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AGR stillegen mit Blindblech


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Geschrieben

... gibt es Erfahrungen bzl. Einbau eines Blindblechs am Anschluß der AGR-Rückführung (Metallrohr von AGR-Ventil zur Ansaugbrücke) ?

Werden Fehlermeldungen im Bordcomputer erzeugt ?

-Lupus

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lupus2:

Werden Fehlermeldungen im Bordcomputer erzeugt ?

Bei meinem HDI140 ja, gepaart mit Notlauf. Der hat allerdings Schadstoffklasse 5. Ich würde den Deckel vor das AGR setzen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Das AGR ist dazu da, damit das Fahrzeug die in den Fahrzeugpapieren stehende Schadstofklasseneinstufung erfüllt. Wenn das AGR stillgelegt wird, erfüllt das Fahrzeug die entsprechende Einstufung nicht mehr. Und das nennt sich dann Steuerhinterziehung und stellt eine Straftat dar. Ich würd's sein lassen!

Geschrieben

... habe nur nach ERFAHRUNGEN & FEHLERMELDUNGEN gefragt ...

 

Geschrieben

ganz stimmt das nicht.ich hatte mal einen opel signum 155 benziner mit agr usw. da wurde das stillgelegte agr sogar offiziell still gelegt und eingetragen.

der 136 ps diesel erfüllt auch ohne agr die abgasnorm,sieht nicht mal der prüfer beim abgastest.habe ich selbst bei einen volvo c70 mit diesen motor gesehen.du darfst es nur nicht an die große glocke hängen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das AGR dient nicht nur zum erfüllen der Schadstoffklasse sondern besonders Prima zum zusetzen des gesamten Ansaugtraktes inkl. Des Ventiltriebs und mündet herrlich in Leistungseinbrüchen und erhöhtem Kraftstoffverbrauch womit die Schadstoffeinstufung wieder obsolet ist. Das mag alles im Neuwagenzustand gut funktionieren entpuppt sich später aber als Gegenteil. Das ist in etwa als würde ich versuchen mit FFP2 Maske einen 1000m Lauf zu gewinnen und dabei durch eine Raucherkneipe rennen. Es gibt in jedem Fall die Möglichkeit das AGR auszuprogrammieren, aber das ist in Deutschland ein Straftatbestand. Aber wie immer wo kein Kl...........

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lupus2:

... habe nur nach ERFAHRUNGEN & FEHLERMELDUNGEN gefragt ...

 

Wenn man sich unsozial verhaelt, muss man auch mit anderen Antworten rechnen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wolffi50:

der 136 ps diesel erfüllt auch ohne agr die abgasnorm,sieht nicht mal der prüfer beim abgastest.habe ich selbst bei einen volvo c70 mit diesen motor gesehen.du darfst es nur nicht an die große glocke hängen.

Du verwechselst die Erfüllung der Abgasnorm mit dem Bestehen der Abgasuntersuchung. Mit stillgelegter AGR wird der Motor ganz sicher nicht mehr die geforderten Grenzwerte für Sickoxide einhalten, denn sonst hätte der Hersteller dieses System nicht verbaut. Bei der Abgasuntersuchung wird aber lediglich die Rauchgastrübung überprüft. Die wird durch Abschaltung der AGR sogar tendenziell verbessert, daher ist es nicht überraschend daß man die AU ohne AGR besteht.

  • Like 2
Geschrieben

Also ich weiß noch, das damals nen Kumpel beim Opel Corsa B Die AGR Ventile auch still gelegt hat, weil das bei Opel wohl auch nen großer Schwachpunkt war, aber ich denke nicht nur bei Opel, wenn ich das so hier Lese. Also der hat die meist gereinigt oder sich sich ein noch Funktionierendes besorgt so das keine Fehlermeldung erzeugt wird und dann ein dünnes Blech zwischen AGR Ventil und Motor gemacht. Das war beim Tüv oder AU nie ein Problem, das ist jetzt aber auch bestimmt schon gut 15 Jahre her wenn nicht noch länger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

ganz stimmt das nicht.ich hatte mal einen opel signum 155 benziner mit agr usw. da wurde das stillgelegte agr sogar offiziell still gelegt und eingetragen.

Was machen Foristen hier fuer eine Bloedsinn verbreiten! Es geht um einen Diesel! Beim Benziner hat das AGR eine ganz andere Funktion.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2

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