Zum Inhalt springen

Cx Kotflügel demontieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

 

Ich möchte von einer Limousine die vorderen und hinteren Kotflügel demontieren. Wie schwierig ist das und wie gehe ich das am besten an? Speziell die vorderen sehen recht gut montiert aus.

 

Lg w

Geschrieben

Schweißpunkte mit der Drahbürste freilegen und dann mit einem Schweißpunktfräßer die Punkte ausbohren ,dann mit einem flachen Meißel und Föhn die Bleche vorsichtig anheben

Geschrieben

Da bist du schneller gewesen , hier der link  im ACC 

 

Geschrieben

Aber hinten hat der CX doch keine Kotflügel, die man demontieren könnte … also mit dem Trennschleifer schon, aber das ist doch bestimmt nicht die Anforderung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb störtebecker:

vorderen und hinteren Kotflügel demontieren

Vorne:  Tür raus, Schwellerverkleidungen ab, Stosstange ab.  Genaue Begutachtung bezüglich Rost um die Stoßstangenaufnahme vorne herum sowie an der A-Säule unten.  Nicht selten stellt sich dann die Frage, ob der Ausbau lohnt. Zudem sollten nicht

schon mal Instandsetzungen vorgenommen worden sein. Oft stimmen da schon die Radien vorne zum Scheinwerfer und am Radlauf nicht mehr bzw. sind "modelliert". Alles Ärgernisse und Kostentreiber beim Neulack am Zielfahrzeug.

Alle Schweisspunkte freilegen (Kit im Wasserlauf komplett entfernen)  und mit Schweisspunktbohrer ( zuvor mittig sauber körnen) ausbohren. Manchmal , besonders an  der A-Säule, muss meist noch ein scharfer Meissel bemüht werden. 

Unerfahrene werden vielleicht erstmal einen Flügel versemmeln bzw. Bohrkronen himmeln. Geduld und Ruhe ist gefragt. Ansonsten: siehe verlinkten faden von @ sylvester

Soll nur gespendet werden und kein Flügel getauscht, kann man auch einen normalen Bohrer verwenden und durch bohren. Soll wieder ein Flügel montiert werden, ist es die Kunst das untere Blech möglichst nicht mit einem Loch zu versehen.

Zuletzt das Heikelste:  Die saubere Trennung des Karosseriekits am Radlauf innen von vorn bis hinten, sofern noch original.  Säbelsäge und Öl ist eine Variante. Öl deshalb, damit es flutscht und damit die Hitze des Sägeblatts nicht wieder den Kit

zusammenpappen lässt. Oder ein gutes großes Brotmesser und Öl. NIE !!! reissen oder zerren, sonst ist sofort ein Verzug im Kotflügel, der fast nie wieder zu richten ist. Ich empfehle sogar, die Trennung des Kits zu Beginn vorzunehmen und dann erst die

Punkte auszubohren.

Hinten: Auch da erst genauer Untersuchung bezüglich Rost oder vorherige Instandsetzung. Allerdings reden wir hier vom ganzen Seitenteil. Seitenscheibe muss raus. Heckklappe samt Scharniere weg.

Besser auch gleich die Heckscheibe. Sollte man sich eh einlagern, sich den Ausbau aber nur antun, wenn die Heizdrähte noch alle funzen.

Ist mit einfachem Stromprüfer mit Lampe zu checken. Sonst mit Klebefolie bekleben (verhindert die große Glas-Sauerei) und einschlagen.

 Wo alles genau angesetzt ist und die Schweisspunkte sitzen, verrät ein Blick in das sehr gut bebilderte Werkstatthandbuch "Karosserie " der serie 1.

  • Like 1
Geschrieben
Am 15.9.2023 um 19:23 schrieb störtebecker:

demontieren

Demontieren bedeutet ja eigentlich „abbauen“. Dieser Begriff findet vor allem Verwendung in Bezug auf lösbare Verbindungen.

Das Entfernen der verschweißten Kotflügel des CX ist vielmehr ein Ab- oder Heraustrennen.

Geschrieben

M. Ferchaud

Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken z. B. Citronen

  • Danke 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...