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Hydraulik Leck (an einer Verbindung mit Schelle)


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Geschrieben (bearbeitet)

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Moin liebes ACC Forum,
ich besitze einen schönen 14BX TGE Tecnic von 1989. Letzte Woche ging nach einer kurzen Fahrt die Hydraulik + Stopp Lampe an, worauf ich die LHM Flüssigkeit wie in der Betriebserlaubnis angegeben ist nachfüllte. Für kurze Zeit waren die Lampen aus, doch gingen nach ein paar Minuten wieder an. Ich stellte das Auto sofort auf einen Parkplatz und sah, dass es vorne links (wenn man vor dem Auto steht) leckte. Unter dem Auto sah ich dann eine Leitung mit Manschette, wo das LHM herauskam (siehe Bild). Hat irgendjemand Tipps, was das sein kann. Ich habe viel von hydraulische Rücklaufleitung / Oktopus gehört.

Hat jemand da schon Erfahrung gemacht und weiß zufällig wie viel der Spaß kostet? Ob man das selbst machen kann oder lieber in die Werkstatt fahren soll etc.?

Schon vorab ein riesiges Dankeschön für alle Antworten!!!

Bearbeitet von LouBX
Geschrieben

Hallo,

das ist eher eine Befestigung mit Schelle als eine Manschette. Es sieht für mich aus, als wäre der – auf dem Foto – linke Teil der Leitung ein Stahlrohr und der andere Teil ein Gummischlauch. Dann wäre es ein Rücklauf und das Gummi ein Teil eines Oktopus. Die BX-Kenner werden die Leitung sicher sofort identifizieren. Wenn der Wagen so viel verliert, würde ich damit nicht mehr fahren, schon wegen der vermeidbaren Umweltbelastung.

Ach ja: Am wenigsten Missverständnisse gibt es, wenn man die Begriffe rechts/links immer in Fahrtrichtung verwendet. Auch, wenn man dabei umdenken muss, wenn man vor dem Auto steht.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Kenne ich mit BX nicht aus, AndreasRS hat aber Recht, eine "Manschette" (wie darüber eine von der Lenkung zu sehen ist) ist das nicht.
Ist das rechts mit dem Knick nach oben eine Stahlleitung oder Gummi/Elastomer?
Änderung im Durchmesser findet offensichtlich in der Schelle mit Gummitülle statt, bei Rücklauf sind die beiden Leitungen vielleicht nur gesteckt und haben sich gelöst.

  • Like 1
Geschrieben

Das sieht so aus, als steckt ein Gummischlauch (Oktopus-Ende) auf einem Stahlschlauch. Und als würde die Befestigung zugleich den Schlauch auf dem Rohr fixieren.

Beim Xantia gibt es solche Übergänge an drei Stellen, wenn ich das richtig im Kopf habe: 1) Mengenteiler-Rücklauf (6 mm), 2) Höhenkorrektor-Rücklauf (3,5 mm) und 3) Lecköl der vorderen Federbeine (3,5 mm).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist einfach ein Gummischlauch, der auf einer Stahlleitung sitzt und damit die (Ligarex-)schelle ordentlich auf dem dünnen Schlauch sitzt und die Kraft besser über den Umfang verteilt ist, sitzt zwischen Schlauch und Schelle noch eine Gummitülle.

So eine Verbindung gibt's beispielsweise auch an dem kurzen Stück Schlauch am Sicherheitsventil.

Der Schlauch ist direkt hinter dem Übergang gebrochen.

Fürs erste kann man den Schlauch etwas kürzen und ein Stück Schlauch und entsprechenden Verbinder dazwischen setzen.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

das ist eher eine Befestigung mit Schelle als eine Manschette. Es sieht für mich aus, als wäre der – auf dem Foto – linke Teil der Leitung ein Stahlrohr und der andere Teil ein Gummischlauch. Dann wäre es ein Rücklauf und das Gummi ein Teil eines Oktopus. Die BX-Kenner werden die Leitung sicher sofort identifizieren. Wenn der Wagen so viel verliert, würde ich damit nicht mehr fahren, schon wegen der vermeidbaren Umweltbelastung.

Ach ja: Am wenigsten Missverständnisse gibt es, wenn man die Begriffe rechts/links immer in Fahrtrichtung verwendet. Auch, wenn man dabei umdenken muss, wenn man vor dem Auto steht.

Grüße
Andreas

Du hast völlig recht, ich ändere den Titel mal.
Vielen Dank
LG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das ist einfach ein Gummischlauch, der auf einer Stahlleitung sitzt und damit die (Ligarex-)schelle ordentlich auf dem dünnen Schlauch sitzt und die Kraft besser über den Umfang verteilt ist, sitzt zwischen Schlauch und Schelle noch eine Gummitülle.

Der Schlauch ist direkt hinter dem Übergang gebrochen.

Moin Dr. Jones, vielen dank für deine Antwort. Denkst du ich kann die Schelle abnehmen, den Schlauch wenn im Internet vorhanden ist austauschen und neu verbinden um ihn dann mit einer neuen Schelle alle zu befestigen? Weißt du / jemand zufällig was genau für ein Schlauch das ist?
Liebe Grüße 


Ok meine Frage hat sich dann damit geklärt. Muss man noch irgendwas beachten wenn ich neue LHM Flüssigkeit nachfülle und sollte ich eine neue Schelle verwenden? Liebe Grüße 

Bearbeitet von LouBX
Geschrieben

Moin LouBX,

im Grunde könnte man ihn auch ein Stück kürzen und wieder auf das Rohr schieben - wenn er nicht so schon so kurz wäre.

Also mineralölbeständigen Schlauch mit mutmaßlich 5 mm Innendurchmesser (am Rohr nachmessen) besorgen, außerdem noch so einen Schlauchverbinder (NORMA) weiß aus POM oder sonstwas, kurzen Stück Metallrohr... und verbinden.

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Dr.Jones:

im Grunde könnte man ihn auch ein Stück kürzen und wieder auf das Rohr schieben

Das ist sinnvoll, aber dennoch eine Notreparatur, denn der gesamte Schlauch wird hart und brüchig sein.

Jetzt müssen die BX-Kenner ran, ob das ein einzelner Schlauch ist oder Teil eines Bündels aka Oktopus.

 

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Mit Pech kann das so ein Oktopus sein (hier vom Xantia, als Beispiel).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Das ist sinnvoll, aber dennoch eine Notreparatur, denn der gesamte Schlauch wird hart und brüchig sein.

Als Notreparatur war's auch gedacht.

Das ist der funktionelle Rücklauf vom hinteren Höhenkorrektor.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Jetzt müssen die BX-Kenner ran, ob das ein einzelner Schlauch ist oder Teil eines Bündels aka Oktopus.

Mein 16er hatte vor etlichen Jahren das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere, geht der Schlauch bis nach oben zum LHM-fass. m.W. ist das der Rücklauf vom hinteren HK, und da ist zeitweise ordentlich Volumenstrom drauf. Er hängt nicht am schlecht zugänglichen Oktopus-"Sammler" unten - zumindest beim 16er (Ob der 14er da gleich gestrickt ist, kann ich nicht sagen). 

Ich habe den Schlauch gleich ganz  mittels Benzinschlauch im passenden kl. Durchmesser ersetzt, weil der originale zu kurz und zu spröde war. Ist etwas verwinkelt, aber man kann den neuen Schlauch von unten am alten Schlauch durch- und hochziehen. Oben brauchst du wahrscheinlich ein Messingröhrchen als Verbinder zw. alt/neu. Kann sein dass der Schlauch in einen der Dickeren Rückläufe mündet, da kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. (daher bitte selbst nochmal nachverfolgen und verifizieren)

Unten habe ich noch eine dickes Schlauchstück + 2x rundziehende Schellen darüber gesetzt, damit der kritische Übergangsbereich zur Metalleitung mechanisch etwas entlastet ist. Hält so seit Jahren...

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Bearbeitet von AX furio
  • Like 4
Geschrieben

Hi @AX furiovielen dank für deine ausführliche Antwort!!! Ich werde die Tage dann mal nach einem passende Benzinschlauch und Schellen suchen um die Teile auszuwechseln und hoffe das es dann ordentlich dicht ist. Gut das es nicht direkt der Oktopus ist (hoffentlich) ;), der im Internet über 180 Euro kostet. Liebe Grüße  

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein Ende des "kleinen" Oktopus der die Rückläufe beider Höhenkorrektoren und des Druckreglers zusammenführt. An der Stelle kann man kürzen und notfalls die Stahlleitung etwas nach oben biegen damit es noch reicht, mittelfristig wird aber der Oktopus ersetzt werden müssen - am besten zeitgleich mit dem anderen.

Btw: es gibt Ersatz für unter 150€ bzw. unter 100€ für die Oktopusse (groß/klein)

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin @bx-basis, ich möchte mich dieses Wochenende and die Arbeit machen. Denkst du ich kann ein kleines Stückes des Schlauches abschneiden und dann mit einer neuen Schelle wieder auf die Hydraulik Leitung fest ziehen? Oder meintest du genau das in deinem Post:)?Vielen Dank 

Bearbeitet von LouBX
Geschrieben

Genau so habe ich es schon häufig gemacht. Nicht selten hat das sogar sehr lange gehalten...

  • Like 1
Geschrieben

Leider war es doch ein extrem erfolgloser Tag. Ich musste das Auto 50 m auf ein geeigneten Parkplatz bringen aber  beim starten des Motors war die Bremse und Hydraulik außer Funktion, (kein Hochpumpen und keine Bremswirkung) sodass ich es nicht mal auf die Auto Rampen schaffte da das Auto viel zu flach war. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ich bin extrem verzweifelt...Nun suche ich eine geeignete Werkstatt in Hamburg. Hat jemand Tipps? Vielen Dank 

Geschrieben

Möglicherweise der Behälter leer, Pumpe saugt nur noch Luft. In HH fällt mir nur France Garage ein, die letzten (indirekten) Erfahrungen mit denen sind aber schon einige Jahre her.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war ein sehr flacher hydraulischer Wagenheber, mit dessen Hilfe ich den Wagen aufgebockt habe. Dann habe ich das Leck repariert und LHM nachgefüllt. Den Ansaugschlauch der Hochdruckpumpe habe ich per Trichter direkt versorgt und den Motor laufen gelassen. Dann habe ich die Entlüftungsschraube an der Pumpe 12er Schlüssel etwa eine halbe Umdrehung geöffnet -es gab ein Pfeifen- und dem Motor er in paar Minuten laufen gelassen. Dann Schraube wieder angezogen und nach ein paar Minuten nochmal den ganzen Prozess wiederholt. Nach 5-6 Malen funktionierte alles wieder wie gehabt. Cave! LHM Stand bei maximal hochgefahren Auto checken! Und immer eine Sicherung verwenden, wenn man unter dem Auto liegt! Mindestens einen Reifen auf Felge oder Böcke!

Bearbeitet von benthefirst_1
Rechtschreibung!
Geschrieben

Als Schlauchersatz würde ich keinen Benzinschlauch verwenden. Die sind oftmals nicht LHM fest. Schau mal, ob du im Bereich Autogas einen passenden Durchmesser findest. Die Schläuche sind dauerhaft LHM geeignet.

Geschrieben

Gates 3225, Gates Barricade 4219BF oder Conti Fuel CKR 2240 sollen geeignet sein – sind aber Benzinschläuche der Norm SAE J30R7.

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