Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Zitat
Arma77 postete

Und Klima nicht mal als Option für die Basis?

Das fällt schon extrem negativ auf, gerade wenn man berücksichtigt, daß Klima bereits in der nächsthöheren Ausstattungsstufe VTR mit "drin" ist. Und viele andere Konkuerrenten bieten Klima zumindest optional schon fürs Basismodell an, wie z.B. im neuen Ford Focus.

Anderes Beispiel. Im neuen Opel Astra bekomme ich das (gegenüber der Mittelklassekonkurrenz herausragende) aktive IDS Plus Fahrwerk optional schon ab der mittleren Ausstattungslinie. Warum aber bekomme ich den ebenso herausragenden AFIL Spurassistenten, mit dem sich der C4 außer dem Desigen hauptsächlich gegenüber seiner Konkurrenz abgrenzen kann, hingegen (und überhaupt nur optional!) nur in den höchsten Stufen "Exclusive" oder dem "VTS" angeboten? Darunter: nada AFIL.

Geschrieben

Extrem triffts IMHO genau.

Für eine Basis mit Klima und kleinem Diesel könnte ich mich begeistern.

Aber dann direkt VTR kaufen?

Das muß die endgültige Preisliste klären.

Mir ist sonst jedenfalls kein Kompakter bekannt bei dem Mensch die Klima erst ab einer höheren Ausstattung kaufen kann.

Das hat mich schon etwas geärgert. :-)

Geschrieben

Wartet auf die nächsten Chrono-Wochen, dann gibt es die Klima sicherlich auch in der Basis. ;o)

Geschrieben

Hallo,

so liest sich das bei der Konkurrenz:

A 170 5-Türer

Gesamtpreis: 24.000,40

Grundpreis: 20.010,00

Designlinie: Classic 0,00

Lack: Dünenbeige metallic 458,20

Polster: Stoff Orientbeige 0,00

Sonderausstattungen

Gesamt: 3.532,20

Autom. Fahrlichtschaltung:

0,00

Licht- und Sichtpaket Exterieur:

150,80

Nebelscheinwerfer:

174,00

Radio Audio 5 CD:

498,80

Komfort-Klimatisierung. THERMOTRONIC:

568,40

Armauflage vorn mit Fach:

220,40

Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne:

58,00

Lautsprechersystem:

266,80

Ablagebox unter Beifahrersitz:

40,60

Ablagebox unter Fahrersitz:

40,60

Innenraum-Lichtpaket:

150,80

Gepäckraumrollo:

110,20

Notlaufrad anstelle Reifendichtmittel TIREFIT:

0,00

Lenksäule mechanisch längs einstellbar:

156,60

TEMPOMAT inkl. SPEEDTRONIC:

290,00

Scheibenwischer mit Regensensor:

0,00

PARKTRONIC 638,00

CD-Ablagefach im Handschuhfach:

46,40

Windschutzscheibe mit Bandfilter blau:

0,00

Schutzleisten seitlich:

63,80

Fußmatten Teppich:

58,00

So ein C4 1.6 mit Komfortpaket ist dagegegen ein richtiges Schnäppchen. Man ärgert sich allenfalls, daß es vielleicht noch billiger ginge. Wer weiß wofür die Extras im Paket bei einem Wiederverkauf einmal gut sind? Man stelle sich vor, man hätte bei der A - Klasse die seitlichen Schutzleisten, das Gepäckrolle und das längs verstellbare Lenkrad vergessen.

Gernot

Gernot

Geschrieben

Beim CIT-Händler in Schramberg steht ein C4. Ein 5-Türer, konnte allerdings nicht erkennen, welche Austattung und welcher Motor! (war schon dunkel, und verdammt kalt)

In echt sieht richtig gut aus!

Gruss

Chris

Geschrieben

Hallo,

der C4 ist jetzt im Configurator auf www.citroen.de angekommen. Es rumpelt zwar noch ein wenig (eine im Paket enthaltene Metalliclackierung z.B. wird auch seperat berechnet...), aber besser als nichts.

Das Grundmodell gibt es nicht einmal mit Radio. das soll man wohl gar nicht kaufen.

Gernot

Geschrieben

das grundmodell ist halt ein preisgünstiges einstiegsmodell.

dass es die klima nicht mal als aufpreispflichtige option gibt, finde ich auch schlecht.

aber über das fehlende radio mag ich mich nicht aufregen: das kostete bisher je nach modell 500 und mehr euro aufpreis bei citroen, ohne dass es sich dabei um überragende qualität handelte. also kann man sich ja auch für einen hunni ein marken-cd-radio kaufen, ein paart lautsprecher dazu, und der freundliche citroen-händler baut das dann meist auch nebenbei ein bei einem neukauf.

bemerkenswert finde ich da schon eher, dass selbst die top-versionen exclusive und VTS nur mit einem normalen CD-radio ohne wechsler und MP3 ausgestattet sind und boxen für 5-8 euro verbaut werden.

zwischen dieser qualität und dem 990 euro teuren JBL-hifi-paket hätte man sicher noch was vernünftiges dazwischenpacken können.

Geschrieben

Eine fehlende Klimaanlage macht ein Auto quasi unwiederverkäuflich.

Zusätzlich. Ist ja ein Citroën! ;)

Daher ist das Basismodell m.E. quasi unverkäuflich. Die werden schon ein

paar Doofe finden, die dann aber irgendwann gemütlich vorm Fernseher

sitzend vom Chrono-TV-Spot eines Besseren belehrt werden.

hs