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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was taugt der 1,4i ? Ein ex-cit-Schrauber, der schon einige Jahre aus dem Geschäft ist, sagte mir, der 1,4-Motor hätte eine Neigung zu kaputten ZKD und Kolbenklappern. Ist das noch aktuell oder ist der inzwischen verbessert worden?

Geschrieben

Naja der TU Motor braucht mal ne Zylinderkopfdichtung aber ansonsten kenn ich keine häufigeren Sorgen als bei anderen, hab selber 245.000 km auf einem und auf dem anderen 360.000 km der qualmt aber mittlerweile mehr als er fährt... Rü

Geschrieben
kroack postete

Naja der TU Motor braucht mal ne Zylinderkopfdichtung aber ansonsten kenn ich keine häufigeren Sorgen als bei anderen, hab selber 245.000 km auf einem und auf dem anderen 360.000 km der qualmt aber mittlerweile mehr als er fährt... Rü

Die wievielte ZKD haste denn in den Motoren schon drin ?

Geschrieben

Ich fahre einen 1.4i und der hat in 7 Jahren noch keine neue ZKD gebraucht. Kenne mind. 2 weitere Besitzer des 1.4i Motors (in Peugeots), die mit dem Motor zu 100 Prozent zufrieden sind.

Der Motor gilt allgemein als mechanisch robust, der Gebrauchtwagenhändler, von dem ich meinen ZX habe, meldete gute Erfahrungen mit dem Motor, nur Ölverlust sei, wie bei allen PSA-Aggregaten, über dem Durchschnitt.

ZKD-Haltbarkeit hängt auch von der Fahrweise und Wartung ab (Kühlwasserwechsel).

Geschrieben

Hallo,

ich habe den ZX 1,4 von 1992 bis 1996 über 100.000 km gefahren. Der Motor ist sehr zuverlässig und sparsam.

Problemchen: Leichtes Ruckeln bei kaltem Motor auf den ersten 300 m, leichtes Klappern des Schaltgestänges im Schiebebetrieb bzw. bei Lastwechseln, etwas schwierige Gangwechsel beim Ausdrehen des Motors auf über 6.000 U/min, Böööp - Geräusche des Bosch - Anlassers im fortgeschrittenen Alter beim Anlassen des heissen Motors.

Gernot

Geschrieben

Hi maik ich meinte ja auch die Undichtigkeit des Ölkanals an der Kopfdichtung ... Rü

Geschrieben
Maik Gutser postete

ZKD-Haltbarkeit hängt auch von der Fahrweise und Wartung ab (Kühlwasserwechsel).

was hat denn das kühlwasser mit der ZKD zu schaffen ? Ist die ZKD beim 1,4i metallisch ?

Geschrieben
kroack postete

Hi maik ich meinte ja auch die Undichtigkeit des Ölkanals an der Kopfdichtung ... Rü

hat der 1,4i in der ZDK nur 1 ölkanal ? wie schlimm ist diese undichtigkeit, bekommt man das vor dem tüv mit eine wenig pfuscherei in den griff ?

Geschrieben

HI

berlilingo

Also wenn ZDK defekt vom Ölkanal dann Kopfdichtung neu.Das ist schlimm,der spuch mit der pfuscherei will ich überhört haben.Es geht immerhin um die Umwelt,da verstehe ich persönlich kein Spass!! und Kopfdichtung beim 1,4 er ist ja auch schnell gemacht selbst für ungeübte.Wie schon gesagt es ist meine perönliche Meinung mit der Umwelt

leicht angesäuert.

XM-STEFAN

Geschrieben

Unser BX14 läuft wie Sau und hat schon 250tkm drauf. Wenn man damit fährt,

glaubt man in einem Fahrzeug mit mindestens 100 PS zu sitzen. Ein toller Motor.

Martin

Geschrieben

mein ZX (Bj. 92) habe ich mit 258.000 km verkauft. Meinem Nachfolger ist bei 268.000 km die Spannrolle blockiert, wobei einige Ventile beschädigt wurden. Zuvor war er mit dem Auto noch in Rumänien.

Den 1.4er Motor halte ich für den ausgewogensten Benziner im PSA Regal. Geringer Öl- und Kraftstoffkonsum bei beachtlichen Fahrleistungen und hoher Zuverlässigkeit zeichnen diesen Motor aus.

Gruß,

Frank

Geschrieben
XM-STEFAN postete

HI

berlilingo

Also wenn ZDK defekt vom Ölkanal dann Kopfdichtung neu.Das ist schlimm,der spuch mit der pfuscherei will ich überhört haben.Es geht immerhin um die Umwelt,da verstehe ich persönlich kein Spass!! und Kopfdichtung beim 1,4 er ist ja auch schnell gemacht selbst für ungeübte.Wie schon gesagt es ist meine perönliche Meinung mit der Umwelt

leicht angesäuert.

XM-STEFAN

wär das so schlimm vor dem tüv eine motorwäsche zu machen, wenn der motor öl ausschwitzt ?

oder falls er eine leichte leckage hat, mit öl-dichtungskleber von aussen nachträglich abzudichten ?

mehr als ein paar tropfen werden da wohl kaum rauskommen.

und ein schlechtes gewissen braucht man da mittlerweile nicht mehr zu haben. ein bekannter vom lokalen umweltamt hat mir mal berichtet, dass die heutigen kläranlagen allesamt "ölbeständig" wären, wegen ölabscheider etc. selbst wenn die leute wieder anfangen würden ölwechsel überm gulli zu machen hätten die keine probleme damit. so eine information erhält man aber nur hinter vorgehaltener hand. offiziell dürfen die das nicht zugeben.

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