Zum Inhalt springen

XM 2.0 Turbo CT Zusammenbau - ein Hilferuf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey beautiful People.

Es gibt mich noch, wer mich nicht kennt: Letzten Herbst ist mir auf der A7 der 2.0 Liter Motor von meinem Y4 Pallas um die Ohren geflogen, Zahnriemenriss bei 140 km/h. Ich brauchte dann ewig lange, um den überhaupt rauszuholen und einen intakten, gleichen Motor aus meinem Schlachter zu bergen. Dann kamen Regen, Wind und Schnee und das Leben dazwischen.

Wir haben den Tauschmotor neu aufgebaut, neue Schaftdichtungen, neue Simmerringe an Kurbel- und Nockenwelle, Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe, Kupplung und dies und das. Ich habe die Ölwanne umgebaut und einen nagelneuen Klimakompressor drangesetzt. Dann stand der Motor am Bock in meiner Garage, das Getriebe lag sauber gemacht daneben und das ausgeweidete Auto mit freiem Motorraum, neuem Lenkgetriebe und allen vorn ausgebauten Teilen in Kartons lag so auf dem Boden rum.

Dann kam noch mehr Leben. Ein gekündigter Mietvertrag, eine Trennung mit Kindern, ein unfassbar anstrengender Umzug in ein neues Haus mit dem ganzen Geraffel (ich bin so ein unfassbarer Teilemessie!!!) und alle damit verbundenen emotionalen und organisatorischen Hürden. Jetzt legt sich der Staub langsam, und ich gucke in den Spiegel und gestehe mir ein, dass ich den Wiedereinbau des neuen Motors und das Anschließen der Elektrik und Hydraulik in diesem Leben zeitlich nicht schaffe. Und der Wagen steht sich langsam kaputt, das soll er nicht, ich will ihn FAHREN!!!

Ich habe schon viel Zeit und viel Geld in dieses Auto gesteckt, allein für den Motoraufbau mehr als das Auto selbst gekostet hat. Aber das ist mir egal, ich hänge an dem Ding. Und unser Hobby ist nun mal unwirtschaftlich, also was soll's 🙂  Deshalb wird das jetzt auch kein "Ich gebe ihn in gute Hände" Gejammer, im Gegenteil, ich will den behalten! Und jetzt rufe ich mal in die Gemeinde, was ich vorhabe. Schaut mal, so sieht das jetzt aus:

spacer.png

Ihr müsst euch noch viiiiiiel mehr Kartons und Teile vorstellen, in und auf dem Auto, aber nur dass ihr einen Eindruck bekommt.

Wer von euch könnte -> meinen XM mit dem Motor und allen benötigten Teilen zu sich trailern und ihn ohne Zeitdruck, aber mit Fachverstand weil er das schonmal gemacht hat, wieder zusammenbauen und zum Laufen bringen?
Standort ist in der Nähe von Kiel. 

Situation:
Der Motor ist wie auf dem Bild noch am Bock, den Bock kann ich mitgeben. Das Getriebe ist abgebaut, Kupplung ist neu.
Neues Motoröl und Getriebeöl hab ich hier.
Der Motorraum ist leer und zugänglich. Rost habe ich mit Fertan behandelt und schwarz lackiert. Alle Teile wie Antriebswellen, Schaltgestänge, Kabelbäume mit Steuergeräten, Hydraulikleitungen und so weiter sind im ausgebauten Original vorhanden, einige sogar doppelt von meinem Schlachter. Das alles würde ich natürlich vor einer Abholung zusammenstellen und beschriften.
Alle Schrauben sollten auch noch irgendwo sein.
Das Auto ist drucklos und liegt in der tiefsten Stellung. Deshalb bekommt man es nicht auf einen normalen Trailer mit ausziehbaren Rampen, der geht mit der fehlenden Bodenfreiheit nicht über den "Knick" oben. Wir haben es ausprobiert. Zwei verbogene Schleppstangen später haben wir ihn so, wie er da steht ohne Motor und Bremsen in meine Garage gezogen. Angemeldet ist er ja. Aber das ist eine andere Geschichte 😉 Will sagen: Es müsste ein Trailer mit Winde sein, den man kippen kann. Oder jemand hat in Sachen Aufladen eine andere Idee. Motorkran ist vorhanden.

Was gemacht werden muss:
Motorraum sichten, ob alles jetzt gut zugängliche okay ist. Scheint mir aber so.
Motor und Getriebe wieder einbauen.
Eventuell neue Traggelenke einsetzen. Die haben Spiel.
Schaltgestänge einsetzen, Hosenrohr anschrauben, Antriebswellen rein.
Kühlmittelkreislauf wieder zusammenbauen.
Hydraulikkreislauf wieder zusammenbauen.
Klimaleitungen wieder zusammenbauen.
Alle Kabel wieder anschließen.
Öle auffüllen.
Wagen anwerfen, laufen lassen und mir sagen, dass alles gut wird. Das wäre der Traum.

Hat jemand von euch Kapazitäten für sowas und das schonmal gemacht? Im Idealfall gehen wir bei der Abholung alles zusammen durch und checken, ob was fehlt. Wenn beim Zusammenbau was auffällt sollte es gleich gerichtet werden, Teile kann ich schicken oder neu besorgen. Der Zeitrahmen ist mir dabei egal, alles geht schneller als wenn der sich hier totsteht. Kann gern flott gehen - kann aber auch ein paar Monate dauern. Ich bin entspannt.

Und natürlich soll das nicht umsonst sein!
Ich bezahle selbstverständlich alle Unkosten des Transports. Außerdem zahle ich einen Pauschalpreis für die zu erledigenden Arbeiten, wie hoch der sein wird können wir gern persönlich aushandeln. Und natürlich zahle ich auch alle eventuell noch nötigen Teile, die besorgt werden müssen. Mir ist klar, dass da insgesamt noch mehr Geld zusammenkommen wird als vielleicht ein anderer XM ohne Motorschaden kosten würde. Aber ich will diesen. Punkt.
Alternativ kann ich ergänzend auch zusätzlich in Ersatzteilen zahlen. Ich habe noch eine graue Leder/Alcantara Pallas Ausstattung, ne komplette Hinterachse, einen guten Fahrschemel und und und... Ich werde da nicht knauserig sein.

Klingt das jetzt seltsam? Kann mir jemand helfen?
Sorry dass ich so emotional vor mich hinschwaller, aber das Thema "keine Zeit" zieht sich schon seit Jahren durch mein Schrauberleben. Ich will mich von meinen beiden Großprojekten (ich hab noch einen Taunus) nicht trennen, also versuche ich es mit euch aus der Gemeinde, Geld und Ersatzteilen. Wenn der hier erstmal wieder steht und läuft, bekomme ich alles andere schon wieder hin. Nur eben nicht so eine große Sache wie einen Motor wieder einbauen. Zeitlich. Ach manno 😞 
Meine Mail ist sandmann@sandmanns-welt.de
Meine Handynummer, Whatsapp, Messenger, Threema ist 0173-2338899
Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr a) euch das zutraut, b) den Platz und die Zeit dafür habt und c) unbürokratisch drauf seid was den Aufwand betrifft (wie geschrieben, alles wird bezahlt). Mein Ziel ist ein wieder laufender XM TCT Pallas. Das ist doch theoretisch für einen, der das schon mal gemacht hat, an einem Wochenende gerissen oder? 🙂 

Ich freu mich auf ne Antwort. Und natürlich wird's wieder Geschichten im Blog geben, es sei denn das will man nicht. 
Horrido, vielen Dank schon einmal und ein feines Wochenende aus dem Norden!

Sandmann (Jens)

  • Like 5
Geschrieben

Bau dir als erstes ein Aufbockwerkzeug (Multiplex o.ä.) fürs Domlager und für die Hinterachse einfach zwei Klötze. Dann ist das Aufladen schon mal kein Problem mehr.

Ein Wochenende sehe ich zwar als etwas optimistisch, aber wenn man sich richtig reinhängt, könnte das klappen. 
zumindest etwas Geduld bei der Suche. Ich prophezeie, dass die XM Schrauber hier im Forum sicher genug Projekte auf dem eigenen Zettel haben - mich eingeschlossen. 

Geschrieben
44 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Das ist doch theoretisch für einen, der das schon mal gemacht hat, an einem Wochenende gerissen oder? 🙂 

Das scheint mir optimistisch. ;)

Nächste Woche steht bei mir 2.1TD Motor raus+rein an, und dann brauch ich erstmal nen paar Wochen Urlaub vom Schrauben. Wenn du zuviel Geld hast, und bis Ende Oktober kein anderes Opfer gefunden haben solltest, schreib mich gern an.

  • Like 4
Geschrieben

Ich habe hier keinen Platz und ich führe auch keine Auftragsarbeiten durch aber ich hab dir schon einmal angeboten: Wenn du Hilfe brauchst dann sag mir Bescheid ....und ja, in zwei Tagen übers Wochenende ist der Wagen locker wieder auf den Rädern und Fahrbereit!

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Wagen eh locker in zwei Tagen wieder fahrbereit ist, wieso dann nicht einfach in eine offizielle Werkstatt stellen? Von mir aus sollen es 20h Arbeit sein, sind dann 2500 Euro und der XM liebhabende Besitzer kann sich wieder freuen. Soll teurere Reparaturen am XM geben...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Wenn der Wagen eh locker in zwei Tagen wieder fahrbereit ist, wieso dann nicht einfach in eine offizielle Werkstatt stellen? Von mir aus sollen es 20h Arbeit sein, sind dann 2500 Euro und der XM liebhabende Besitzer kann sich wieder freuen. Soll teurere Reparaturen am XM geben...

Eventuell habe ich ein besseres Gefühl, wenn "einer von euch" das gegen Geld macht...? Ich vermute hier mehr Herz und konkreteres Anwenderwissen.
Am Geld soll es nicht scheitern, und es wird sich ja niemand bei mir melden, der da keine Lust drauf hätte 🙂 Ich zwinge ja keinen.
Hab nun, mit Manson, auch schon drei die es machen würden. Ende September starten die Aktion "Baguette schwebt wieder". Ich werde berichten.
Sandmann

  • Like 3
Geschrieben

Drei? Na, geht doch. Ein so gerupfter XM ist halt ein echtes Puzzlespiel. Aber das wird schon :)

 

Geschrieben

Theoretisch könnte ich ihn auch am Freitag holen und am Wochenende im Hof auf dem Trailer zusammenbauen, der Motor muss dann mit Getriebe aber in Kiel schon an die zugehörigen Aufhängungen ;)

  • Like 1
Geschrieben

OT und Privatfehde entfernt. Bitte bleibt beim Thema. Danke!

 

  • Like 4
  • Danke 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 9/19/2023 at 1:38 PM, badscooter said:

[...] 20h Arbeit [...]

Ich tausche gerad an nem 2.1 TD Motor+Getriebe. Bin jetzt fast durch, dürften dann in Summe ca. 200 Arbeitsstunden sein. Da ist dann vom Nummernschild bis zur A-Säule alles paletti. Da hier der Motor schon "fertig" ist, dürfte das schneller gehen. Aber unmöglich in 20 Stunden. Die Zeit brauchts alleine schon, alles durchzugucken.

img_20230927_222435_5hdccv.jpg img_20230929_143540_0y1fpc.jpg

  • Like 3
Geschrieben

In 20h geht zum Beispiel Motor raus/rein mit neuer Kupplung, Zahnriemen, der ein oder anderen Dichtung etc., ganz sicher keine Komplettsanierung mit dem Ziel "besser als neu".

  • Like 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Die Zeit brauchts alleine schon, alles durchzugucken

...stellt sich die Frage, ob man alles durchgucken will oder ob nur der alte Motor raus und der neue rein soll?

 

  • Like 2
Geschrieben

OT: ich frage mich sowieso seit geraumer Zeit, was in Anbetracht vonMichas NOS-Restaurationen seine Nebenbeschäftigung ist: Landwirtschaft oder XM-Schrauben ?? 
immerhin wird dem Sandmann kompetent geholfen. 

  • Like 3
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, Petruschka said:

...stellt sich die Frage, ob man alles durchgucken will oder ob nur der alte Motor raus und der neue rein soll?

Im Auto ist ja quasi nix mehr drin, also nur Aggregat rein und den Wagen vervollständigen, das trau ich mir schon noch an einem Wochenende zu auch wenn ich keine 25 mehr bin ;)

Edit: Bis auf ein paar Y4 und Turbospezifische Sachen ist das identisch mit meinem 2.0i und an dem kann ich fast schon mit verbundenen Augen arbeiten :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Jetzt aber Los , die Zeit läuft.😉

Mich würde es auch interessieren, wie es weitergeht. Wie der Stand der Dinge ist. Vielleicht gibt es ein kurzes Update von Sandmann oder vom Recreateur.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Gemeinde,
bevor hier die "wie schnell kann ich wie gut einen Motor so aus- und einbauen, dass er einer Komplettrestauration entspricht" Challenge eskaliert ein kurzes Update:
Mein Auto geht am Freitag nach Dresden zu Eric. Alle infrage kommenden, mein Vertrauen genießenden Menschen haben da den Daumen gehoben. Eric verfügt über Kompetenz, eine Citroen Werkstatt und ein stattliches Teilelager. Wenn ich also in meinen 15 Bananenkartons was vergessen sollte - hat er es dreifach vor Ort.
Er bekommt alle ausgebauten Teile von Hydraulik, Kühlung, Turbo und Elektrik aus dem Auto mit, dazu den neu aufgebauten Motor mit Nebenaggregate UND den kaputten alten Motor, an dem noch ein paar Teile dranhängen. Sein Auftrag ist, alles wieder zusammenzubauen und das Ding technisch gesund und wieder fahrbar im Alltag zu machen (der Wagen ist noch zugelassen, kann also auch probegefahren werden). 

Mein Plan (und seiner auch) ist, das Auto Ende des Jahres auf eigener Achse wieder zurück nach Kiel zu holen. Ich mag Dresden, das wird ein netter Roadtrip. Ich halte euch auf dem laufenden. Endlich wieder XM 🙂

Sandmann

  • Like 10
Geschrieben

Wenn Guenni und Bernd nicht so Überlaufen währen , währe es warscheinlich das Beste was deinem XM wiederfahren könnte 

Geschrieben
1 hour ago, Sandmanns Welt said:

Mein Plan (und seiner auch) ist, das Auto Ende des Jahres auf eigener Achse wieder zurück nach Kiel zu holen. Ich mag Dresden, das wird ein netter Roadtrip.

Lieber Sandmann,

gib ein Zeichen, wenn Termin fixiert. Dann komm ich gern vorbei zum Hallo sagen.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du Hallo 🤣sagst ist der Wagen schon halb zusammen 

Geschrieben
3 hours ago, Sandmanns Welt said:

Mein Plan (und seiner auch) ist, das Auto Ende des Jahres auf eigener Achse wieder zurück nach Kiel zu holen.

1 hour ago, schwinge said:

Lieber Sandmann,

gib ein Zeichen, wenn Termin fixiert. Dann komm ich gern vorbei zum Hallo sagen.

Dito! Bei der Gelegenheit komm ich auch mal wieder zu Eric und es sind ja nur etwa 250km ;)

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde wohl ne Nacht in Dresden pennen. Was haltet ihr von einem zünftigen Weinabend oder sowas? 🙂 

  • Like 1
Geschrieben

So, ich bin gut vorbereitet.
Alle ausgebauten Teile eher doppelt dabei als gar nicht. Zwei Motoren, den neu aufgebauten und den originalen kaputten mit dem ganzen Peripherie Kram. Kistenweise ausgebaute Teile. Alles gut zugänglich.

spacer.png

Vielleicht finde ich auch noch das frische Motoröl und das Getriebeöl. Wir werden sehen.
Ich bin ganz aufgeregt. Endlich geht es weiter...

Sandmann

  • Like 8

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...