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Citroen C6 2,7 HDI, Federungsproblematik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich in allen Beiträgen einmal quergelesen habe, traue ich mich doch einmal, die Problematik mit meinem Gefährt zu schildern.

Die Federung ist bretthart, der Unterschied wenn man in Sport geht : metallhart - sowohl vorne, als auch hinten. Die Funktionen sind ansonsten ok, kein Flüssigkeitsverlust. Wenn ich den C6 allerdings auf meinem (ebenen) Stellplatz abstelle, und mit diesem Symptom könnte es etwas zu tun haben, dann hebt sich das Fahrzeug im Ruhezustand, nachdem ich abgeschlossen habe, vorne peu à peu an. Schließe ich dann nach Stunden wieder auf, senkt sich die Vorderachse wieder ab. Die Werkstatt hat keine Idee, ich als Typ mit zwei linken Händen erst recht nicht.

Hat jemand eine sinnvolle Idee oder Erfahrungen der gleichen Art ?

Viele Grüße,

Sven

Geschrieben

Moin,

das klingt ein wenig so, als würde der Wagen seine Sollhöhe nicht mehr kennen. Vielleicht sind es die beliebten kleinen Plastikknochen, die dem System die IST-Höhe melden. Die korrodieren, leiern oder enthaken schon mal. Teile Kosten nicht die Welt, Zitronenwerkstatt mit C6 Erfahrung wäre gut.

Beste Grüße Ralf 

Geschrieben

Such eine Werkstatt, die die Höhen korrekt einstellen kann...

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps - wenn jemand einen Spezialisten im Raum Köln - Düsseldorf - Bergisches Land kennt, dann bin ich für Hinweise dankbar. Ich habe direkt die Aussage von der Werkstatt bekommen, das Steuergerät müsste ausgetauscht werden und das würde teuer....

Wenn es tatsächlich verwitterte Höhenkorrektoren o. ä. sind, dann bräuchte ich Hilfe von einem Fachmann, der nicht nur Dollarzeichen in den Augen hat.😃

Gruß,

Sven

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Svennie:

das Steuergerät müsste ausgetauscht werden

🤣

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Svennie:

Die Werkstatt hat keine Idee,

Dann unbedingt meiden. Eine Werkstatt ohne Plan wird das nur verschlimmbessern. Steuergerät ist der übliche Blödsinn. 
 

Geschrieben

Bitte folgendes prüfen:

Fahrzeug starten - laufen lassen und mit der Höheneinstellung bis zur höchsten Stufe hochfahren - bei jeder Stufe muss sich das Fahrzeug ein Stück heben und es ist eine waagrechte Ebene erforderlich.

Als nächstes die Kiste wieder bis zur Normalhöhe herunterfahren - bei jeder Stufe muss sich der C6 ein Stück senken,

Dann den Motor per Zündschlüssel abstellten  und sofort die Zündung wieder einschalten - der Reifendruck sollte ca. 2.5/2,6 bar betragen, dann sollte die Normal-Höhe um die 73cm betragen.

Diese Höhe wird über die Mitte des Rades zur Kotflügelkante gemessen.

Stimmt dieser Wert Vorne und Hinten und das Ding ist immer noch knochenhart sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Federkugeln platt.

Ansonsten muss systematisch geprüft und eingestellt werden - ohne DIAGBox nicht möglich - eine 4-Säulenbühne oder Grube ist erforderlich.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb cit-rotti:

sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Federkugeln platt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. 
Die Kugeln im C6 sind langlebig. Ich habe gerade bei meinem C6 alle Kugeln auf den Restdruck geprüft. 
Nach 13 Jahren und 175tkm nur vorne überhaupt nennenswerte Abweichung.

 

Geschrieben

Ich schließe mich Thomas an: vor den Kugeln auf jeden Fall erst mal die Werkstatt wechseln! Die Kugeln halten eine kleine Ewigkeit. Meine hatten nach 160tkm grad mal 5-8 bar verloren.

Geschrieben

Das hochkommen im Stand und absenken beim Aufschliessen der Türen macht mein C5 und auch andere hier im Forum auch. Soll wohl normal sein.

baustromverteiler
Geschrieben

Mein C5 senkt sich nach dem Abschließen etwas ab und hebt sich beim Aufschließen wieder etwas an - so wie ich das aus dem Forum im Kopf habe ist das das "normale" Verhalten. 

Hatten wir hier im Forum nicht unlängst einen Faden mit Fahrwerksproblemen wo sich dann herausstellte dass der Höhekorrektor bzw. der Knochen von der Werke im Rahmen einer anderen Reptaratur am Fahrwerk verkehrt herum montiert war? Hat der C6 2.7 einen Höhenkorrektor zwischen Fahrschemel und Stabistange oder hat der zwei Höhenkorrektoren die mit einem Blech an den Querlenkern befestigt sind? Diese Befestigungsbleche scheinen ja auch ab und an Mal aus den unterschiedlichsten Gründen zu verbiegen wenn ich mich da recht ein paar Forumsbeiträge erinnere. Hattest du in der Vergangenheit irgenwelche Arbeiten am Fahrwerk?

Zum Thema Referenzhöhe einstellen gibts auch ein paar Fäden wie man das (Diagbox vorausgesetzt) auch als Einfahrtsschrauber machen kann, finde die Links gerade nicht. Würde dir aber Schraubergeschick hin oder her bei einem alten C6 generell zu einer Diagbox raten,  einmal Diagnose in der Werke mit anschließender Empfehlung Steuergerätetausch kostet ja auch schon sicher 60 Euro mittlerweile ;) 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die 2,7 und der 3,0 haben insgesamt vier Höhenkorrektoren. An jeder Ecke einen. Die Prozedur um das Fahrwerk mit der Diagbox hoch/runterzubekommen ist recht einfach, aber hat seine Programmiergrenzen. Wenn der Korrektor außerhalb dieser Grenze steht (Blech verbogen, Knochen ab, usw.) dann muss erst die Grundstellung mechanisch wieder hergestellt werden und dann die Referenzhöhe programmiert werden.

 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb XMbremi:

Ich schließe mich Thomas an: vor den Kugeln auf jeden Fall erst mal die Werkstatt wechseln! Die Kugeln halten eine kleine Ewigkeit. Meine hatten nach 160tkm grad mal 5-8 bar verloren.

Interessanterweise war meine Druckspeicherkugel hinterm Radkasten nach 100.000km schon hin. Membran gerissen. Obwohl die normalerweise ja länger halten sollen als die Radfederkugeln, da weniger belastet...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke allen für die Beiträge. Zunächst versuche ich mal untenstehende Überprüfung durchzuführen. Es kann tatsächlich sein, dass da auf der rechten Seite an der Vorderachse was gebastelt wurde, weil er da einen Einschlag hatte (vor meiner Zeit). Vielleicht ist beim Wiederaufbau gepfuscht worden.....

Am 14.9.2023 um 21:36 schrieb cit-rotti:

Bitte folgendes prüfen:

Fahrzeug starten - laufen lassen und mit der Höheneinstellung bis zur höchsten Stufe hochfahren - bei jeder Stufe muss sich das Fahrzeug ein Stück heben und es ist eine waagrechte Ebene erforderlich.

Als nächstes die Kiste wieder bis zur Normalhöhe herunterfahren - bei jeder Stufe muss sich der C6 ein Stück senken,

Dann den Motor per Zündschlüssel abstellten  und sofort die Zündung wieder einschalten - der Reifendruck sollte ca. 2.5/2,6 bar betragen, dann sollte die Normal-Höhe um die 73cm betragen.

Diese Höhe wird über die Mitte des Rades zur Kotflügelkante gemessen.

Stimmt dieser Wert Vorne und Hinten und das Ding ist immer noch knochenhart sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Federkugeln platt.

Ansonsten muss systematisch geprüft und eingestellt werden - ohne DIAGBox nicht möglich - eine 4-Säulenbühne oder Grube ist erforderlich.

 

Bearbeitet von Svennie
Geschrieben
Am 14.9.2023 um 17:10 schrieb Svennie:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps - wenn jemand einen Spezialisten im Raum Köln - Düsseldorf - Bergisches Land kennt, dann bin ich für Hinweise dankbar. Ich habe direkt die Aussage von der Werkstatt bekommen, das Steuergerät müsste ausgetauscht werden und das würde teuer....

Wenn es tatsächlich verwitterte Höhenkorrektoren o. ä. sind, dann bräuchte ich Hilfe von einem Fachmann, der nicht nur Dollarzeichen in den Augen hat.😃

Gruß,

Sven

Als Spezialisten könnte ich noch Axel Fischer in Neuss empfehlen (http://www.citrorep.de), der meinen C6 seit Jahren "betreut" ... 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Da es sich um einen Sechszylinder handelt, hat diese Auto keine Federkugeln. Es sind hier ausschließlich Druckspeicher verbaut (AMVAR).Bei meinem C6 waren die ersten Druckspeicher schon im ersten Jahr bei unter 15.000 komplett hinüber. Es waren die Speicher an der Radseite erst rechts und kurz darauf links. Die Federung konnte nur über die Mittelkugeln arbeiten. Ich habe dann radseitig Druckspeicher vom CX verbaut, auf allen 4 Rädern. Der Erfolg war umwerfend. Jedoch kam der Sechszylinder federungstechnisch nie an die von mir gefahrenen  Vierzylinder heran. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
Am 18.9.2023 um 21:18 schrieb Berton66:

Als Spezialisten könnte ich noch Axel Fischer in Neuss empfehlen (http://www.citrorep.de), der meinen C6 seit Jahren "betreut" ... 

.....und der sich am Telefon so gut angehört hat, dass er meinen jetzt mal zur Ansicht bekommt.

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