk/how-to-reset-peugeot-dpf-fluid-with-lexia-3-pp2000/

https://blog-eobdtool-co-uk.translate.goog/how-to-reset-peugeot-dpf-fluid-with-lexia-3-pp2000/?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

EDIT: Ach so, unser 308 SW ließ sich auch mit der "Diagbox" auslesen.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Kroack:

mit dem Kram hab ich sonst wirklich nichts am Hut

Sei froh, wobei ich den PUG unseres Besuchs neulich mit meinem Lexia problemlos mißhandeln konnte.
 

Geschrieben

Danke Ronald

Ich hab nochmal mit dem Tester rumgespielt, das Menü für den Additivtank ist vorhanden, gilt aber nicht für den RCZ, hier ist im Einspritzsteuergerät das Untermenü für die Befüllung des Tanks, da konnte man die Befüllung anmelden.

Fehlermeldung weg, Danke fur Euro Hilfe !!!!

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