Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen aus Norwegen.

Ich fahre seit 2 Jahren einen C5 Break 2.0 16v BJ 2002 mit 150tkm. Da ich in Norwegen in der Autoverwertung arbeite kommt ab und zu ein Ersatzteilspender rein, welche mir auch schon eine komplette Lederausstattung mit elektr. Sitzen inkl. Sitzheizung beschert hat. Nun habe ich seit geraumer Zeit diverse "Kuriositäten" am Auto und weiß nicht, wo die herkommen. Als erstes kam es, das das Auto nach 30 sek automatisch verriegelt, nachdem man die Zündung ausgemacht hat. Irgendwann war es wieder weg, aber keine Ahnung ob ich es durch die Knöpfe am Schlüssel gezielt verursacht habe oder nicht. Nun hab ich das Phänomen, das das Radio nach genau 1 min automatisch aus geht, wenn man die Zündung aus macht (komplett den Schlüssel auf NULL Stellung) und es automatisch angeht, wenn man eine Tür öffnet. Hat da einer irgendeine Anleitung, wie und wo man diese Sachen gezielt einstellen kann? Es ist ja praktisch, wenn man solche Funktionen hat, aber diese gezielt zu aktivieren oder deaktivieren wäre mir lieber. 

Des weiteren geht meine Heckklappe nicht mehr auf. Letztes Jahr hatte ich den berühmten Kabelbruch, welchen ich behoben habe und die Kabel anschließend mit einem Aquariumschlauch geschützt habe. Bis dato funktionierte es auch einwandfrei, aber nun einfach nichts mehr. Habe alle Kabel bis zum Anschlussstecker hinter der linken Verkleidung im Kofferraum durchgemessen und alle sind in Ordnung. Da ja die Taster über Masse schalten hab ich auch schon versucht direkt am Verbindungsstecker im Kofferraum den Schalter zu simulieren. Ohne Erfolg. Das Schloss und der Schalter funktionieren einwandfrei. Nun habe ich bisl Angst, das an der BSI etwas nicht stimmt. Da diese doch aber direkt fahrzeugspezifisch Programmiert ist (Bei Neubestellung muss man die Fgst-Nr. mit angeben) kann man die ja eigentl. nicht einfach austauschen. Lexia habe ich leider noch nicht, da der Import nach Norwegen etwas teuer ist um das Auto auszulesen. Kann ich das auch mit einem normalen OBD2 mit Software machen oder geht das ausschließlich nur mit Lexia?

Dann noch eine andere Frage: Kann man die Front vom C5 Phase 2 eigentlich ohne Probleme auf an den Phase 1 bauen indem man die Motorhaube mit umbaut? Kotflügel sehen optisch ja identisch aus. Oder gibt es da komplizierte Einschränkungen?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden.

Michael

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Nordman:

Nun hab ich das Phänomen, das das Radio nach genau 1 min automatisch aus geht, wenn man die Zündung aus macht (komplett den Schlüssel auf NULL Stellung) und es automatisch angeht, wenn man eine Tür öffnet

Wenn ein Zubehörradio (ohne Adapterkabel, bzw. ohne Kabelbaum Änderung) verbaut ist ??? dann ist es eine normale Funktion, die "Zeitschaltung" wird dann durch die BSI gesteuert.

Da ja die Taster über Masse schalten hab ich auch schon versucht direkt am Verbindungsstecker im Kofferraum den Schalter zu simulieren.

Mit dem Lexia lässt sich diese Funktion prüfen, erkennbar in den Parametern der BSI. 

Kann ich das auch mit einem normalen OBD2 mit Software machen oder geht das ausschließlich nur mit Lexia?

Eine vollständige Diagnose/Codierung ist nur mit dem Lexia möglich.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb p1000:

Mit dem Lexia lässt sich diese Funktion prüfen, erkennbar in den Parametern der BSI. 

Eine vollständige Diagnose/Codierung ist nur mit dem Lexia möglich.

Ok, also werd ich wohl nicht um LEXIA drum herum kommen. Für das automatische Verriegeln hast Du nicht zufällig ne Lösung parat? 

Bearbeitet von Nordman
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nordman:

Für das automatische Verriegeln hast Du nicht zufällig ne Lösung parat? 

-> Bei Zündung an oder Motorlauf, den Taster für die Verriegelung im Armaturenbrett > 3 Sekunden drücken und halten, ansonsten gibt es ein Problem mit dem Türschloss Fahrerseite -> es wird dann keine Öffnung erkannt und automatisch wieder verriegelt.