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Geschrieben

LIdl hatte heute ein Angebot über u.a. H1 Halogen-Scheinwerferlampen im Angebot, welche „50%mehr Leuchtkraft geben...“ Heute Nachmittag gab es bei uns nur noch „blue Light“

So was läßt natürlich aufhören, vor allem wäre man bei dem Preis von 7.99 oder auch mehr je 2er Set gerne bereit, besser bei Nacht zu sehen. Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile, im Forum habe ich nur wenig darüber gefunden (Grund etwa: falsch gesucht?..) und wenn, waren es meist Beiträge zur Lebensdauer solcher Leuchten.

Nun ist das ja kein cit-spezifisches Thema, aber ich wage trotzdem mal zu fragen, weil ich aus den vielen Beiträgen mitbekommen habe daß im Forum viel Sachverstand und Erfahrung versammelt ist, ob also der „Lichtzuwachs“ bei solchen Scheinwerferlampen in der Praxis wirklich so gewaltig ist.

Denn dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ich mal die Leuchten auswechsele (aber nur in weißem Licht!).

Geschrieben

Hallo,

in der Auto Bild war letztens ein Test mit diesen Lampen, zwar auf H 4, aber die Ergebnisse lassen sich auf H 1 umdenken.

Im Test haben die einfachen Leuchten am besten abgeschnitten,

1. vom Preis, logisch

2. von der Lebensdauer, ca. 3 mal so lange

3. die Lichtausbeute fällt zu gering aus

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Naja, Bild halt.

Mir ist jeder unbezahlte Erfahrungsbericht lieber als so ein Test.

Ich kaufe jedenfalls naechste Woche mal ein Paar Osram fuers Abblendlicht, mal sehen, ob es was bringt. Zur Zeit habe ich auch so Billiglampen drin, die sich schon nach ca. 150 Betriebsstunden dunkler faerbten ...

Bemueh mal die Suche, so zum Beispiel.

Dann landest du hier oder hier.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Es soll Birnen geben mit 50 % mehr Watt, die doppelt so hell sein sollen und deshalb auch in Deutschland nicht zulässig sind. Daraus könnte man schließen, dass sie wirklich heller sind, oder?

Ernesto

Geschrieben

Nicht unbedingt, Lampen mit mehr Watt sind nicht unbedingt heller, nur die Lebensdauer wird geringer.

Die Helligkeit haengt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel Art und Material der Gluehwendel, Fuellung des Glaskolbens, Betriebstemperatur und so weiter, aber wir haben hier einen Lichtplaner im Forum, der das sicher ganz genau erklaeren kann. ;o)

Birnen haben nur eine begrenzte Menge an Spannung, es gibt aber Radios, die mit Birnen funktionieren, kenne ich aus dem Physikunterricht, da haben wir Kartoffeln genommen.

Gruesse aus Luedenscheid (btw: Stadt des Lichts ;o))

Stefan

Geschrieben

HI

Habe mir am Dienstag Philips H1 Blue Vision in das Abblendlicht meines 2.5er eingesetzt da meine Frau meinte das Licht sei so schwach(liegt aber eher an der Jahreszeit), aber das licht ist wirklich um einiges heller, nun ja Irgendwie mehr weiß.Es war ein Pack mit 2 H1 Birnen und 2 Standlichtbirnen,Preiß war 22,90 euro. Allein wen mann nur mal probehalber 1 Seite Sandlicht die Bleuliche Birne einsetzt (kostet ja nicht die Welt) dann erkennt mann den Unterschied schon.Und wer XM Fährt der ist über jede noch so kleine Verbesserung Glücklich,diese Birnen sind aber nicht nur eine kleine Verbesserung.

g*

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Setze schon seit einigen Jahren nur Lampen ein mit 50% mehr Leuchtkraft. Die haben allesamt keine höhere Stromaufnahme. Sind frei käuflich, zugelassen und das Licht ist deutlich heller. Kosten auch nicht die Welt. Sind auch nur einfach weiße Lampen ohne irgendeinen blauen oder Sonstwasschnickschnack. Sind ja schließlich Scheinwerfer und keine Weekenddiscoleuchten.

By the way: in Lüdenscheid braucht man tatsächlich ganz helles Licht am Auto, damit man rechtzeitig den unendlich vielen Straßenschlaglöchern ausweichen kann. Das darf ich in drei Wochen wieder ausprobieren :-))))

Geschrieben

Naja, 50% mehr Licht sieht man schon, habe ich auch bei mir drin. (Philips). Nein, es ist nicht dieses Angeber-Möchtegern-Blau - einfach nur heller. Die wirken auch weißer als die normalen. Erreicht wird das bei gleicher Leistung durch Feintuning an der Wendel (höhere Temperatur-> mehr Lichtausbeute + höhere Farbtemperatur=weißer) mit evtl. etwas verringerter Lebensdauer. Zum Weiß passen dann aber im Standlicht Osram CoolBlue W5W Halogen. Nein, die sind auch nicht wirklich blau, sondern sehen in dem Plastikeck von Standlicht nur so weiß aus wie die Scheinwerfer.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben
Peter V postete

By the way: in Lüdenscheid braucht man tatsächlich ganz helles Licht am Auto, damit man rechtzeitig den unendlich vielen Straßenschlaglöchern ausweichen kann. Das darf ich in drei Wochen wieder ausprobieren :-))))

Aus diesem Grund fahre ich auch nur bis 1km hinter der Ausfahrt Luedenscheid Nord oder warte, bis es hell ist ;o)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hallo,

habe mir bei meinem BX mal Lampen (H4) von ALDI eingebaut, vor ca. 1.5 Jahren. Die waren auch mit 50% Helligkeitssteigerung (cool blue, ohne blauen Effekt) angegeben. Ich muß sagen, das Ergebnis hat mich überzeugt. Deutlich heller, etwas längerer und breiterer Lichtkegel, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Das Stück kam damals ca. 6,90 €.

Wenn ich vor mir ein anderes Auto im Dunkeln fahren habe, bemerke ich den Unterschied noch deutlicher. Die meisten anderen Scheinwerfer leuchten deutlich gelblicher, im Vergleich zu meinen Leuchten.

Sicher hat der BX durch seine größere Lichtaustrittsfläche seiner Scheinwerfer im Vergleich zu vielen anderen Automodellen zusätzlich einen Vorteil. Ich bin zufrieden damit, selbst mein Vorgängerauto, ein Benz 250 Diesel W124 hatte subjektiv gesehen kein besseres Licht, obwohl die Scheinwerfer dieses Modelles noch größer sind.

Geschrieben

Hallo!

Also ich hatte in meinem Xantia H1 Birnen von Osram mit angeblich 40% mehr Licht verbaut. Da ich die Nachts gewechselt hab hatte ich direkt einen Vergleich. Ich empfand das Licht wirklich heller und weniger gelblich. Und zum Glück war es kein Xenonlicht für Arme. So mit Blauschleier.

Blau macht nämlich garnicht glücklich. Es bereitet nur Kopfschmerzen. ;-)

Gruß vom Beltzebub

Geschrieben
stefan_l postete

Nicht unbedingt, Lampen mit mehr Watt sind nicht unbedingt heller, nur die Lebensdauer wird geringer.

Birnen haben nur eine begrenzte Menge an Spannung, es gibt aber Radios, die mit Birnen funktionieren, kenne ich aus dem Physikunterricht, da haben wir Kartoffeln genommen.

Genau! Es gibt kein leuchtendes Obst ;-)!

Geschrieben

tag zusammen,

es heisst BIS zu 50% wären möglich! bei meinem x2 merke ich davon nichts

(keine blue drinnen). i.d.r. ist eine verbesserung nur bei älteren fahrzeugtypen

vorhanden (lt. adac). es gibt ausreichend studien über die wirkung von blau oder gelb auf das menschliche auge. es soll ja auch den ein oder anderen geben, der das ultimate oder v-power in seinen tank hineinfliessen lässt.

soll den alles nur eine marketing-strategie sein ?

kommentar ist nicht böse gemeint. jeder soll das tun, was er für subjektiv richtig hält, solange er keinen anderen damit schadet. bei xenon im gegen-

verkehr kommen mir aber schon starke zweifel.

gruss alfredo

Geschrieben

Hallo Alfredo,

Xenon -auch im Gegenverkehr- hat eine Freigabe, ich denke ABE bei bestimmten Fahrzeugen. Leider. Allerdings haben bei denen falsch eingestellte Scheinwerfer schon eine fatalere Wirkung als falsch eingestellte H4 oder H1...

Mindestens einmal im Jahr Scheinwerfer ueberpruefen und einstellen halte ich da fuer eine gute Idee, denn mittlerweile kommen ja auch die ersten Xenon-Waegelchen in die Jahre.

Marketing-Strategie? Schau dir die Laute an, die teure Energiesparlampen mit einer lausigen Lichtverteilung und noch schlechteren Lichtausbeute in ihre Leuchten schrauben und denken, sie tun was fuer die Umwelt, weil sie im dunkeln hocken.

Und die Marketingstrategen der Lampenhersteller haben die Dinger als das Nonplusultra dargestellt.

Bei den Xenon-gefuellten H1-Lampen sieht es -hoffentlich- anders aus.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Die ALDI-LIDL-PENNY-Birnen sind schon heller - und dabei billiger ! Wahnsinn. Jetzt sollte man nur wieder die Konzentrier-Pille aktivieren. Die Teile sind natürlich Schrott. Wie kann es auch anders sein. Die Marken-Hersteller sind auch nicht doof. Orginol-Lampen halten fast ewig, die Billich-Teile waren bei mir nach 10 h (!!!!!!!!!!!!) ammasch. Ungelogen. Heller und weisser wird es - jedenfalls bei den 3€-Dingern - nur durch deutliche überlastung des Fadens. Mit exponentieller (so etwa hoch 978975454,864308) Abnahme der Lebensdauer. So eimpfach is das. Hab dann wieder die ollen reingetan. Halten bis heute. Überhaupt: Blauer, heller, weisser, Benz-BMW-Hastenichgesehn-like, alles Kinderkram für Händi-Hobby-Telefonierer. Eben DIE Zielgruppe für derlei Angebote. Sollte man eigentlich mal reklamieren. Von wegen "durchschnittliche Lebensdauer um 99% unterschritten" oder so... Aber die Leute WOLLEN verarscht werden. So funktioniert unsere Markwirtschaft eben. (Huch, ich bin wohl etwas abgeschwiffen.)

Clive.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

so eimpfach - abgeschwiffen wohl, indeed. Hat man auf die "Bundeskanzler" nicht 2 Jahre Garantie wenn sie durchbrennen ?

Geschrieben

Psycho-Lane for President!!!!!

Geschrieben

Was soll denn der Unsinn?

Daß eine stärkere Lichtabstrahlung einen heißeren Faden erfordert (grob gesagt, damit die Obstfreunde nicht verwirrt werden) ist klar.

Ich habe noch etliche H1 Stifte der französischen Supermarktkette Continent in Reserve, die bereits eingebauten halten bisher so rund zwei Jahre, bei dem Preis sind sie immer noch billiger, wenn sie nur die Hälfte der Zeit halten, die -vielleicht- "Markenlampen" durchhalten.

Ich hab zwar keine Ahnung woher Lidl seine Lampen bezieht, würde mich aber nicht wundern wenn sie von einem der bekannten Herstellerr stammen, ist doch eine gängige Methode.

Gühlampen sind ja nun wirklich keine Hightecartikel, die nur von Jungfrauen bei Mondlicht geschnitzt werden können.

Aber bekanntlich versetzt der Glaube (an Markenqualität und Werbeaussagen) ja Berge.

Geschrieben

Danke für die Beiträge, hatte gar nicht vemutet, daß man aus diesem Thema auch einen Ideologienstreit machen kann (grins).

Meine Frage war lediglich, ob man tatsächlich, wie in der Werbung versprochen, 50 % mehr Leuchtkraft als aus normalen (weißen !!) H1-Stiften herausholen kann. Denn das wäre schon ein Kaufargument, denn wenn man nicht mehr ganz jung ist, ist man für mehr Licht in der Dunkelheit auf jeden Fall dankbar (glaube, hier pflichten mir alle "Altersgenossen" bei). Aus den Anworten entnehme ich, daß doch eine größere Lichtausbeute (mit den damit beschriebenen Nachteilen) zu erzielen ist, so daß ich mal an dem Thema dran bleiben werde.

Gruß an alle Diskutanten

Geschrieben

...hier noch eine Anmerkung zu Lampen, Lichtausbeute und Lebensdauer allgemeiner Art:

Beim Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen und Scheinwerfern ist unbedingt die Betriebsspannung der Leuchtmittel (Lampen) zu beachten.

Wenige Zehntel Volt Unterschied, die durch unterschiedliche Regler-Einstellungen (haben nun mal Toleranzen, bei den heutigen leider nicht mehr einstellbar) und durch unterschiedliche Spannungsabfälle in der Verkabelung (Querschnitte, Alter, Korrosion) hervorgerufen werden, haben deutliche Effekte.

Die Spannung geht quadratisch in die Leistung ein, die elektrische Leistung wiederum überproportional in die Lichtausbeute, also 0,1 V mehr oder weniger an den Scheinwerfern produzieren bereits mehrere Prozent mehr oder weniger an Licht.

Die Lebensdauer der Lampen wird noch stärker, mit umgekehrtem Vorzeichen, beeinflusst.

Bei älteren Fahrzeugen macht es Sinn, mal mit einem Voltmeter auf Suche nach Spannungsverlusten zu gehen, nicht nur längs der Zuleitungen, sondern auch längs der Rückleitungen (Masseverbindungen).

Bei 6 Volt Anlagen ist das im übrigen doppelt so wichtig.

Ich kenne einige, die sich nach Erneuerung von Kabeln und/oder der Reinigung von Klemmen und Kontakten über den Lichtausbeutegewinn sehr gefreut haben.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

statt +50 in blau nehme ich lieber die osram all-season oder wie die heißen.

gelblich.

Geschrieben

So, jetzt meldet sich hier der Lichtplaner:

Daß man eine Steigerung der Helligkeit wahrnimmt, wenn man neue Leuchtmittel einsetzt ist nicht ungewöhnlich. Das muß aber nicht zwingend daran liegen, daß die neuen Leuchtmittel an sich besser sind, als die die älteren Modelle. Man würde sogar eine Steigerung der Lichtausbeute wahrnehemen, wenn man einfach neue Lampen des gleichen Typs einsetzen würde. Die Dinger altern einfach mit der Zeit und nach vielen Betriebsstunden hat die Leistung deutlich abgenommen. Das geschieht aber so langsam, daß man es nicht wahrnimmt. Erst beim Wechsel wird einem der Unterschied deutlich. Die Alterung kommt durch folgende Faktoren zustande:

1. Verändert sich im Laufe der Zeit die Gasmischung in dem Glaskörper.

2. Verbraucht sich die Wendel. Sie verdampft.

3. Durch die extremen Temperaturunterschiede und die daraus resultierenden Verspannungen kommt es zu mikroskopisch kleinen Rissen im Glas. Dadurch wird das Glas trübe und die Veränderungen des Gasgemisches und die Verdampfung des Fadens werden natürlich auch begünstigt.

Ein Leuchtmittel ist also nicht erst dann verbraucht, wenn es sich noch nicht mal mehr die Mühe macht anzugehen, sondern schon vorher. Es gibt sogar bei Leuchtmitteln mit kritischen Inhaltsstoffen z.B. HQI, MSD, MSR vorgeschriebene Wechselintervalle. Die Lampe muß nach einer definierten Anzahl Betreibsstunden getauscht werden, da sonst die Gefahr besteht, daß der Glaskörper platzt und sich z.B. Quecksilber in der Umgebung verteilt.

Eine höhere Lichtausbeute wird tatsächlich dadurch erzielt, daß die Wendel so konstruiert ist, daß sie heißer wird. Durch die größere Hitze werden die oben genannten drei Faktoren eher beschleunigt. Diese Lampen sind also erstmal heller, aber die Leistung nimmt wesentlich schneller ab.

Natürlich gibt es auch in diesem Bereich permanent technische Fortschritte, aber auch viel Pfusch. Es gibt auf jeden Fall folgende Gesetzmäßigkeiten:

1. Am besten ist weißes Licht. Je weißer, desto besser. Alles, was wir sehen sehen wir durch Reflexion des Lichtes. Farben sehen wir dadurch, daß bestimmte Wellenbereiche absorbiert und andere reflektiert werden. Nur in rein weißem Licht sind alle Wellen vertreten. Das bedeutet, daß auf jeden Fall etwas zurückgeworfen wird, wir also immer etwas sehen können. Sobald das Licht farbig ist fehlen Wellenbereiche und es besteht die Gefahr, daß die Wellen, die zum sehen eines Gegenstandes nicht in der ausreichenden Stärke vorhanden sind. Sie sind zu schwach, oder gar nicht da, also wird es schwieriger, den Gegenstand zu sehen.

Dieses rein weiße Licht sehen wir übrigens als eher bläulich an. Xenon kommt dem schon recht nahe. Daß wir bei Xenon-Licht übrigens im vorbeifahren verschiedene Farben sehen liegt daran, daß die unterschiedlich Wellenbereiche nicht gleichmäßig gestreut werden.

2. Alles was mit eingefärbtem Glas arbeitet kann man vergessen, ebenso wie diese Disco-Kappen, die über das Leuchtmittel gestülpt werden. Es werden hier komplette Wellenbereiche herausgefiltert. Die Lichtausbeute nimmt also ab. Das Licht wird dunkler.

3. Helligkeit und Farbtemperatur sind nicht alles. Wichtig ist auch, wie das Licht von der Wendel abgestrahlt wird. Der beste Reflektor bringt nichts, wenn von der Wendel nur "Brei" kommt. Da liegt die Schwäche bei vielen Billigprodukten. Weiß, sehr hell, aber trotzdem keine gute Ausleuchtung, weil das Licht überall hingeht, nur nicht dahin wo es hin soll.

4. Nicht nur die Leuchtmittel altern, sondern auch die Reflektoren und Streugläser. Sie werden durch Staub und unsachgemäße Handhabung der Leuchtmittel (mit bloßen Fingern den Glaskörper anfassen) blind.

Fazit: Es ist sinnvoller, regelmäßig die Lampen zu wechseln und dabei einfach nach guten Standardprodukten zu schauen, als irgendwelche exotischen "Neuheiten" zu kaufen, wo schon fast esoterisch anmutende Resultate versprochen werden. Die "Überlampe", die dazu noch weniger kostet als der Standard, gibt es nicht.

Am besten bei allen H-Systemen ist einfach einmal jährlich, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, die Lampen zu ersetzen. Dabei sollte man auch einen kritischen Blick auf die Reflektoren und Streugläser werfen und ggf die Scheinwerfer ersetzen. bzw reinigen. Im Citforum gab es da mal einen Thread zu (Blendung hinterm Haus, oder so ähnlich). Und niemals den Glaskörper mit bloßen Fingern anfassen!!! Wenn das passiert, mit einem fusselfreien Alkoholtuch (Brillenputztuch etc.) reinigen. Das kleine Bißchen Fett von den Fingern brennt sich ein und sorgt für Verspannungen des Glases, die wieder zu den kleinen Rissen führen und so weiter. Außerdem schlägt sich das Fett, das durch die Hitze verdampft, auch auf den Reflektor und sorgt für Korrosion.

Viele Grüße

Stefan R.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

und hier all season

ALLSEASON ist bei OSRAM die Bezeichnung für eine gelblich beschichtete Scheinwerferlampen-Familie. Der gelbliche Farbeindruck beruht auf Interferenzfilterschichten, die in vielen aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten auf den Brenner aufgebracht wird. Diese Technik ermöglicht eine sehr gezielte, nahezu verlustfreie Farbortänderung. (<1% Lichtstromverlust. Aus bestimmten Blickwinkeln erscheinen Reflexions-Scheinwerfer, die mit diesen Lampen bestückt sind, auch mit bläulichen Spektraleindrücken. Die ALLSEASON-Beschichtung liegt mit Ihrem Farbort innerhalb des genormten ECE-Weißfeldes und ist damit im Gegensatz zu selektiv gelbbeschichteten "französisch gelben" Lampen uneingeschränkt in allen Scheinwerfern einsetzbar. Jede klare Lampe kann gegen eine ALLSEASON ausgetauscht werden.

Geschrieben

Noch ein Tipp vom Commander: Einen Klecks Rübenkraut (nicht zu viel) auf die frisch gewechselten Birnchen. Probiert das mal aus, ihr werdet überrascht sein !

Clive

mit nem 95er XM und nem DSuper von 70. Meine is aber männlich und auch noch nich fettich.

Geschrieben

Bei meinem xm Bj 91 habe ich den Eindruck, das die vor dem Abblendlicht zusätzlich eingesetzte Kunstoffscheibe etwas gelb schimmert.

Ist die vergilbt?

Könnte nicht bereits durch eine derartige Verfärbung eine gewaltige Lichtminderung eintreten. Denn so berühmt finde ich mein Scheinwerferlicht auch nicht gerade.

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