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Geschrieben

Hallo, 

ich suche für meine Traction einen Spannungsregler in 6 Volt mit 150 Watt. 
 

Dieser ist leider auf den bekannten Traction Händler Seiten nicht lieferbar. 
Würde mich freuen über einen Tipp. 

Geschrieben

ich hab mir einen gebrauchten 6 Volt Regler von Bosch besorgt (für VW-Käfer etc.) 
Ist zwar nicht ganz original, dafür hab ich nun genug Stromspannung an Bord...
Grüße Peter

Geschrieben

150W betrifft die Lichtmaschine, das kann der Regler nicht

Geschrieben

Auf dem Regler steht aber 6 Volt 150W drauf. 
Habe einen bekommen der hat aber nur 75W. 
 

Geschrieben

Der Regler muss natürlich auch die Leistung der Lichtmaschine übertragen können, dh der sollte so 30 Ampere mindestens ab können, besser mehr.

75 Watt ist zuwenig, das ist für ein altes Motorrad oder Moped.

P = U mal I 

180 W = 6 Volt mal 30 Ampere

Geschrieben

Hat jemand ne Idee wo man so einen noch auftreiben kann? 
kann doch nicht sein das die nicht lieferbar sind 😞 

Geschrieben

die Angabe auf dem Regler sagt nur welche Leistung die Lichtmaschine haben soll/kann.

150 W Erregerleistung wird es nicht sein, wäre ja auch Energievernichtung. Der Regler steuert die Erregerspannung, im Prinzip wie ein Leistungstransistor

Geschrieben

Kann nur sagen was in der Traction verbaut war, und ich suche einen Regler. Sehe nicht ein fast 300€ zu bezahlen, da es in der Schweiz bei einem Traction Händler den identischen Regler noch im Angebot ist. 
 

Geschrieben

Die Gleichstromlimaregler haben ja mehrere Funktionen.

1. Einschalten die Lima, wenn die Zündung an ist

2. Regeln des Statorstromes, sodaß die 14v erreicht werden

3. Abschalten der Lima bei Überlast durch Stromfühler

Drum sind da 3 Relais drin verbaut, und die Kontaktbelastung des Einschaltrelais ist die eine begenzende Stromgröße, die läßt sich ja nur duch massiveren Kontakt erhöhen.

Die Strombegrenzung läßt sich durch Verbiegen der Federauflage erhöhen und damit an die Limaleistung anpassen, daraus ergibt sich auch, das ein Regler für 75W durchaus an einer 150W Lima funktioniert, die dann eben nur um die 75W liefert, weil dann das Strombegrenzungsrelais öffnet.

Das Ganze ist jedoch Feinmechanik und Feinjustierung und man braucht schon zu Einstellen dicke Netzteile und Kabel und Lasten, sonst wird das nix.

Leider verschleißen die Kontakte un brennen ab, was zum einen

zum zu frühen Abschalten des Statorstromes führt und die Lima die 7V Ladespannung nicht mehr erreicht, die Batterie daher nicht korrekt geladen wird.

zum zweiten die Strombegrenzung zu früh kommt.

Schwierig ist die Justage der Spannungsregelung. Das ist oft ein Wechselkontaktrelais. Ist geschlossen, wenn die 7V noch nicht erreicht sind. Öffnet dann, und reduziert den Strom für den Stator, das gehtd ann über die Drahtwiderstände unter dem Regler. erhöht sich nun die Ladespannung weiterhin, dann schließt der Spannungsbegrenzungskontakt und der Statorstrom wird weiter reduziert bis auf einen geringen Wert. Und das so zu biegen und zu justieren, das es auch bei den verschiedensten Umgebungstemperatur funktioniert, das ist eine Kunst.

Wenn ich einen solchen Regler reparieren würde, dann bekäme der zuerst mal neue Kontakte aufgelötet, und dann würde ich mich an die Justage machen.

Bei abgebrannten Kontakten macht das keinen Sinn.

Steht noch genug Kontaktmaterial, dann kann man diesen auch wieder Kalottenförmig schleifen, sodaß ein definierter Kontaktpunkt entsteht.

Dann hat man quasi einen neuen Kontakt mir geringerer Höhe und muß nun den Anschlagbügel nachstellen, danach die Stellung der hinteren Bügelhaltefeder, wenn nötig. Ist eine Fummelei, die braucht Geduld, und einen Fön zum Simulieren von Hitze, Gefrierfach für die Kälte.

Soweit meine Erfahrungen mit Gleichstromlimareglern, und ich war froh, wenn ich diese durch eine Drehstromlima ersetzen konnte.

Heute gibt es Mosfets als Leistungsschalter, die erledigen die Limaregelung um Längen besser als die alten mechanischen Regler. Und nette Menschen, die diese in die alten Gehäuse einbauen, sodaß man das nicht sieht.

Kann ich nur empfehlen, auch wenn es etwas kostet. Denn 6V Batterien im alten Design sind auch kein Schnäppchen, und die Betriebssicherheit ist auch nicht zu verachten.

Gleiches gilt auch für die mechanischen Drehstromlimaregler, die haben ähnliche Macken, ich sitze in meinen alten LKW MB 608 auf den zwei 12V Batterien, und die in die Nase steigenden Schwefelsäuredämpfe, wenn die im Sommer öfters mal kochen wegen Überladung, sind kein Vergnügen. Die Lima mit elektronischen regler ligt schon seit Jahrenda, nur muß noch der passende Halter gefunden werden, denn trotz originaler ET Nummer paßt die Lima nicht.

Jens

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  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nitrolack:

wenns nix kosten darf dann versuche  es mit so einem 6 Volt Bosch-Regler
Lima Regler Käfer 6 Volt Bosch 0190213036 in Niedersachsen - Salzgitter | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

da werden mehrere angeboten, auch NOS.

Kosten darf es schon was, nur 300€ steht ja in keinem Verhältnis 😉 

Bei Rennel, Franssen oder Schäfer kostet er ca 100€ aber nicht lieferbar, in der Schweiz möchte der Egli umgerechnet 300€ knapp 😰 

Geschrieben

Welches Fabrikat suchst Du, welches war da mal original ?

Geschrieben

Also die 11CV ist komplett neu Aufgebaut und verbaut war da jetzt ein Magneton Made in Czech Republik 401.650 Rele 6V/150Watt.

 

Geschrieben

Ich kenn mich da nicht aus, aber der tschechische Regler ist sicher nicht original. Bei meinem Typ H war ein französischer (Hartung ?) drin, der war altersschwach.
Da gibt auch einen nagelneuen Bosch-Regler mit 50 Ampere in den ebay Kleinanzeigen für 120 EUR (nicht von mir !) . Der wär doch was.

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