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Automatikgetriebe C5 Tourer HDI 2.2 : Gänge 1 und 4 werden tlw. sehr "hart" eingewählt


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Geschrieben

Hallo in die Gemeinde,

ich bin "eigentlich"😀 stolzer Besitzer eines C5 III Tourer HDI200 Carlsson - geboren Nov. 2011. Vor Kurzem habe ich bei 125.000km den Zahnriemen samt Wasserpumpe tauschen lassen. Ich selbst bin leider kein Schrauber und habe kaum Ahnung davon. Kurze Zeit danach, mögen es 500km gewesen sein, fing der Wagen an, insebesondere den ersten Gang förmlich "reinzuschlagen". Der Wagen "nickt" , aufgrund der Bremse vorne richtig ein. Ähnlich "hart"verläuft das Zürückschalten von 5 nach 4. Alle anderen Gänge schalten wie gewohnt "seidenweich". Werkstatt meint, es sei eine Getriebespülung gelegentlch notwendig - könnte aber auch andere Ursachen haben - nicht so ganz einfach. Ich finde es etwas merkwürdig, dass unmittelbar nach dieser Tauschaktion ein "Getriebeproblem" auftaucht. Darum meine Frage : Besteht zwischen Getriebe und Zahnriemen ein direkter Zusammenhang - bitte nicht schmunzeln, ich weiss es halt nicht. Habe richtig in meinen Dicken investiert - aber  ein Fass ohne Boden wollte ich auch nicht aufmachen. Kann mir jemand etwas dazu sagen - vielleicht auch, ob da noch andere Ursachen zu prüfen wären.

Mein Dicker krankt leider etwas. Vielen Dank.

VG von der Nordsee

Flachland

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Flachland:

Besteht zwischen Getriebe und Zahnriemen ein direkter Zusammenhang -

 Nein.

Lass schnellstens mal einen (Teil-)Getriebeöl machen. Häufig wird das dann schon besser. 

Google spuckt zu dem Thema Aisin-Getriebe reichlich Treffer aus. 

 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich die Werkstatt beauftragen.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss da noch etwas los werden :

Die geschilderten Probleme mit bestimmten Aisin-Getrieben bestehen wohl etwa seit 2017 .

Danach sind die Getriebe wohl geändert worden, so dass dieser Fehler nicht mehr vorkommt. Pech gehabt ???

Leider war mir das damals nicht bekannt - hätte ich wohl soz. im vorauseilenden Gehorsam getauscht. Nun ist´s zu spät - mein Händler hat nochmal gesucht ; Neu-Ersatz gibt es nicht mehr - im übrigen überstiege das den Restwert des C5 - nur nicht meinen gefühlten Wert.

Die Spülung hat bei mir nichts gebracht.

Habe jetzt eine Firma aufgetan, die Getriebe in einigen Fällen reparieren kann.

Aber ohne Ausbau und Nachschau läuft da auch nix.

Jetzt zu meiner Frage :

Nach einigem Hin- und Her habe ich erfahren, dass die Fehlerbeschreibung lautete : Ursache seien Fehler / Probleme "Segmente der Kupplung C1"

Kann jemand damit etwas anfangen ?

Bin mir recht unschlüssig, ob ich einfach weiterfahre, bis das Getriebe streikt oder Aus- und Einbau  etc. machen lasse - wohl recht teuer.

Vielen Dank für evtl. Antworten

VG von der Nordsee

Flachland

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Flachland:

Ursache seien Fehler / Probleme "Segmente der Kupplung C1"

 

kann mir nicht vorstellen, daß die Elektronik in der Lage ist Probleme mit Segmenten festzustellen. Wenn dann schon eher Probleme mit "Kupplung C1" was wiederum auf Schaltventile schließen läßt. 

Das Problem ist, daß es für die Schaltblöcke keine Reparatursätze einzeln gibt. Entweder kauft man einen original Schaltblock bei Citroen ( Zubehör kann vor den Baum gehen) oder man sucht sich die entsprechenden Ventile. Dazu müsste man aber erstmal wissen welcher Schaltschieberblock verbaut ist was wieder bedeutet erst mal den Getriebedeckel zu demontieren und zu schauen. 

 

 

 

Geschrieben

Getriebespülung,ganau davor hat mich mein Citroenschrauber gewarnt.Ich weiß das die meisten begeistert davon sind.

Er hat mir dann eine Teilölwechsel nach citroenmaßstab gemacht,hat wirklich gut gefunzt.Leider ist etwa 2000 km danach ein Schaltventil hopps gegangen,rate mal welches...jo,der 1. Gang.Das ist aber bei den Aisingetriebe bekannt. (im Netz bewegen sich diese Ventile um die 50€).

Was du nun machen sollst ist nicht so leicht zu empfehlen.Sicher,eine Werkstatt langt da ordentlich hin.Es gibt firmen die Automatikgetriebe instand setzen,auch nicht grade billig.

Wenn du aber das Auto wechseln willst,mit defekten getriebe,was bekommt man dafür?

Nicht leicht sich da zu entscheiden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das mit 3. Gang und gelegentlich 2. und Rückwärtsgang im C6, und zwar immer dann, wenn das Getriebe warm ist (länger an der Ampel steht usw). Im kalten Zustand oder bei Autobahnfahrten nicht.

Ist ein bekanntes Problem bei den Aisin-Getrieben, sind die Solenoids (Magnetschalter) für die einzelnen Gänge. Mehrere Gründe: Zum einen sollen bei älteren Versionen (?) die Bohrungen in den Solenoids zu knapp sein, durch Dreck im Fluid reibt sich das Teflon auf, bei Erwärmung klemmt es dann beim Schalten und löst sich ruckartig -> es knallt den Gang rein.

Zum anderen, und das wusste ich halt auch nicht: Die Mistdinger haben ja "Lifetime"-Füllung. Es gibt keine "Lifetime"-Füllung. Getriebefluid gehört laut Scotty Kilmer (und der Mann hat Ahnung) alle 60.000 Meilen (100.000 km) (teil-)gewechselt. Das ist dann schwarz vor Dreck und Abrieb, das willst Du nicht in den Solenoids. Und wo liegen die Solenoids: Unten im Sumpf des Getriebes. Großes Kino. Meiner hat mittlerweile 240.000 km, ich habe das erste Mal bei 220.000 das Fluid teilwechseln lassen, danach war es *etwas* besser, aber war halt zu spät. 
 

Quote

Getriebespülung,ganau davor hat mich mein Citroenschrauber gewarnt.Ich weiß das die meisten begeistert davon sind.

Ja, sagt Scotty auch. Eine *Spülung* sollte man keinesfalls machen, da drückt man den Dreck in die Ventile. Auch bei spätem Wechsel macht man es dadurch ggfs. schlimmer. Wenn man jedoch noch wenig km hat, sollte man *unbedingt* regelmäßig Fluid wechseln (nicht spülen). Der Dreck der sich sammelt, ist immens.

Und es gilt der alte Spruch: Öl/Fluid ist billig, Motoren/Getriebe sind teuer.

 

Das Fluid war laut Werkstatt schon verbrannt und kohlrabenschwarz (ist ursprünglich rot). Ich hatte halt keine Ahnung.

Ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren so rum und schalte dann halt sanft, indem ich vor dem Ruck vom Gas geh, warte bis er geschaltet hat und dann sanft wieder aufs Gas geh. Es wird aber der Weg jetzt zum Getriebespezialisten führen, mir ist dabei fast egal, was das kostet. Ich will den weiterfahren.

Auf youtube gibt's mehrere Videos von US-Bastlern (die Aisins sind in Fords und Lincolns auch verbaut), die die Solenoids selber überholen. Es gibt aber auch Reparaturkits zum Bestellen für überschaubares Geld.

Meine Fähigkeiten übersteigt das jedoch, ich habe keine Hebebühne und nichts. Aber machbar ist das.

 

Bearbeitet von RobertF
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer des englischen mächtig ist, hier eine gute Beschreibung zu der Problematik (geht um das AISIN AW6/AWTF-80 SC, das bei unseren 6-Gang-Automaten verbaut ist)
https://www.transmissiondigest.com/aisin-aw-linear-solenoids/

Quote

If the solenoid or clutch-control valve is slow due to wear or contamination, the TCM may not react or compensate fast enough to get the shift within parameters. Often these units can have severely harsh or flared upshifts or downshifts with minimal clutch damage. Valve-body and solenoid service will correct a broad range of complaints, but if the fluid is very dark, damage and wear may have advanced and internal repairs will be needed.

Bei verdreckten Solenoids hängen diese und das Kontrollmodul kann das nicht schnell genug kompensieren, damit der Schaltvorgang im Normbereich erfolgt, sodass es zu harten Hoch-/Runtershifts kommt. Man kann die Solenoids/Ventile überholen, aber bei dunklem, sehr dreckigen Fluid muss ggfs. getauscht bzw. das Getriebe überholt werden. Bei 125.000 km würd ich jetzt noch nicht von verbranntem Fluid ausgehen.

 

Quote

Initial labor for each solenoid may require about 30 minutes to disassemble, clean, demagnetize, re-bush and reassemble. If you want to avoid the on-car adjustment process, you will need a solenoid test plate and a variable-frequency controller, plus a data-acquisition system to determine pass/fail parameters based on testing known, good solenoids. Fortunately, affordable new high-quality aftermarket solenoids are becoming available. For many, this option may prove the better choice than either developing your own full-blown solenoid-rebuild operation or trying to find good replacement solenoids from cores.

 

Arbeitszeit ein einzelnes Solenoid zu überholen ca 30 Minuten, aber man braucht Spezialwerkzeug und Ahnung. Es gibt aber günstige freie Aftermarket solenoids, die was taugen (in USA bestellen). Ganze Schaltblöcke gibt es auch, aber sind schwer zu bekommen und wenn es Originalteile sein sollen, absurd teuer.

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben

Er hier erklärt es ziemlich gut (Solenoids, Ausbau, Funktionsweise, Problematik, Caveats beim Spülen (Filter in den Solenoids!)), englisch. Er hat ein Aisin, unklar welches, aber Funktionsweise ist im Prinzip gleich.

 

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