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C6 "Federung defekt"


Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Bei meinem C6 (2.7 HDI, 2007) ist nach dem TÜV- Besuch -war auf der Hebebühne in Höchststellung- die Anzeige "Federung defekt. Höchstgeschwindigkeit 90 km/h" erschienen. Der Wagen lässt sich auch nicht mehr in niedere oder höhere Stellung bewegen, zeigt aber im Display "Normalstellung". Die Federung ist hart und das Fahrzeug ist etwas niedriger, so wie in der leicht abgesenkten Parkstellung. Was ist da los?

Danke für Eure Tipps.

Jörg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Fritz Jörg Lepple:

Hebebühne in Höchststellung

Warum? In Normalstellung und Deckel gelöst ist die richtige Vorgehensweise.

Gruß Jens 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Das nützt dem Jörg jetzt nichts mehr. Ist im Normalfall auch in Ordnung. Hast du eine Möglichkeit, über obd das System drucklos zu machen. Damit würde ich mal anfangen. Ich denke aber, es ist ein Problem am hinteren Steuerblock. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Warum? In Normalstellung und Deckel gelöst ist die richtige Vorgehensweise.

Gruß Jens 

Ich hab bisher auch immer gehört Höchststellung auf Hebebühne. Und Deckel auf.

Markus

Geschrieben

Vielleicht haben sie beim Prüfen der unteren Querlenker die Sensorbleche verbogen. Dann erscheint die Meldung „Federung defekt“ wegen unplausibler Werte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb deadringer:

immer gehört

Im Docbackup steht nix von Höchststellung:

large.IMG_0001.jpeg.c947433cfb6bc25c6e8f0c10c950eafa.jpeg

Gruß Jens 

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Pumpe läuft nicht.

Sicherung Nr 33 ist okay. Batterie ist voll. Batterie mehere Stunden abgeklemmt bringt keine Veränderung.

Irgendwo bei der Hydraulikpumpe (unter dem Sicherungskasten?) soll es noch eine extra Sicherung für die Pumpe geben.

Wo ist die genau und wie kommt man dran?

Geschrieben

Sicherung 33? Ist das die große 40A Maxisicherung unter der BSM?

Geschrieben

beim C5 würde ich auf einen ausgehängten oder übersprungenen Anlenkungsknochen für die Höhensensoren tippen. Ich weis aber nicht, wie die Ermittlung und Mitteilung der Wagenhöhe an die Elektronik beim C6 gelöst wurde. LG JS

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Habe die grosse 40 A Sicherung gefunden. Der kleine Sicherungskassten im Motorraum lässt sich ausklipsen und darunter befinden sich die grossen Sicherungen.

Die Nr 4 war durch.  Habe überbrückt und die Pumpe läuft. Der Wagen kommt aber erst hoch nachdem 0.5 Bar auf den LDS-Behälter gegeben werden.

Werde jetzt mal die Sicherung erneuern. Die Pumpe hört sich gesund an.

Die Nr 33 ist links  vom Lenkrad unten hinter dem kleinen Ablagefach. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte gerade den interessanten Fall, dass nach "Drucklos Machen" (um den LDS-Level zu checken) die Pumpe nicht mehr anlief.

Sie hat sich erst überreden lassen, als ich sie per Stellgliedtest mit der Diagbox "reanimiert" habe.

Danach lief sie wieder ganz normal....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Fritz Jörg Lepple:

Habe die grosse 40 A Sicherung gefunden. Der kleine Sicherungskassten im Motorraum lässt sich ausklipsen und darunter befinden sich die grossen Sicherungen.

Die Nr 4 war durch.  Habe überbrückt und die Pumpe läuft. Der Wagen kommt aber erst hoch nachdem 0.5 Bar auf den LDS-Behälter gegeben werden.

Werde jetzt mal die Sicherung erneuern. Die Pumpe hört sich gesund an.

Die Nr 33 ist links  vom Lenkrad unten hinter dem kleinen Ablagefach. 

gern geschehen

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das löst das Problem nicht auf Dauer, EDIT falls es ein Problem der Pumpe gibt. Ich hatte ne 50A rein, dann ging es auch erstmal wieder. Die Elektrik der Pumpe war anschließend trotzdem verschmort laut Werkstatt. Fand hier im Forum zum Glück gebrauchten Ersatz.

Problem ist, dass die mit der Zeit ggfs undicht werden und Flüssigkeit in den elektrischen Bereich gerät. Zusammen mit dem Kohlenabrieb gibt's Verdreckung, höheren Aufwand (daher zieht sie höheren Strom -> 40A knallt), irgendwann Kurzschlüsse.

EDIT in diesem Fall hier ist ja evtl die Überlastung durch die Heberei gekommen, vllt hat die nichts abbekommen. Normalerweise sind 40A aber halt schon auch nicht wenig, ich würde sie zumindest prüfen (lassen).

Bearbeitet von RobertF

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