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C5 II V6 Problem mit der Leistung


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Geschrieben

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo ich mit der Suche anfangen soll. Mein C5II V6 Benzin 2006 läuft manchmal wie zugeschnürt. Gebe ich Gas dauert es bis Leistung kommt und er brummt unwillig vor sich hin. Ich habe das Gefühl die Leistung ist um 50% reduziert. Aber nicht immer, es gibt Tage da rennt er flott wie es eigentlich sein sollte. Wenn ich Tanke dann läuft er meistens gut, aber am nächsten Tag ist es wieder wie abgeriegelt. Irgendwie habe ich das Gefühl das der zuwenig Sprit oder Luft bekommt. Aber wahrscheinlich ist es was anderes. Entferne ich den Tankdeckel ist kein Unterdruck vorhanden. Gaspedal habe ich schon mal getauscht, kein Unterschied. Ebenso sind die Zündspulen und Kerzen schon mal ersetzt worden und der Fehlerspeicher ist leer, kein Eintrag in der Lexia. Seltsam das es nicht immer auftritt, wenn er wirklich warm gelaufen ist kommt es zudem seltener vor. 

Geschrieben (bearbeitet)

einer der drei Kats vielleicht dicht? Fehler hinterlegt, insb. der Nockenwellenverstellung?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Nockenwellen Versteller hatte ich  auch schon in Verdacht und da sind sporadische Einträge über die Nockenwellen in der Lexia. Irgendwie Nockenwellen Totpunkt nicht gefunden, oder so. Ein Versteller ist auch ölig im Stecker, kein gutes Zeichen. 

Geschrieben

Entweder er kriegt zu wenig (Treibstoff, Luft) rein, oder zu wenig Abgas raus.

wenn er zu wenig Treibstoff bekommt sollte man das am Kerzenbild sehen.

zu wenig Treibstoff: ich würde mal den Treibstofffilter prüfen.

zu wenig Luft: LMM? Luftfilter? 

mit welchem Gerät liest du denn die Fehler aus? Evtl. mal bei einer Zitronenwerkstatt auslesen lassen.

LGJS

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Miles:

Nockenwellen Versteller hatte ich  auch schon in Verdacht und da sind sporadische Einträge über die Nockenwellen in der Lexia. Irgendwie Nockenwellen Totpunkt nicht gefunden, oder so. Ein Versteller ist auch ölig im Stecker, kein gutes Zeichen. 

nw-versteller passen sehr gut zum fehlerbild. das ölige ist doof aber wirkt sich normalerweise nicht auf die leistung aus in diesem stadium. gib bitte mal die genauen fehlercodes durch.

um spritmangel auszuschließen überprüfe die fuel trim werte mit einem obd tester. ich schließe das aber fast aus …. dann sonst hättest du p0171 oder p0174 (gemisch zu mager)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Zwei entfernt liegende Fehler des Getriebes (6 Gang Automat): U1208 und U2000. Das könnte damit zu tun haben das ich den Hauptstecker, der über dem Motor, nicht richtig verbunden hatte. Denke die beiden Fehler haben nichts mit dem Problem zu tun.

Und hier die Fehler die permanent, bzw. vorübergehend sind: Position der Nockenwelle nicht bekannt P1335 und P0011.

Neu habe ich vorübergehend P0171 Gemischreglung am Anschlag. 

Alle Fehler sind bei Leerlaufdrehzahl 600-900U/min.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Miles:

Zwei entfernt liegende Fehler des Getriebes (6 Gang Automat): U1208 und U2000. Das könnte damit zu tun haben das ich den Hauptstecker, der über dem Motor, nicht richtig verbunden hatte. Denke die beiden Fehler haben nichts mit dem Problem zu tun.

Und hier die Fehler die permanent, bzw. vorübergehend sind: Position der Nockenwelle nicht bekannt P1335 und P0011.

Neu habe ich vorübergehend P0171 Gemischreglung am Anschlag. 

Alle Fehler sind bei Leerlaufdrehzahl 600-900U/min.

ok …..alles nicht so wild bis auf p1335 …. das ist leider der negativ jackpot und der grund für deinen massiven leistungsverlust. du kannst froh sein, dass der motor nicht in den notlauf geht. ist dieser fehler gesetzt, werden die ventile für die nw-steuerung nicht mehr aktiviert. gründe können sein:

1. steuerzeiten stimmen nicht, wurde der zahnriemen kürzlich gemacht?

2. geber rad für den sensor auf der meist hinteren einlass-welle sitzt locker, dann neue nockenwelle.

3. das nockenwellenrad inkl verstellmechnismus sitzt nicht korrekt auf der welle, bzw ist beschädigt.

4. aber sehr unwahrscheinlich: einer der nw-sensoren hat einen weg, glaube ich aber nicht

p0011 (vordere) oder auch p0021 (hintere) sind p1335 untergeordnet und treten nur dann auf, wenn p1335 gerade nicht gesetzt ist. hier läuft die nw auch zu weit vom sollwert weg ….

 

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Oha... Eigentlich habe ich den Fehler schon seit dem Kauf vor etwa 4 Jahren, ein Jahr zuvor wurde der ZR gewechselt. Habe noch zwei Nockenwellensensoren hier, werde die nächste Woche mal wechseln. Dann sehe ich ja ob die beim ZR gepfuscht haben oder ob nur einer der Sensoren hin ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Miles:

Oha... Eigentlich habe ich den Fehler schon seit dem Kauf vor etwa 4 Jahren, ein Jahr zuvor wurde der ZR gewechselt. Habe noch zwei Nockenwellensensoren hier, werde die nächste Woche mal wechseln. Dann sehe ich ja ob die beim ZR gepfuscht haben oder ob nur einer der Sensoren hin ist.

Wenn es nur an den Steuerzeiten liegt, wäre das ja fast schon der beste Fall, dann hast du nur Arbeitszeit und keine Materialkosten, wobei man nach 4 Jahren schon darüber nachdenken könnte, bei der Überprüfung der Steuerzeiten, je nach Laufleistung, den Riemen neu zu machen.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vor einer Woche habe ich beide Sensoren gewechselt, die waren schon ziemlich schwarz vom alten Öl eingefärbt. Seither reagiert der Motor wieder fein auf das Gaspedal, kein Brummen mehr und der Motor ist nicht mehr wie zugeschnürt. Scheint wohl tatsächlich an den Sensoren gelegen zu haben. Muss dann noch mit der Lexia nachsehen ob die Fehler nicht mehr aufgetaucht sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.9.2023 um 10:28 schrieb Miles:

Vor einer Woche habe ich beide Sensoren gewechselt, die waren schon ziemlich schwarz vom alten Öl eingefärbt. Seither reagiert der Motor wieder fein auf das Gaspedal, kein Brummen mehr und der Motor ist nicht mehr wie zugeschnürt. Scheint wohl tatsächlich an den Sensoren gelegen zu haben. Muss dann noch mit der Lexia nachsehen ob die Fehler nicht mehr aufgetaucht sind.

sehr interessant…. beobachte mal und berichte, ob das tatsächlich der fehler war. ist das erste mal, dass ich von defekten nw-sensoren beim es9 lese. 

Bearbeitet von Koelner
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach nun 2x Südfrankreich Reisen habe ich den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und es steht nur noch P0011, vorübergehend drin. Kein permanenter Fehler mehr. Muss eh einen Ölwechsel machen, spielt es da eine Rolle welche Marke? Bisher hat mein Mechaniker einfach auf die Freigabe geachtet.

Geschrieben

freut mich für dich! P1335 ist verschwunden? ich würde einfach ein gutes 5W-40 nehmen. 

Geschrieben

Ja, P1335 ist nicht mehr da, überhaupt steht nichts Permanentes da, nur vorübergehend. Meine Garagisten haben in den V6 immer 5W30 reingetan. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Miles:

Ja, P1335 ist nicht mehr da, überhaupt steht nichts Permanentes da, nur vorübergehend. Meine Garagisten haben in den V6 immer 5W30 reingetan. 

geht auch, wenn er dicht ist und damit gut läuft

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