Zum Inhalt springen

Kühler Lamellen richten leicht gemacht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine heutige Abendbeschäftigung ist Lamellenbiegen. Es widerstrebt mir, einen Kühler mit auch nur einer verbogenen Lamelle irgendwo einzubauen.

Ich arbeite hier mit einem Schnipsel TK-Pizzakarton zum Hinterlegen und einem Edelstahlspatel zum Geradebiegen. Wer mit Blech schonmal gearbeitet hat, weiß dass man arg umgeklappte Stellen stückweise wieder zurückbiegen muss, sonst streckt man das Material unnötig und man bekommts dann nicht mehr gerade.

Ich hab gesehen, dass es diese "Kämme" gibt. Mit so einem Dingen könnte man hinterher nochmal über alle Stellen drüberbügeln, um ihnen den letzten Feinschliff zu geben. Mit dem Spatel wirds halt nur mäßig gerade und Abstände der Lamellen sind nicht so recht exakt.
Welchen Kamm kann man denn da kaufen - hier würde ich auf ein hochwertiges Produkt setzen wollen? Oder gibts was besseres als den Kamm?

img_20230912_195352_3xdfw6.jpg

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Es widerstrebt mir, einen Kühler mit auch nur einer verbogenen Lamelle irgendwo einzubauen.

Auf solche Ideen kam ich auch als der Valeo Innenraumwärmetauscher für X2 geliefert wurde. Untere Lamellen haben unten keinen Halt am Rohr und rutschen nach unten weg.

Die Lamellen kann ich hochdrücken und dabei ausrichten, aber wie die Lage an den Rohren fixieren🤔, wird ja heiß dort.

was würde ne Werkstatt machen🤔die würden das Ding einfach einbauen, aus den Augen aus dem Sinn

Achja, an den X2 Kühlern gibts in Verbindung mit Sreusalz Alufraß, da sind die Lamellen dann im schlimmsten fall ganz weg. Kann man das Material irgendwie verfestigen ?

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Wenn die Lamellen sich auf den Rohren verschieben lassen, dann ist der Kühler billig produziert.

Mit Salzfraß hat jeder nackige Alu-Kühler zu kämpfen. Zwei Möglichkeiten, die Lebensdauer zu verlängern: Nach jeder Salzfahrt saubermachen. Oder vor Einbau eloxieren lassen (20-25 Mikrometer).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Mit Salzfraß hat jeder nackige Alu-Kühler zu kämpfen

Richtig dosiert reinigt Salz. Backofenreiniger, das Mittel der Wahl für Angsthasen. Lamellen werden überbewertet - Spülen bis reines Wasser läuft, dann das Kältemittel einführen, die Temperatur wird selbst bei deinem 2.5-er nicht über 85 Grad gehen.

Bearbeitet von Steinkult
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Steinkult:

Spülen bis reines Wasser läuft, dann das Kältemittel einführen, die Temperatur wird selbst bei deinem 2.5-er nicht über 85 Grad gehen.

Es geht hier nicht um Wärmetauscher*innen 😂

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Wenn die Lamellen sich auf den Rohren verschieben lassen, dann ist der Kühler billig produziert.

Bis auf die unterste Reihe hab ich aktuell ca. 4 Lamellen vom X2 Valeo Wärmetauscher (Neuteil) wieder zusammengesteckt. Die unterste Reihe liegt auf der Verpackung auf, vermutlich der Hauptgrund warum sich das beim Transport Stück für Stück zerlegt.

Das verbogene Stück in der Mitte ist durch Unachtsamkeit beim Hantieren auf dem Weg zum Kunden entstanden. Echt peinlich das das so beim Kunden ankommt, wird warscheinlich zu selten reklamiert.

Sehen die demontierten Altteile auch so demoliert aus ?

large.293(2).jpg.77597f9e79cdda515d1b1f4

Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, matgom said:

Echt peinlich das das so beim Kunden ankommt, wird warscheinlich zu selten reklamiert.

Ich hab mal einen zerdengelten Wärmetauscher bekommen, den hab ich direkt retourniert. Für meinen Mähdrescher gabs mal einen Papier-Kabinenfilter, der wurde gerissen geliefert. Der Verkäufer wollte den Mangel nicht anerkennen. Das war vor 20 Jahren und das Stück Papier hat deutlich über 100 Euro gekostet.

Alteile sehen soweit hübsch aus, heute erst nen Wärmetauscher aus nem XM fotografiert (nur die Hälfte, aber da gabs nix nenneswert verbogenes zu sehen, Foto wurde wegen der beginnenden Leckage geknipst)
Mehrere Indizien weisen darauf hin, dass dieses Teil schonmal draußen war, und wieder reingestopft wurde. Dafür sah der sehr super aus.

img_20230913_143933_8bae69.jpg

Der (mit Spatel) gerichtete Verdampfer schaut jetzt so aus, unten rechts ists noch zerknüttelt, ist leider bröselig, besser nicht zuviel dran rumexperimentieren)

img_20230913_144459_54cebv.jpg 

Bearbeitet von schwinge