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Citroen C5 II Break


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Geschrieben

Hallo liebe Citroenisten,

ich habe mir seit etlichen Jahren mal wider ein Citroen zu gelegt, und zwar nen C5 II Break mit 2.2 HDI mit 170 PS. Ich hatte vor ca. 20 -25 Jahre schon den ein oder andren Citroen, CX, BX, AX. Hatte dann danach ein Opel Omega A Caravan den ich lange hatte und auch damit sehr zufrieden, danach ein Omga B V6 was ein absoluter Fehlkauf war 🤐. Vom Rost mal abgesehen geht an dem Teil so alles mögliche kaputt und jetzt recht es!

Wie ich schon mitbekommen habe ist der C5 genau so Reparaturfreundlich wie es schon zum Teil beim CX und BX war, wo man klein Hunde und kleine Kinder bekommen kann 😎. Mein C5 ist aus 2007, hat 188 tausend gelaufen und läuft eigentlich sehr gut. Was ich nur jetzt festgestellt hab, das die Scheinwerferreinigungsanlage auf beiden seiten nicht geht! Da Scheibt er mit im Bordcomputer Waschwasser Stand zu niedrig. Dann wollte ich es nachfüllen und es gingen vielleicht ca nen halben Liter rein, Hmm 🤔, das hab ich bisher drei mal gemacht, da wir am Berg Wohnen und der Wagen mit der Schnauze nach unten steht, hab ich Ihn mal gedreht, da lies sich zwar mehr einfüllen, aber Voll scheint sie immer noch nicht zu sein, nach jeder Fahrt ist das Wasser am Einfüllstutzen weg. Hat da eventuell jemand ein Rat was das sein könnte? Und hat die Scheinwerferreinigungsanlage noch zusätzlich Pumpe, auf die Scheibe Spitz es ganz gut, auch an der Heckscheibe.

Ich hoffe weitere Katastrophen bleiben mir erstmal erspart 😃😇😎.

Geschrieben

Die Scheinwerferreinigungsanlage hat eine eigene Hochdruckpumpe. Wenn der normale Wischwasch geht, liegt es nicht am Wasser.  Der Sensor geht gern mal kaputt. 

Geschrieben

Wenn man den rechten Innenkotflügel demontiert,  kann man da von unten dran, besser aber Stoßstange ab. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schmitz:

Die Scheinwerferreinigungsanlage hat eine eigene Hochdruckpumpe. Wenn der normale Wischwasch geht, liegt es nicht am Wasser.  Der Sensor geht gern mal kaputt. 

Danke erstmal für die Info 👍.

 

vor 15 Minuten schrieb schmitz:

Wenn man den rechten Innenkotflügel demontiert,  kann man da von unten dran, besser aber Stoßstange ab. 

Wo Sitzt der Sensor denn? Am Wischer Behälter? Was kostet der in etwa, Weißt du das?

Geschrieben (bearbeitet)

... habe mal gelesen, dass die Meldung " Wischwasserstand zu niedrig ..." falsch ist, weil der Sensor falsch mißt. Salz in den Wasserbehältert soll helfen !

Ansonsten sind derartige Probleme am C5-II noch das Geringste. Check mal die Funktion der Heizungsregelung, Heckklappenöffnung, Handbremsfuntion, Hinterachsgeometire uund und und ...

 

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)

Der sitzt direkt am Behälter. 

Ich hab den still gesetzt. 

Wie, weiß ich nicht mehr so genau.  Kabel abgezogen und gebrückt?

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lupus2:

... habe mal gelesen, dass die Meldung " Wischwasserstand zu niedrig ..." falsch ist, weil der Sensor falsch mißt. Salz in den Wasserbehältert soll helfen !

Ansonsten sind derartige Probleme am C5-II noch das Geringste. Check mal die Funktion der Heizungsregelung, Heckklappenöffnung, Handbremsfuntion, Hinterachsgeometire uund und und ...

 

-Lupus

 

Jetzt mal langsam,  eins nach dem anderen.  Ich hab das alles schon durch. 

Von der Turbosteuerung und dem Automatikgetriebe und den Schwingarmlager wollen wir nichtauchnochanfangen...aber grundsätzlich ein gutes Auto;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb lupus2:

... habe mal gelesen, dass die Meldung " Wischwasserstand zu niedrig ..." falsch ist, weil der Sensor falsch mißt. Salz in den Wasserbehältert soll helfen !

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)

@schmitz: Ja, aber der Threadersteller weiß ja vielleicht nichts von all den Dingen, die einem als C5-Fahrer eine böse Überraschung präsentieren können.

Habe gerade zwei neue Baustellen aufmachen müssen: 1. gerissener Faltenbalg Hinterachse & schwierige Demontage - vergammelte Befestigung Federzylinder. 2. Korrodiertes Wasserrohr am Zylinderkopf "NICHT MEHR LIEFERBAR" !!!

Das Ganze ist einfach unfassbar !

 

-Lupus

P.S. Seit dem diese ganze Elektroautosch... läuft, sind die guten alten Verbrenner aus dem Focus geraten. Die Automobilhersteller treten die Flucht nach vorn an ... Ersatzeilversorgung ? Modellpflege ??? Hä ?

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Ich sags mal so, ich mag den C5, ich hab auch den HDI170 Automatikgetriebe Exklusiv. 

Ich hab den jetzt 5 Jahre,  und wirklich alles,  was wir aufgezählt haben, abgearbeitet.  Von den Mischluftklappen bis zu, ach du weißt. 

Alles in Eigenleistung, bis aufs Automatikgetriebe.  Das hat Thilo gemacht. 

Wenn man nicht Schrauben kann, hat man ein enormes Kostenrisiko.

Wenn dann alles mal funktioniert,  ist das ein wunderschön zu fahrendes Auto. 

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb lupus2:

... habe mal gelesen, dass die Meldung " Wischwasserstand zu niedrig ..." falsch ist, weil der Sensor falsch mißt. Salz in den Wasserbehältert soll helfen !

Ansonsten sind derartige Probleme am C5-II noch das Geringste. Check mal die Funktion der Heizungsregelung, Heckklappenöffnung, Handbremsfuntion, Hinterachsgeometire uund und und ...

 

-Lupus

 

Die Handbremse geht, die Heckklappe auch, die Scheibe lässt sich nicht öffnen, da will ich bei Gelegenheit mal nachgucken was da ist, kann man zwar zur not drauf verzichten, wäre aber schön wenn es ginge. Das mit der Heizklappe hab ich schon gelesen, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht probiert, da wir bis gestern um die 32° hatten, werd ich aber auch die tage mal testen da es jetzt Kühler wird, dafür geht die Klima ganz gut 🤪😉.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schmitz:

Der sitzt direkt am Behälter. 

Ich hab den still gesetzt. 

Wie, weiß ich nicht mehr so genau.  Kabel abgezogen und gebrückt?

und dann geht die Scheinwerferreinigungsanlage wider, wenn man den Stecker zieht und den Brückt, wofür ist der Sensor denn eigentlich?

Geschrieben

Ich bin absoluter Fan vom C5II Kombi, habe leider keinen mehr, 

aber von 2008 - 2020 fuhr ich einen 2.0 Benziner über 300.000 selbst abgespulte Kilometer.. 

 

Freilich gibt es Wehwehchen die unter Umständen schon auch richtig ins Geld gehen können, jedoch mit den richtigen Leuten und guter Community auch ein wenig selbst können bekommt man es gut gebacken.. 

 

Als Familienauto musste unser Kombi einiges wegstecken, hat sich in der Zeit wacker geschlagen auch weil er einfach funktionieren musste, somit sich zeigte wie zuverlässig er wirklich war.. 

 

Ich denke gerne zurück und bleibt in sehr guter Erinnerung.. 

 

Grüße Marinkoc6 

  • Danke 2
Geschrieben

Schliesse mich an. Solider Wagen. Ich bin jetzt bei 348tkm.  😂

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ralf Oesterheld:

und dann geht die Scheinwerferreinigungsanlage wider, wenn man den Stecker zieht und den Brückt, wofür ist der Sensor denn eigentlich?

Nein, Sensor ist nur für die Füllstandsüberwachung.

Sehr wahrscheinlich ist die Pumpe defekt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schmitz:

Nein, Sensor ist nur für die Füllstandsüberwachung.

Sehr wahrscheinlich ist die Pumpe defekt.

Ah Ok, dann werde ich mal schauen .... 

Danke erstmal 🙂

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schmitz:

Pumpe defekt

bei mir war die Hochdruckpumpe in den ersten kalten Wintertagen einfach aufgefroren. Das Eis hat das Pumpengehäuse anscheinend von innen aufgesprengt. Anscheinend ging zuerst der auf der Antriebswelle sitzende Dichtring zwischen Pumpenteil und Elektromotor kaputt und lief dann das eingefüllte Sommerscheibenwaschmittel in den Motor und das restliche Gehäuse.

LGJS

Geschrieben

edit: ein altes Konstruktionsprinzip lautet: "was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen". Aber Hand auf's Herz (oder sollte ich lieber schreiben "Hand auf's Autodach"), wir lieben unsere Citronen gerade wegen der vielen technischen Extras, die sie haben, sonst könnten wir ja gleich bei der dt. Konkurrenz anheuern und puristisch bleiben. Wir bleiben trotz der bekannten Probleme der Marke treu (was weis man, was die Konkurrenz alles totschweigt ...........). Irgendwie scheint mir die Marke mit dem Doppelwinkel eine Ingenieursmarke zu sein. Ihre Liebhaber brauchen die beständige technische Herausforderung und die Freude dieselbe gemeistert zu haben. 

LG JS

Geschrieben

Nabend zusammen,

ich wollte noch mal schnell Rückmeldung geben über die Heizung in meinem C5, da es heute bei und doch recht Frisch war gegenüber der letzten Tage, hab ich dann heute mal die Heizung in C5 Angeschissen und muss sagen, da wird´s dann doch recht Kuschelig 😂. Also Heizung Funktioniert ☺️. Nur das mit den Luftverteiler klappen hab ich glaub ich noch nicht so ganz raus 🤔, bzw Wenn die Heizung an ist, also ohne Klima und man das ganze auf Automatik stellt, wird das Gebläse dann auch schneller oder langsamer gestellt. weil ich hab den eindruck, wenn der auf Automatik steht kommt da son Pisseliger Luft Strom raus, Hauptsächlich an der Windschutzscheibe und an den Düsen im Armaturenbrett kaum was, erst wenn man das Gebläse auf vollgas stellt kommt auch in der Mitte was raus, aber ich denke das wird so normal sein. Zumindest wird er Warm und ich hoffe das bleibt erstmal so 🙂😇😎☺️.

 

Geschrieben

@Ralf Oesterheld: Probier mal aus, ob Heizen / Kühlen für beide Seiten getrennt einstellbar ist. Falls es links oder rechts nicht richtig kalt oder warm wird, ist drinnen ein Defekt. Würde sich im Winter extrem unangenehm bemerkbar machen. 

Geschrieben

Warum sollte sich das extrem unangenehm bemerkbar sein, wenn sich warm und kalt sich nicht getrennt steuern liese? Das versteh ich jetzt nicht so wirklich 🤔

Geschrieben

@Ralf Oesterheld:  Hatte bei meinem vor Jahren gebrochene Lüftungsklappen und da blieb eine Seite einfach auf "Kalt". Die Steuerung läßt sich von "unabhängig llinks-rechts" auf "gemeinsam" umstellen.

 

 

Geschrieben

Ja, das hatte ich gestern durch Zufall gesehen, das man das im Menü umstellen kann, das beide seiten gemeinsam gehen. Nur ich hatte das schon im meinem Omega mit Klima Automatik, das man links und rechts getrennt Steuern konnte, nur da stand schon bei, das man die Temperatur Unterschiede für links und rechts nicht zu groß machen sollte, Max 5° mein ich. Macht ja auch irgendwie kein sinn sinn wenn man links was weiß ich wo dolle Heizt und rechts richtig runter Kühlt! 🤔

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