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schwarzer Bildschirm der Citroen Navigationsanzeige C5 X7 2014


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Geschrieben

gestern hat noch alles funktioniert und heute bleibt die Farb-Multifunktionsanzeige "Schwarz".

Es handelt sich um einen C5 X7 HDI 163 FAP; Baujahr 2014; Orga: 13609; VF7RWRHHAEL502563.

Die Sicherung F8 ist OK.

Die Ersatzteilenummer lt. Hotline ist 9801020080.

Hat jemand Hinweise für diesen Defekt und deren Ursache??

Wie kann das Mist Ding ausgebaut werden - ohne Schäden zu verursachen?? 

Liefert die Diagnose evtl. Hinweise zur Schadensbehebung??

Gibt es Firmen die so was überprüfen und ggfs. reparieren können??

Gruß Wolfgang

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

 Ist Du sicher, dass es der Bildschirm ist? Bekommt der denn 12v? Wenn Du wissen willst, wie das Ding ausgebaut wird schau hier:

Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Als ersatzteilquelle oder auch Instandsetzung gibt es Inserate bei leboncoin.fr     . Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb cit-rotti:

Hat jemand Hinweise für diesen Defekt und deren Ursache??

Ein interner Fehler vom RT6, oftmals hilft auch ein ab/anklemmen der Batterie, für etwa 10 Minuten. Falls danach das RT6 wieder normal arbeitet, sollte ein Software-Update erfolgen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke - das werde ich alles versuchen - habe heute eine Diagnose versucht - sowohl mit der Software 7.57 und der 9.96 und Original-VCI ist kein Kontakt zum Steuergerät möglich -  "Anschlussfehler" - den gabs vorher nicht - ergibt sich daraus eine andere Problematik?

Und ich habe noch vergessen:

nichts geht:
kein Radio
kein Navi
keine Uhr
kein Abstandswarner....

Ein Software-Update erfordert ja wohl den Zugang zum Steuergerät.

Und wo findet man dieses Steuergerät um ggfs. Kontaktprobleme zu beheben.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Gibt es außer der Sicherung F8 noch andere Sicherungen???

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem C6 aus 2007 auch: Bildschirm schwarz, nichts funktionierte. Hier war die Festplatte gestorben. Nach Einbau eines neuen Radios (RT4) ist alles wieder ok. Ob es beim C5 X7 auch so ist, weiß ich allerdings nicht. 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Nach der Schilderung ist es das rt6, das ausgestiegen ist. Bei leboncoin gibt es günstige Instandsetzer für dieses Problem. Beim rt6 gibt es keine Festplatte. Da ist eine Micro SD verbaut. leboncoin.fr wäre jetzt mein Weg. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Batterie abklemmen hat leider keinen Erfolg gebracht.

Nachdem auch Diagnose nicht möglich ist und es weder Bild noch Ton gibt bleibt vermutlich nur das RT6 als Übeltäter.

Aber wie kriege ich das Ding heraus?

In den Anleitungen gibt es zwei Werkzeuge.

Nachdem es sich um ein Radio + Navi handelt müsste es das Werkzeug "1287" sein, welches wohl in die 4 viereckigen Aussparungen passt um es zu entriegeln.
Allerdings fehlt mir die richtige/ganze Ersatzteilenummer evtl. passt auch was anderes - es müsste ja ein Clarion-Modell sein - oder es gibt möglicherweise auch andere Tricks - für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wolfgang

 

ACCM Helmut Bachmayer
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das Gerät selbst ist von magneti marelli, genau wie die älteren Rt3, RT3ev, RT4/5. aber nur Rt3ev, Rt4/5 kann man gegeneinander Plug and playPlay tauschen. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Das wäre das Werkzeug, das ich immer benutze:

Danke für die schnelle Info - ich bestelle die Dinger und probiere bzw. hoffe dass es passt.

Nach den Reparaturanleitungen passt dieser Hakensatz für die älteren RT.. und beim C5X7 für das normale RD ohne Navi.
Für das RT6 mit Navi (RNFG) wird der Hakensatz G-1287 = 9780FS benötigt (sind wohl 4 Haken). 

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb cit-rotti:

Für das RT6 mit Navi (RNFG) wird der Hakensatz G-1287 = 9780FS benötigt (sind wohl 4 Haken)

Ein RT6 ist kein RNEG !!!  Das RNEG ist das Vorgängermodell und navigiert mittels SD Karte!!!

Dieser Hakensatz wird nur für das RNEG (= Harmann Becker) benötigt, für das RT6 (= Magneti Marelli) braucht man die zwei Klammern.

 

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn das Baujahr aber 201 ist, handelt es sich aber nicht um den Harman-Becker Schrott. Da muß eines der letzten rt6 verbaut sein, danach kam dann m.W. der Touchscreen. Beim Becker würde auch zuerst mal die Navigation ausfallen. Gruß der Bachmayer. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb p1000:

Ein RT6 ist kein RNEG !!!  Das RNEG ist das Vorgängermodell und navigiert mittels SD Karte!!!

Dieser Hakensatz wird nur für das RNEG (= Harmann Becker) benötigt, für das RT6 (= Magneti Marelli) braucht man die zwei Klammern.

Danke für die Info - habe ich bestellt.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Rt6 entspricht rneg2, heißt Magneti Marelli 

RNEG ist der Harman-Becker Kram

Gruß der Bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die ausziehhaken sollte jede Werkstatt haben, die ziehen Dir bestimmt auch das Gerät auf die Schnelle raus. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Da muß eines der letzten rt6 verbaut sein,

...mit diesem Radio + Navi-Zeug kenne ich mich leider nicht besonders gut aus und bin für die Hinweise dankbar.

es ist ein C5X7 Baujahr 2014; Orga: 13609; VF7RWRHHAEL502563

und er hat auch keine Schlitze für den Hakensatz 9780FS, sondern 4 Rechtecke, sodass der von Dir empfohlene Hakensatz passen müsste.

Danke und Gruß

Wolfgang

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

So ist es, ich hab hier ein Gerät, das könnte ich Dir zusenden bis deines wieder aus der Werkstatt kommt. Gruß der Bachmayer

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Gerät habe ich jetzt ausgebaut und abgeklemmt - finde aber die Anschlüsse "plus" und "minus" nicht.

Möglicherweise ist ja nur die Stromzuführung gestört und die Kiste nicht wirklich defekt. Deshalb wollte ich zur Abklärung Spannung extern über ein aufgeschaltetes Kabel zuführen.

Die Sicherung F8 ist funktionsfähig und es fließt bei Zündung an oder auch Motor an ein Strom von 0,9A. Würde das Telematik Zeug aktiv sein, müsste ja ein viel höherer Strom fließen. Auch die Sicherung im Gerät hat Durchgang. Nachdem sich diese unter dem großen Stecker befindet wird  wohl auch die Stromzuführung über diesen Stecker hergestellt werden. Dieser große Stecker mit verschiedenen Einteilungen z.B. Schwarzer Teil (nur 1 Kabel), weißer Teil und abgedeckter Teil mit vielen Kabeln.

Entsprechend des Energie-Verbrauches kann ich mir eines von den vielen dünnen Kabel nicht vorstellen und die dickeren Anschlüsse haben auf der Steckerseite eine "Kunststoffplatte", welche mir Rätsel aufgibt. 

Die 3 Koax-Anschlüsse haben ja nichts mit der Stromversorgung zu tun.

Dann gibt es noch einen kleinen schwarzen-Stecker und einen Metallstecker über den Koax-Anschlüssen - keine Ahnung über deren Zweck.

Ich bitte die Experten um Unterstützung - insbesondere welche Prüfaktivitäten ohne Schäden möglich sind.

Gruß Wolfgang



 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Der Metallstecker ist die Verbindung zum Bildschirm, der kleine ist der Anschluss vom USB Stecker in der Mittelkonsole unter dem Deckel im Ablagefach eben dort. Da gibt es einen USB und einen dreipoligen AUX Eingang. 

IMG_0424.jpeg

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Danke 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Daraus ergibt sich, dass Anschluss 12 für die Stromversorgung zuständig ist und Anschluss 16 die Masseverbindung am Anschlussteil CA. Gruß Helmut.

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Danke 1
Geschrieben

Guten Tag zusammen! Ich hatte das selbe Problem bei meinem 2012er C5. Alles dunkel, Navi, PDC und Radio geht nicht mehr? Das CD Laufwerk versucht ständig eine CD einzuziehen und macht Geräusche?  Mit ziemlicher Sicherheit ist die SD Karte die im Radio verbaut ist defekt. Leider kann man die Daten nicht einfach auf eine neue, größere SD Karte kopieren. Habe ich probiert, hatte leider keinen Effekt gehabt. Nachdem man die SD Karte getauscht hat, gibt es die Möglichkeit über CD die Firmware neu zu flashen. Es müssen dann außerdem alle Karten neu installiert werden und das Radio muss anschließend mittels Lexia mit dem Auto wieder"verheiratet" werden. Das Radio ist über die FIN mit dem Auto verbunden und deise Infos sind ebenfalls auf der SD Karte. Sicherlich umfangreich und die Chance dass es nicht auf Anhieb klappt ist groß. Ausführliche Infos dazu gibt im Forum  "nachtfalke". Ich habe das Radio schließlich zur Reparatur nach Frankreich geschickt. Dort wird die SD ersetzt, neue FW draufgespielt, die FIN integriert und es gibt sogar die neusten Karten fürs Navi von 2022. Kostenpunkt 150€ zzgl. Versand. In Deutschland kostet die Reparatur das Doppelte. Die Firma heißt ECR Electronic, www.ecrelectronic.fr

Viele Grüße

Geodyn

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Geodyn:

Ich habe das Radio schließlich zur Reparatur nach Frankreich geschickt. Dort wird die SD ersetzt, neue FW draufgespielt, die FIN integriert und es gibt sogar die neusten Karten fürs Navi von 2022. Kostenpunkt 150€ zzgl. Versand. In Deutschland kostet die Reparatur das Doppelte. Die Firma heißt ECR Electronic, www.ecrelectronic.fr

Es wäre nett, wenn es einen (hoffentlich positiven) Bericht nach der Reparatur und Einbau geben würde. Auch in Polen gibt es ähnliche Betriebe so um die 200€ + Versand.

Gruß Wolfgang

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