Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zack, nächste Krankheit: Lüfter läuft nach n bissl Stadtfahrt auf Vollgas nach, hatte er zweimal heute. Dann noch ewig auf Halbgas. Motortemperatur war aber nicht mehr als bei guten 90°C....was ist das denn für eine Spastelei?

Geschrieben

Das ist eine nicht vollendete Regeneration des Partikelfilters, die ca. alle 700 Kilometer abläuft. Dann hat der Auspuff einen anderen Klang und die Verbrauchsanzeige geht deutlich nach oben. Wenn man das so wie Du macht, dann gibt es Dieseleintrag im Motoröl. 

Geschrieben

OK. Kann ich das mit Diagbox gezwungen ablaufen lassen mit der Regeneration?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb henk:

OK. Kann ich das mit Diagbox gezwungen ablaufen lassen mit der Regeneration?

Dann wird der Motor im Stand auf hoher Drehzahl laufen und nicht durch den Fahrtwind gekühlt. Ich würde einfach nach Erreichen der Betriebstemperatur (80 Grad Wassertemperatur) bis zu zehn Kilometer auf der Landstraße oder der Autobahn fahren. Dann ist die Regeneration abgeschlossen. Meiner macht das gerne auf den letzten Kilometern auf der Heimfahrt. Dann biege ich nicht in den Ort ab und fahre noch ein paar Kilometer über die Landstraße. Sobald die Verbrauchsanzeige wieder bekannte Werte anzeigt, ist die Regeneration abgeschlossen. 

Geschrieben

OK, brauche ich also nicht. Der verschluckt sich jetzt nicht, sondern macht weiter, sobald wieder auf Tour?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb henk:

OK, brauche ich also nicht. Der verschluckt sich jetzt nicht, sondern macht weiter, sobald wieder auf Tour?

Ganz genau, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, wird die Regeneration fortgesetzt. Die Technik ist robust, Probleme gibt es nur dann, wenn man den Motor ausschließlich im extremen Kurzstreckenverkehr betreibt. Das gilt jedoch für alle Verbrenner und alle Hersteller. 

Geschrieben

schön! doch mal ausnahmsweise nicht gleich wieder das nächste Ding...! Dank!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn das aber nicht so funktioniert, dann sollte man mal das Motorsteuergerät auslesen. Gruß der Bachmayer 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...