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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo!

Wer hat Erfahrung mit Additiven / Zusätzen / Ölschlammbeseitigung ?!

Citroen Kufen in Duisburg bietet TUNAP micrologic 173 zur Motor-Innenreinigung an. Wird angeblich von CIT BRD empfohlen und darüber gekauft. Kennt jemand vielleicht Mittel, die KEINEN Schaden anrichten und sogar eine Innenreinigung des Motors bewirken ?! Nach 202.000 km mit meinem Xantia V6 wäre das vielleicht eine sinnvolle Maßnahme für die kommenden 200.000 km.

Ein erprobter Tip von mir :

Rostschutz vor dem Winter mit HODT FluidFilm / Perma Film -

das hilft sogar gegen Salzwasser !!

Würde mich über Tips/Erfahrungswerte freuen !

Gruss !

Volker

volker.arians@t-online.de

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Das würde mich auch interessieren, da meine Werkstatt mir dies für meinen Xantia2 HDI (190,000KM) angeboten hat

Geschrieben

Tunapprodukte hatten wir vor ewigen Jahren schon eingesetzt um verkokte Einlaßventile vom Mercedes 230 E zu reinigen, das dort typsiche Ruckeln war nach der Reinigung weg ,also das Zeug hilft, wenn ein Fehler ist, aber einfach so reinkippen ist Geschmackssache, machs, schaden tuts sicher nicht... Rü

Geschrieben

Moijn, Moijn, Volker,

hab´s gerade im Y3 V6-12, allerdings nicht zur Motor-, sondern zur Kühlsysem

Reinigung, um der "schwächelnden Klima" (ist prallvoll gefüllt) -hoffentlich- auf

die Sprünge zu helfen. "Mein" Freundlicher empfahl, eine Motorreinigung könne

gelegentlich zumindest nicht schaden (auch TUNAP), wolle mir das aber nicht

verkaufen ohne Anzeichen "motorischer" Notwendigkeit - wer so vorsichtig mit

dem Geld seiner Kunden umgeht, muss von dem Produkt sehr überzeugt sein.

Stimme Rü zu: Schaden wird´s sicher nicht.

Freundliche Grüße,

Andreas SK

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Verwende schon seit ich Cit fahre die Produkte von Mathy, sowohl als Ölzusatz und im Diesel.

Bisher keinerlei Probleme, seit 60 000 km kein Ölwechsel ausser Ölfilter, nach Angaben, durchgeführt.

Läuft sehr rund und dies vorallem auch im Winter!

Habe Tunup wegen hakeliger Schaltung ins Getriebe bekommen, seitdem ist Ruhe im Getriebe.

Gruß Peter

Geschrieben

Danke für die Hinweise.

Bei mir ist seit einiger Zeit ein "nagelndes" geräusch zu hören, die Vermutungen über die Ursache gehen da etwas auseinander- von Pleuellager über Hydrostössel bis Kolbenkipper...

Motor hat aber eine relativ schonende fahrweise erfahren, also an die paar mal, wo er in den letzten 5 Jahren über 4000 RpM kam, kann man an einer Hand abzählen, daher denke ich nicht, dass es der "Kipper" ist.

Die Werkstatt meine nun, mit einer Motorreinigung könnte man an ehesten diagnostizieren, ob es das Lager oder ein Stössel ist (wenns danach leiser ist, wars der Stössel, sagen sie)

Ich bin gespannt.....

Gruss

Peter

Geschrieben

Peter, wenn es die Lager sind, weist du es ohne weitere investition auf den nächsten paar km, da kommt dann ein pleuel aus dem motor,

kolbenkipper ist lästig aber nicht tragisch, mein cx hat sowas seit rund 150 tkm, hat den vorteil dass meine frau hört wenn ich in die siedlung einfahre und macht mir das tor auf. du musst halt oft nach dem öl sehen.

Hydros sind auch nicht tragisch.

du hast uns nicht verraten was es für ein motor ist vielleicht solltest du ihn auch nur mal vernünftig freifahren.

tunap produkte kenne ich seit rund 25 jahren und war immer zufrieden,

Geschrieben

Hallo CX fahrer,

es ist ein 2.0 HDI 109, BJ´99.

Deine Nachricht hat mich jetzt etwas beruhigt, denn mir sass noch das "der hört sich aber nicht sehr zukunftsträchtig an"- der Werkstatt im Ohr.

Und da mir der C5 ein wenig zu gross ist (sehr enge 90°-Einfahrt in den Hof),

wollte ich den Xantia schon noch so lange fahren, bis Cit wieder mal was in der Grösse des Xantia oder Peugeot 407 MIT HP hat.

Beim C5 sind´s die cm mehr, die zweimaliges rangieren notwendig machen. Ausserdem find ich den Xantia Break ein Auto, bei dem sich Cit - wie beim CX oder DS / GS noch aus der Masse der verwechselbaren hervorhob: Zeitgeistige Grundlinie mit individuellen Zügen :-)

Öl kontrolliere ich regelmässig (kein Verbrauch bis jetzt) und Kurzstrecken fährt er auch nicht- 35 Km Weg zur Arbeit einfach, also sollten die Vorraussetzungen für ein langes Auoleben ja gegeben sein,,,

liebe Grüsse

Geschrieben

Benutze seit Jahren Tunap 173 (Einspritzsystemreiniger ;183 bei Diesel),und bin voll zufrieden ! Kommt einmal im Jahr in den Tank .

Vor kurzem habe ich bei mir die Kopfdichtung gewechselt , null Ablagerungen an Ventilen oder sonstwo !

Das kenn ich auch anders !!!

Also scheint es wohl zu wirken .

MfG

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